Hermes Trismegistos

Ganz herzlichen Dank zuvor, liebe Mirabella, für deine Frage nach dem Hermetismus.

Wer die Tabula Smaragdina des Hermes Trismegistos verstehen kann, gehört zu den wenigen Menschen, die ein synarchisches Verständnis haben. Dies ist das Verständnis zu wissen, dass das, was wir hier unten tun, eine Ebenbildlichkeit haben kann mit dem, was in der Grossen oberen Welt gleichzeitig geschieht. Es ist das Wissen von der Möglichkeit eines gleichzeitigen Tuns.
Dieses Bewusstsein einer Synchronizität hatte Hermes, es hatte auch C.G.Jung, es hatte auch Christus. Christus allerdings hatte nicht nur ein Verständnis dafür, sondern auch ein Bewusstsein davon, denn er lebte in beiden Welten.

Wer Christus nachzufolgen in der Lage ist, lebt in beiden Welten. Johannes der Evangelist, gehörte dazu. Nur aus diesem Verständnis heraus konnte er das erste Kapitel seines Evangeliums und die Offenbarung schreiben.

Jeder, der auf dem Wege zur positiven Seite dieses Verständnisses ist, gehört bereits zur Synarchie.
Lies doch bitte einmal die Worte von Jesus Christus genau und du wirst nach einer gewissen Zeit etwas entdecken. Es ist die besondere Art seines Sprechens, die selbst durch viele Übersetzungen noch hindurchscheint. Er spricht nämlich gleichzeitig im Oben und im hier Unten. Dies wird deutlich dadurch, dass das Oben in seinen Worten hier unten mitschwingt. Es ist wie eine Obertonsprache. Jeder, der diese Sprache erlernt, spürt dieses Mitschwingen des Grossen Oben.

Alle ZaunReiter und ZaunReiterInnen überblicken geistig beide Welten. Zaun= Glauben an geistige Selbst-Begrenzung...
 
Werbung:
Mich begeistert das Thema Smaragdtafel, aber ich lese gerade ein Buch über Hildegard von Bingen, wo auch was vom Mikro und Makrokosmos steht, ähnlich wie bei der Smaragdtafel, nur die Smaragdtafel gabs schon früher, aber Bei Hildegard steht, durch Gott hatte sie alle Visionen, ging es da um dasselbe?:confused:
 
Zurück
Oben