Hermeneutik der Tarotkarten lernen durch die Hintertür

aber das kann man ja auch lernen

dazu beginnt man am besten bei Salvador Dali, der fasziniert irgendwie alle, die kein Kunstverständniss haben, geht dann über zu Pablo Picasso den man so, naja findet, wendet sich von ihm ab um vom Lichtspiel eines Rembrandt getroffen zu werden, den man dann zu Warhol in Kontrast setzt um bei Raffael zu landen (und dadurch den Prä-Raffaelische Stil der Rider/Waite Tarotkarten besser zu verstehen) und landet dann, über Lady Frida Harrys ganz unweigerlich beim Blauen Reiter und damit natürlich bei ihrem Grossen Poeten der Tiere - eben Franz Marc :)

FIST

Ich selbst überrasche manche Menschen damit, dass ich ihnen plötzlich mitteile, dass sie aber einen schönen Ausschnitt der Sixtinischen Kapelle an der Wand hängen haben. :weihna1 (Michelangelo ist einfach ein Dauerbrenner.)

Steiner... Nun gut... Warste aufm Waldorf-Gymnasium? Das würde zumindest erklären, warum du soviel Kunstverständnis hast. Wie war das noch?
"Tjorben, wieviel ist 2+2?" - "Ist mir ganz egal, ich würde viel lieber singen oder ein Bild malen." :ironie:

Ich bin ja (bald fertig) immer noch am Renovieren. Irgendwie schwebt mir gerade eine blutrote Wand im Wohnzimmer mit weißen Möbeln vor.
Dazu die schwarze Ledercouch. Da passt dann alles zu - Michelangelo, Marc oder auch ein Rembrandt. Aber bloß keine Blumen-Bilder oder anderweitige Stillleben, die wirken so deprimierend auf mich... *g*
Und Warhol kommt mir auch nicht an die Wand. :weihna1

Grüßle Gry
 
Werbung:
Steiner... Nun gut... Warste aufm Waldorf-Gymnasium? Das würde zumindest erklären, warum du soviel Kunstverständnis hast. Wie war das noch?

ne, da hatte Gott Gnade mit mir und ich hab mich durch die öffentlichen Schulen durchgeackert in denen Kunst aber auch immer nur ein Randthema war :)

Kunst interessiert mich nur aus persönlichem Interesse, aus der Freude an der Kunst selber - ich könnt auch nie mit wirklichem Detailwissen aus der Kunst aufwarten - aber ich weis was mir gefällt und für den Rest gibts Wikipedia und diverse Bücher :)

lG

FIST
 
Kunst interessiert mich nur aus persönlichem Interesse, aus der Freude an der Kunst selber - ich könnt auch nie mit wirklichem Detailwissen aus der Kunst aufwarten - aber ich weis was mir gefällt und für den Rest gibts Wikipedia und diverse Bücher :)

lG

FIST

Ich hatte mal "Kunst" einer Hochschule in den Händen, die ich einscannen sollte (in der Firma). Die Bilder kosteten zwischen einhundertfünfzig bis zweihundert Euronen, DIN A5-Format.

Zu sehen war weißer, naturbelassener Hintergrund, einige Kringel - gezeichnet mit Fachwerkzeug (Kugelschreiber) und einige dieser "Sticker" mit Hologramm-Effekt, die asymmetrisch auf das Blatt geklebt wurden.

Wenn ich überlege, dass meine 2 1/2 jährige Tochter am Tag soviel Geld verdienen kann ... ich schick die sofort zur künstlerischen Früherziehung. :weihna1 Das kriegt die auch hin. :ironie:

Das ist für mich keine Kunst. ... Was jeder kann, hat nichts einzigartiges mehr. Vor allem haben das sicher schon 5000 Kinder vorher mal gemacht. *g*
 
Das ist für mich keine Kunst. ... Was jeder kann, hat nichts einzigartiges mehr. Vor allem haben das sicher schon 5000 Kinder vorher mal gemacht. *g*

naja, laut Andy Warhol, und der ganzen Popartconection kommt es nicht darauf an, was als Kunst definiert wird, sondern es kommt darauf an, dass etwas als Kunst definiert wird..

wir hatten in der Schule mal die Aufgabe einen Vortrag über Kunst zu machen - und ein Freund und ich hatten Popart als Thema... natürlich haben wir gar nix gemacht, wirklich nichts, wir hatten null Plan.. als wir dann an der reihe waren gingen wir nach forne, warfen zwei Hefte auf den Boden, dazu eine Rolle Klebeband, eine Schere und eine Leimtube, sagten "Das ist Popar" und setzten uns wieder hin... wir hatten die beste Note von allen :D :D :D

Liebe Grüsse

FIST
 
wir hatten in der Schule mal die Aufgabe einen Vortrag über Kunst zu machen - und ein Freund und ich hatten Popart als Thema... natürlich haben wir gar nix gemacht, wirklich nichts, wir hatten null Plan.. als wir dann an der reihe waren gingen wir nach forne, warfen zwei Hefte auf den Boden, dazu eine Rolle Klebeband, eine Schere und eine Leimtube, sagten "Das ist Popar" und setzten uns wieder hin... wir hatten die beste Note von allen :D :D :D

:lachen: :lachen: :lachen:
 
Ave!
Also ich denke das bildersprache viele botschaften beinhaltet, und wir unfähig sind ihre aussagen anhand mit dem uns zur verfügungstehenden vokabular auszurücken.trotzdem versuchen wir es und viele von uns sind erfolgreich damit, obwohl ich mir ziemlich sicher bin das keine tarotkarte jemals 100%ig korrekt bis ins jede detail analysiest werden konnte.:zauberer1
oder liege ih da falsch?
 
Werbung:
naja, laut Andy Warhol, und der ganzen Popartconection kommt es nicht darauf an, was als Kunst definiert wird, sondern es kommt darauf an, dass etwas als Kunst definiert wird..

wir hatten in der Schule mal die Aufgabe einen Vortrag über Kunst zu machen - und ein Freund und ich hatten Popart als Thema... natürlich haben wir gar nix gemacht, wirklich nichts, wir hatten null Plan.. als wir dann an der reihe waren gingen wir nach forne, warfen zwei Hefte auf den Boden, dazu eine Rolle Klebeband, eine Schere und eine Leimtube, sagten "Das ist Popar" und setzten uns wieder hin... wir hatten die beste Note von allen :D :D :D

Liebe Grüsse

FIST

:guru: :welle: ..... :doof: :lachen:

:weihna1

Sehr gelungen, wirklich...
 
Zurück
Oben