Herr Jesu, nimm mich Hund beim Ohr ......

Herr Jesu, nimm mich Hund beim Ohr ......

Dieses fromme Kirchenlied zitiert Thomas Mann in seinem Roman "Die Buddenbrooks".


Hier ist die ganze Strophe:


--------------


Ich bin ein rechtes Rabenaas,
Ein wahrer Sündenkrüppel,

Der seine Sünden in sich fraß,
Als wie der Russ' die Zwippel.

Herr Jesu, nimm mich Hund beim Ohr,
Wirf mir den Gnadenknochen vor,

Und schmeiß mich Sündenlümmel
In deinen Gnadenhimmel.




--------------------------------

Und was meint ihr dazu? :cool:
:) Ich mein dazu, daß hier

http://www.mlwerke.de/me/me19/me19_053.htm

ganz gut erklärt wird, woher dieser Spottreim, der echte Kirchenlieder verhohnepipelt, stammt. Thomas Mann zitiert demnach tatsächlich, aber eben kein Kirchenlied :)

Klingt ganz plausibel, finde ich. Und als Karikatur auf ganz ähnliche Reimeschmiedekünste, die aber ernst gemeint waren, find ichs ganz gelungen :)

Freundliche Grüße
Kinnaree
 
Werbung:
So war er es, der die frommen Gemüter aufs äußerste skandalisierte, indem er in einem alten Kirchengesangbuch, das noch in einigen Orten in Gebrauch war, das folgende "Kernlied" des bußfertigen Sünders entdeckte und in den schlesischen Provinzialblättern zur Öffentlichkeit brachte:

Ich bin ein rechtes Rabenaas,
Ein wahrer Sündenkrüppel,
Der seine Sünden in sich fraß,
Als wie der Russ' die Zwippel.
Herr Jesu, nimm mich Hund beim Ohr,
Wirf mir den Gnadenknochen vor,
Und schmeiß mich Sündenlümmel
In deinen Gnadenhimmel.

Wie ein Lauffeuer ging das Lied durch ganz Deutschland, das schallende Gelächter der Gottlosen, die Entrüstung der "Stillen im Lande" hervorrufend. Der Zensor bezog einen derben Rüffel, und die Regierung begann mit der Zeit wieder ein wachsames Auge auf diesen Privatlehrer *****, diesen unruhigen Schwindelkopf, zu werfen, den fünf Jahre Festung nicht hatten zähmen können. Es dauerte auch nicht lange, so fand man wieder einen Vorwand, ihm den Prozeß zu machen. Die altpreußische Gesetzgebung war ja über das Land ausgebreitet wie ein kunstreich angelegtes System von Fallen, Schlingen, Wolfsgruben und Fangnetzen, denen selbst die getreuen Untertanen nicht immer entgehen konnten, denen aber die ungetreuen um so sicherer verfielen.


http://www.mlwerke.de/me/me19/me19_053.htm


So war das.

Es war durchaus ein echtes altes Kirchenlied, dass Thomas Mann da mit leichten Abweichungen zitierte.
 
Werbung:
Zurück
Oben