Herr - Sense - Sarg

Hallo Polarlicht,

nachfolgend versuche ich mal, einige Deiner Fragen zu beantworten – aus zeitlichen Gründen wieder in Etappen.

Was sind Rösselkarten?

Der Begriff „Rösselkarten“ ist angelehnt an das weitverbreitete Brettspiel „Schach“, und hier an den Schachzug der Schachfigur des Springers, der durch einen Pferdekopf dargestellt wird (teilweise auch als „Ross“ oder als „Rössel“ bezeichnet).

Diese Schachfigur des Springers zieht beim Schachspiel von seinem Ausgangsfeld entweder

- ein Feld senkrecht nach oben und anschließend ein Feld diagonal nach links oder ein Feld diagonal nach rechts
(oder anders ausgedrückt: zwei Felder senkrecht nach oben und anschließend ein Feld waagerecht nach links oder alternativ nach rechts)

- ein Feld senkrecht nach unten und anschließend ein Feld diagonal nach links oder ein Feld diagonal nach rechts
(oder anders ausgedrückt: zwei Felder senkrecht nach unten und anschließend ein Feld waagerecht nach links oder alternativ nach rechts)

- ein Feld waagerecht nach links und anschließend ein Feld diagonal nach oben oder ein Feld diagonal nach unten
(oder anders ausgedrückt: zwei Felder waagerecht nach links und anschließend ein Feld senkrecht nach oben oder alternativ nach unten)

- ein Feld waagerecht nach rechts und anschließend ein Feld diagonal nach oben oder ein Feld diagonal nach unten
(oder anders ausgedrückt: zwei Felder waagerecht nach rechts und anschließend ein Feld senkrecht nach oben oder alternativ nach unten).

Angelehnt an diese Spielzüge der Schachfigur des Springers kann man auf vergleichbare Art und Weise auch die sog. „Rösselkarten“ in einem Kartenblatt ermitteln. Hierzu mal ein Beispiel:

01 02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31 32
....... 33 34 35 36

Im obigen Beispiel „rösselt“ also etwa die Karte 20 entweder auf die Karte 03 oder auf die Karte 05 oder auf die Karte 33 oder auf die Karte 35 oder auf die Karte 10 oder auf die Karte 26 oder auf die Karte 14 oder auf die Karte 30. Entsprechend dieser Vorgehensweise lässt sich jede der so „errösselten“ Karte ihrerseits auch wieder weiter durchs Kartenblatt rösseln, so dass sich nicht selten längere „Rösselsprungketten“ ergeben.

Wie einige andere Kartendeuter/innen auch, schaue ich persönlich mir in einem großen Kartenblatt insbesondere diejenigen Rösselsprungkartenkette genauer an, durch die eine bestimmte Personenkarte mit einer anderen bestimmten Personenkarte verbunden wird, da hieran meines Erachtens unter anderem auch ersichtlich wird, was diese beiden Personen miteinander verbindet oder voneinander trennt bzw. verbunden oder getrennt hat, wie also deren Verhältnis zueinander ist oder war.

Auch hierzu wieder ein kleines Beispiel:

Nehmen wir mal an, die Dame liegt an 20. Stelle, der Herr an 14. Stelle, der Ring an 35. Stelle und der Sarg an 31. Stelle, so ergäbe sich folgendes Bild:

01 ..... 02 ..... 03 ..... 04 ...... 05 ..... 06 ..... 07 ..... 08
09 ..... 10 ..... 11 ..... 12 ...... 13 ..14=Herr. 15 ..... 16
17 ..... 18 ..... 19 ..20=Dame 21 ..... 22 ..... 23 ..... 24
25 ..... 26 ..... 27 ..... 28 ...... 29 ..... 30 ..31=Sarg. 32
................... 33 ..... 34 .. 35=Ring.. 36

Die beiden Personenkarten Dame und Herr werden also im vorstehenden Beispiel durch folgende Rösselsprungkarten miteinander verbunden:
Ausgehend von der Personenkarte Dame: Dame rösselt auf die Karte des Ringes, der Ring rösselt auf die Karte des Sarges und der Sarg rösselt auf die Karte des Herrn (quasi als Zielkarte), also deute ich persönlich schon mal die folgende Kartenkombination: Dame – Ring – Sarg – Herr.

Eine solche Kartenkombination könnte z. B. ein erstes Anzeichen für eine zumindest ernstzunehmende Beziehungskrise sein, bei verdichtenden Indizien im übrigen Kartenblatt möglicherweise auch das Ende einer Beziehung zwischen der Dame und dem Herrn nahelegen. Um das Verhältnis zwischen der Dame und dem Herrn dürfte es also nicht unbedingt zum Besten bestellt sein.

Nicht selten können zwei Personenkarten auch durch mehrere verschiedene Rösselsprungketten miteinander verbunden werden, die jede für sich das Verhältnis der beiden Personen zueinander näher beleuchten und einen anderen Beziehungsstatusaspekt aufzeigen kann.


Wie unterscheiden sich die Korrespondenzkarten von den Spiegelkarten?

In meinem Beitrag Nr. 9 in diesem Thread hatte ich ja bereits ausgeführt, dass nach üblichem Verständnis die Karten der 1. Kartenreihe mit den Karten der 4. Kartenreihe und die Karten der 2. Kartenreihe mit den Karten der 3. Kartenreihe "korrespondieren", und zwar in der Art und Weise, dass man zu jeder einzelnen Karte die dieser einzelnen Karte exakt diagonal gegenüberliegende Karte in derjenigen Kartenreihe sucht, welche mit der Kartenreihe der einzelnen Ursprungskarte korrespondiert.

Hinsichtlich der jeweils korrespondierenden Karte wird sehr häufig die Auffassung vertreten, dass diese einen Hinweis darauf liefere, in welche Richtung sich etwas in Zukunft entwickelt. Insofern werden die Korrespondenzkarten vielfach als Karten angesehen, die eine Zukunftstendenz aufzeigen.

Bei den Spiegelkarten spiegeln sich nach üblichem Verständnis ebenfalls die Karten der 1. waagerechten Kartenreihe mit den Karten der 4. waagerechten Kartenreihe und die Karten der 2. waagerechten Kartenreihe mit den Karten der 3. waagerechten Kartenreihe; darüber hinaus lassen sich jedoch auch noch Spiegelungen in derselben waagerechten oder senkrechten Kartenreihe vornehmen, in der die Ausgangskarte liegt.

Während es sich bei der jeweiligen Korrespondenzkarte jedoch um diejenige Karte handelt, die der Ausgangskarte in der jeweils korrespondierenden Kartenreihe exakt diagonal gegenüberliegt, handelt es sich bei der jeweiligen Spiegelkarte um diejenige Karte, die der Ausgangskarte entweder in derselben waagerechten Kartenreihe exakt gegenüberliegt oder in derselben senkrechten Kartenreihe exakt gegenüberliegt.

Beispielhaft komme ich diesbezüglich noch einmal auf die 9 x 4 – Legung aus meinem Beitrag Nr. 9 in diesem Thread zurück:

01 02 03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 32 33 34 35 36

Nehmen wir mal an, man möchte etwa die zu Karte Nr. 01 dazugehörigen Spiegelkarten suchen. Die Karte Nr. 01 liegt von links nach rechts und von oben nach unten abgezählt gleich an 1. Stelle in der Kartenreihe 1. Sodann ermittelt man

- sowohl die auf diese Ausgangskarte bezogene waagerechte Spiegelkarte, die in derselben waagerechten 1. Kartenreihe liegt, und zwar seitenverkehrt, die also von rechts nach links abgezählt ebenfalls an 1. Stelle liegt (die mit der Karte Nr. 01 kombinierbare waagerechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 09)

- als auch die auf diese Ausgangskarte bezogene senkrechte Spiegelkarte, die in derselben senkrechten 1. Kartenreihe liegt, die also von unten nach oben abgezählt ebenfalls an 1. Stelle liegt (die mit der Karte Nr. 01 kombinierbare senkrechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 28).

Dieselbe Vorgehensweise wendet man auch bei den sich miteinander spiegelnden waagerechten Kartenreihen 2 und 3 an:

Auch hierzu einige Beispiele:

Die mit der Karte Nr. 12 kombinierbare waagerechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 16.
Die mit der Karte Nr. 12 kombinierbare senkrechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 21.
Die mit der Karte Nr. 31 kombinierbare waagerechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 33.
Die mit der Karte Nr. 31 kombinierbare senkrechte Spiegelkarte wäre hier also die Karte Nr. 04.

Deine weiteren Fragen versuche ich aus Zeitgründen wieder zu einem späteren Zeitpunkt zu beantworten.

Viele Grüße,
Tugendengel
 
Werbung:
Hallo Tugendengel,

wieder einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.

Jetzt heißt es üben, üben, üben ....



Vielleicht könnten wir einmal ein ganzes Übungsblatt legen?

Liebe Grüße und freu mich wieder von Dir zu "lesen" :)
 
Zurück
Oben