Hermetik

Kein Problem: wenn man mich lässt, schreibe ich gerne über esoterische Inhalte. Dafür bin ich eigentlich da. Also:

Das Kybalion ist als "hermetische" Schrift bekannt. In der Tat bestehen jedoch schwerwiegende Unterschiede zwischen der klassischen Hermetik im Corpus Hermetikum (CH) von Hermes Trismegistos und dem Kybalion.

Hermetik ist und war immer auf die Erfahrung der Göttlichkeit ausgerichtet. Dies geht aus den allerersten Zeilen der ersten Traktats des CH (Poimandres) hervor, in denen der Erzähler seinen größten Wunsch äußert: „Ich möchte etwas über die Dinge lernen, ihre Natur verstehen und Gott kennen". Der Fokus auf erlösende Erkenntnis ist für die Hermetik derart zentral, dass uns in CH VII gesagt wird, dass „das größte Übel in der Menschheit die Unwissenheit [Agnōsia] über Gott ist.

Sogar die kosmologische Betonung dreht sich um diesen Punkt. Das übergeordnete Anliegen der Autoren des CH war „die ultimative Ursache des Universums, Gott, zu erkennen". Das Ziel aller Diskussionen im CH über Kosmologie und Schöpfung bestand darin, den Leser oder Zuhörer durch die Bewunderung des Kosmos zu einer mystischen Vereinigung mit dem höchsten Gott zu ermutigen. Bei allen Diskussionen über die Natur des Universums, der Götter, der Himmel und der Erde ging es darum, das Publikum zur göttlichen Gnosis zu erheben.

Im Gegensatz dazu konzentriert sich das Kybalion auf die Kenntnis der Natur des Universums als Mittel zur Erlangung der Kenntnis unpersönlicher universeller Gesetze, damit dieses Wissen wiederum die Praxis der mentalen Transmutation erleichtern kann, die im Mittelpunkt des Textes steht.

Dieses Wissen hat auch nichts mit der Gnosis der Hermetik zu tun. Das Wissen über die universellen Gesetze, von denen im Kybalion die Rede ist, stellt keine mystische Erkenntnis dar, die durch eine Begegnung mit der Göttlichkeit erlangt wird.

Stattdessen handelt es sich um ein intellektuelles Verständnis der Gesetze des Universums und der Technik der mentalen Transmutation. Als technisches Wissen würde dies eher unter das griechische Konzept der Episteme (Wissenschaft) als unter das der Gnosis (spirituelle Erkenntnis) fallen.

Das Ziel der Neugeist-Bewegung (engl. New Thought) und damit des Kybalions war es, die „ falschen Überzeugungen“, die „Irrtümer des Geistes“, die Menschen unterworfen hatten, zu beseitigen.“ Der Schwerpunkt des Kybalions lag nicht auf die Gnosis (spirituelle Erkenntnis), sondern auf die Noesis (rein intellektuelle Erkenntnis). Dies steht in scharfem Gegensatz zur göttlichen Gnosis, die sich „nicht… auf rationales, philosophisches Wissen, sondern auf religiöse, spirituelle Einsicht bezieht, basierend auf Offenbarung."


Das steht ja nicht im Gegensatz, natürlich kann man spirituelle Einsichten und Erkenntnisse ausgehend vom Anstoß durch entsprechende Literatur erlangen, das kann durchaus ein Türöffner werden.
Deswegen muss man es nicht in Bausch und Bogen verdammen.
 
Werbung:
Das steht ja nicht im Gegensatz, natürlich kann man spirituelle Einsichten und Erkenntnisse ausgehend vom Anstoß durch entsprechende Literatur erlangen, das kann durchaus ein Türöffner werden.
Deswegen muss man es nicht in Bausch und Bogen verdammen.
Nein, es ist nicht so. Ganz grob gesagt: Im Corpus Hermeticum geht es um die Göttlichkeit. Das Kybalion kommt ganz ohne Göttlichkeit aus. Es ist einfach New Age, keine Hermetik.
 
Nein, es ist nicht so. Ganz grob gesagt: Im Corpus Hermeticum geht es um die Göttlichkeit. Das Kybalion kommt ganz ohne Göttlichkeit aus. Es ist einfach New Age, keine Hermetik.
Das Kyballion kommt m. E. nicht ohne Göttlichkeit aus - es nennt das nur nicht so und definiert sie nicht als "Person", wenn ich mich richtig erinnere.....muss nochmal nachlesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kyballion kommt m. E. nicht ohen Göttlichkeit aus - es nennt sie nur nicht so und definiert sie nicht als "Person", wenn ich mich richtig erinnere.....muss nochmal nachlesen.....
du schreibst immer Kyballion ... :rolleyes: Es heißt: Kybalion.
Dann lese beides, das Corpus Hermeticum und das Kybalion und dann merkst du den Unterschied.
 
Der Fokus auf erlösende Erkenntnis ist für die Hermetik derart zentral, dass uns in CH VII gesagt wird, dass „das größte Übel in der Menschheit die Unwissenheit [Agnōsia] über Gott ist.
Das Ziel der Neugeist-Bewegung (engl. New Thought) und damit des Kybalions war es, die „ falschen Überzeugungen“, die „Irrtümer des Geistes“, die Menschen unterworfen hatten, zu beseitigen.“
Andere Formulierung, aber ansonsten sehe ich darin dasselbe.
Das Wissen über die universellen Gesetze, von denen im Kybalion die Rede ist, stellt keine mystische Erkenntnis dar, die durch eine Begegnung mit der Göttlichkeit erlangt wird.
Richtig, weil es nur die Inhalte wiedergibt. Das sind schlappe 140 Seiten.
Es ist ein Text "über" das Kybalion, welches als Wissen, das mündlich überliefert wurde, bezeichnet wird.
Genauso, wie auch ein Text "über" das CH nicht mit dem CH selbst gleichzusetzen wäre.

Das erklärt nun aber noch nicht, warum es Schund sei.

Das Kyballion kommt m. E. nicht ohne Göttlichkeit aus - es nennt das nur nicht so und definiert sie nicht als "Person", wenn ich mich richtig erinnere.....muss nochmal nachlesen.....
Es ist vom All die Rede.
 
Andere Formulierung, aber ansonsten sehe ich darin dasselbe.

Richtig, weil es nur die Inhalte wiedergibt. Das sind schlappe 140 Seiten.
Es ist ein Text "über" das Kybalion, welches als Wissen, das mündlich überliefert wurde, bezeichnet wird.
Genauso, wie auch ein Text "über" das CH nicht mit dem CH selbst gleichzusetzen wäre.

Das erklärt nun aber noch nicht, warum es Schund sei.


Es ist vom All die Rede.
Dass Gott im Kybalion kein Thema ist, mag für dich unwichtig sein. Nicht für mich. Von der Plagiat-Frage ganz abzusehen.
 
Werbung:
Dass Gott im Kybalion kein Thema ist, mag für dich unwichtig sein. Nicht für mich.
Was ändert das an der Schrift?

Grundsätzlich besteht die Abschrift nur aus der Darstellung der sieben Prinzipien, das war's auch schon, mehr ist sie nicht und will sie inhaltlich nicht behandeln.

Wenn du damit also nicht einverstanden bist, musst du schon angeben, was du an den dargestellten Prinzipien selbst als falsch betrachtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben