Hermetik

Maxwolf

Neues Mitglied
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
10
Hallo liebe Leute!

Bin vor einiger Zeit auf das Kybalion und die Lehre der Hermetik gestoßen. Hat jemand von euch darin Erfahrung und kann mir evtl den einen odere anderen Ratschlag hierzu geben?

Kennt jemand von euch die "Hermetik-Akademie" von Elias Rubenstein aus Österreich? Hat jemand bereits Erfahrung sammeln dürfen? Würde mir sehr interessieren!


Vielen Dank,
Maxwolf
 
Werbung:
Hallo liebe Leute!

Bin vor einiger Zeit auf das Kybalion und die Lehre der Hermetik gestoßen. Hat jemand von euch darin Erfahrung und kann mir evtl den einen odere anderen Ratschlag hierzu geben?

Kennt jemand von euch die "Hermetik-Akademie" von Elias Rubenstein aus Österreich? Hat jemand bereits Erfahrung sammeln dürfen? Würde mir sehr interessieren!


Vielen Dank,
Maxwolf
Hallo Maxwolf,

von der Akademie, die du nennst, habe ich die Website gelesen. Diese enthält eine Sammlung allgemein bekannter esoterischer Texte. Von ihrem Angebot habe ich nicht Gebrauch gemacht, weil kein Bedarf bei mir besteht. Alles, was ich brauche, habe ich mir selbst beigebracht.

Zum Kybalion: das ist kein echtes hermetisches Werk. Wahre Hermetik kommt im berühmten "Corpus Hermetikum" (zw. 100 und 300 n. Chr. entstanden) des Hermes Trismegistos vor. Der Kybalion ist nur ein kommerziell esoterisches Werk des 20. Jahrhunderts. Für einen Text, der vorgibt, ein Werk der hermetischen Philosophie zu sein, hat der Kybalion überraschend wenig über Gott zu sagen. Atkinson spricht zwar mit einiger Häufigkeit von „THE ALL“ [das ALL], aber dies scheint eher ein Mittel zum Zweck zu sein. Tatsächlich ist das Kybalion in seiner Ausrichtung vehement und explizit anti-theologisch, eine Eigenschaft, die im Gegensatz zur Ausrichtung der echten hermetischen Philosophie ausgesprochen seltsam erscheint. Für eine aufschlussreiche Darstellung der Unterschiede zw. Kybalion und Hermetik, siehe die Studie The Kybalion’s New Clothes: An Early 20th Century Text’s Dubious Association with Hermeticism by Nicholas E. Chapel
 
Der Kybalion ist nur ein kommerziell esoterisches Werk
Das Kybalion gibt's gar nicht zu erwerben.
Es gibt einen Text des 20. Jhdt. "über" das Kybalion, welches die Hermetik anschneidet, und dieses nicht kommerziell, sondern als freies PDF im Internet. Es stimmt allerdings, dass es einige billig kopiert und kommerziell gemacht haben.
 
Das Kybalion gibt's gar nicht zu erwerben.
Es gibt einen Text des 20. Jhdt. "über" das Kybalion, welches die Hermetik anschneidet, und dieses nicht kommerziell, sondern als freies PDF im Internet. Es stimmt allerdings, dass es einige billig kopiert und kommerziell gemacht haben.
Du verstehst nicht, oder du willst nicht verstehen. 'Kommerziell" bedeutet "auf Gewinn bedacht". Wann, wo und wie ein Buch käuflich zu erwerben ist, ist egal. Das Kybalion, von dem hier die Rede ist, war damals, als es erstmals auf Englisch im Dezember 1908 in Chicago veröffentlicht wurde, ein unter Esoterikern und Okkultisten populäres – und daher – ein kommerzielles Buch.
 
Das Kybalion gibt's gar nicht zu erwerben.
Es gibt einen Text des 20. Jhdt. "über" das Kybalion, welches die Hermetik anschneidet, und dieses nicht kommerziell, sondern als freies PDF im Internet. Es stimmt allerdings, dass es einige billig kopiert und kommerziell gemacht haben.
Wie ist der Link für das PDF nochmal, bitte?
Danke :)
 
Wenn man wirklich auf der Suche nach hermetischen Inhalten ist, ist es eine Zeitvergeudung, sich mit diesem Schundwerk zu beschäftigen.

Kannst du das mal ausführlicher erläutern warum es für dich ein "Schundwerk" sein sollte? Welche Gesetze darin stimmen deiner Meinung nach nicht?
 
Werbung:
Bin vor einiger Zeit auf das Kybalion und die Lehre der Hermetik gestoßen. Hat jemand von euch darin Erfahrung und kann mir evtl den einen odere anderen Ratschlag hierzu geben?

Ich hab das Kybalion auch gelesen und mich mit dem Thema beschäftigt bzw. beschäftige mich immer noch, ist ja nichts, was man nur mal so nebenbei … sondern es umfasst ja alles ...

...was genau sind Deine Fragen?
 
Zurück
Oben