Herrscher, Könige, Kaiser,

X

Xchen

Guest
Präsidenten, Premierminister, Führer...., Machtmenschen, die ihren Einfluß dazu benützt haben, um ihrem Land zu Blüte, zum Aufbau zu verhelfen, nicht nur im Sinne von Eigennutz, aus dynastischem Prinzip, sondern um dem Volk einen Dienst zu erweisen.

Das mit der Größe ist eben nicht so einfach...

Kasimir der Große fällt mir zunächst ein, mein polnischer Lieblingskönig,
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasimir_III._(Polen)

Übrigens, er holte Juden ins Land, die er sehr hoch schätzte (man munkelt, es war in erster Linie der Einfluß seiner Geliebten Esther), mit Erlass von Judenprivilegien 1334, die er in den Jahren 1336 und 1367 wiederholte, wurde ihr Verbleib gesichert. Und Kazimierz Wielki (auf polnisch) gründete 1364 die Universität von Krakau
( den Besuchern empfehle die geführte Tour in der Alma Mater Cracoviensis, allerdings sollte man dies vorab buchen, spätestens im Hotel am Tag der Ankunft, dieser Tipp betrifft auch Renaissance Schloß Wawel, weil schon ab Ende April überlaufen).

Bevor ich weiter gehe, möchte von Euch etwas zum Thema hören. Wer ist/war in Eurem Sinne ein souveräner Machtmensch?
 
Werbung:
Präsidenten, Premierminister, Führer...., Machtmenschen, die ihren Einfluß dazu benützt haben, um ihrem Land zu Blüte, zum Aufbau zu verhelfen, nicht nur im Sinne von Eigennutz, aus dynastischem Prinzip, sondern um dem Volk einen Dienst zu erweisen.

Das mit der Größe ist eben nicht so einfach...

Kasimir der Große fällt mir zunächst ein, mein polnischer Lieblingskönig,
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasimir_III._(Polen)

Übrigens, er holte Juden ins Land, die er sehr hoch schätzte (man munkelt, es war in erster Linie der Einfluß seiner Geliebten Esther), mit Erlass von Judenprivilegien 1334, die er in den Jahren 1336 und 1367 wiederholte, wurde ihr Verbleib gesichert. Und Kazimierz Wielki (auf polnisch) gründete 1364 die Universität von Krakau
( den Besuchern empfehle die geführte Tour in der Alma Mater Cracoviensis, allerdings sollte man dies vorab buchen, spätestens im Hotel am Tag der Ankunft, dieser Tipp betrifft auch Renaissance Schloß Wawel, weil schon ab Ende April überlaufen).

Bevor ich weiter gehe, möchte von Euch etwas zum Thema hören. Wer ist/war in Eurem Sinne ein souveräner Machtmensch?

shalom xchen,

mir fällt spontan der ungarische könig mathias corvinus ein. meines wissens regierte er 1440-80(?). frage ich mal "wiki"...


shimon
 
Werbung:
Friedrich der II., genannt der Große. Preussischer König. Geboren 24.1.1712.

Friedrich war ein aufgeklärter Monarch und ein intellektueller König. Er widmete sich dem Studium der Philosophie und liebte geistreiche Gespräche mit Gleichgesinnten, z.B. dem angesagtesten Philosophen seiner Zeit: Voltaire. Ihn lud er zu sich an seinen Hof nach Potsdamm ein, um mit ihm über Gott und die Welt zu philosophieren.......

Er war ein Schöngeist, liebte die Musik und schrieb auch Stücke, vornehmlich für die Querflöte, die er auch selber oft und gerne spielte...

Vor diesem Hintergrund irritiert mich daher der sogenannte "Kriegsherr Friedrich", weil er gleichzeitig gegen Österreich, Russland, England und Frankreich den sogenannten 7-jährigen Krieg führte und sich mir nichts, dir nichts, einfach mal so Schlesien (damals Österreich) unter den Nagel riss.....:rolleyes:
Er konnte sehr gut strategisch denken und hatte wohl aufgrund dessen seine großen Schlachten gewonnen. Ich frage mich, ob er dies getan hat, weil man es von ihm erwartet hatte (Kind seiner Zeit)?

Denn ansonsten war dieser musisch begabte König ein Menschenfreund. Er war gut zu seinen Untergebenen, hasste ungerechte Entscheidungen seines Militärstabes und intervenierte sogar gegen Entscheidungen seiner Generäle, wenn ihm dies angeraten erschien.
Er unterstützte die Religionsfreiheit ("In meinem Staate kann jeder nach seiner Fasson selig werden."), obwohl er den "Pfaffen" sein Leben lang misstraute und auch gerne ironische Kommentare über heuchlerische Gläubige von sich gab....Aber: Er war tolerant.
Dazu passt auch seine entschiedene Liebe zu Tieren, vorsorglich zu seinen Hunden, die in seinem Bett schlafen durften oder seinem Lieblingspferd, einem Schimmel, der sich oft auf der königlichen Terasse herumtreiben und sogar in Friedrichs Arbeitszimmer traben durfte....

Daher ist für mich der Gegensatz des "Menschenfreundes" und des "Kriegsherren" Friedrich das Interessante an diesem preussischem König.....


Zitate:

«Die Krone ist ein Hut, in den es hineinregnet.»

«Es heisst, dass wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.»

«Man müsste es dahin bringen, dass sich alle Menschen des Fanatismus und der Intoleranz schämen.»

"In meinem Staate kann jeder nach seiner Fasson selig werden."




Lieben Gruß
Juppi
 
Zurück
Oben