Henry Red Cloud und Village Earth auf Vortragsreise in Europa 2010

Skara

Mitglied
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
410
Ort
-
Vom 27.02.bis zum 16.03 reist Henry Red Cloud, der in 5. Generation Nachfahre des berühmten Chief Red Cloud ist, gemeinsam mit David Bartecchi, dem Direktor der NGO Village Earth sowie dem Filmemacher Ralf Kracke-Berndorff durch Deutschland und die Schweiz. Sie machen sich auf die weite Reise, um über die aktuelle Situation der Oglala Lakota auf der Pine Ridge Reservation und die Village Earth Landnutzungsprojekte zu berichten, und auf diese Weise für die Projekte um finanzielle Unterstützung zu bitten.
Über 60% des in Lakota Besitz befindlichen Landes wird über das BIA ( Büro für Indianerangelegenheiten ) zu Spottpreisen an weiße Rancher verpachtet, während über 70 % der Lakota unterhalb der Armutsgrenze leben.
Hintergründe zu dieser Thematik liefert David Bartecchi, der die Landnutzungsprojekte der Lakota auf der Reservation berät. Der Filmemacher Ralf Kracke-Berndorff wird dem Publikum seinen neuesten Dokumentarfilm zu diesem Thema präsentieren und den Vortrag übersetzen. Henry Red Cloud wird uns von der Reservation, der Lakota Kultur und seinen Erfahrungen mit der Bisonzucht sowie der Landnutzung berichten. Er freut sich schon sehr wieder nach Deutschland und in die Schweiz zu reisen und hofft sehr auf den Vorträgen alte Bekannte wieder zu sehen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Im Anschluss an die Vorträge bietet sich Gelegenheit zur Diskussion, sowie zum Kauf von indianischem Kunsthandwerk, DVD's etc.



http://home.arcor.de/lonebison/
 
Werbung:
soweit ich bisher entdeckt habe, kommt er leider diesmal nicht nach österreich. :( schade, ich hätte ihn gerne wiedergesehen.

lg
 
Zurück
Oben