Henochische Magie

hihahihahahhohohahahiii..


und dann


"Super Marketing"


ja, sowas in der art wohl...

jetzt mal im ernst .... wer ist denn hier der meinung, dass das teil echt ist?

nur - geschrieben hats sicher keine romanfigur - das glaub ich nicht. lovecraft selber erwähnt es ja nur immer wieder mit kleinen auszügen in seinen romanen und eben den (von ihm erfundenen) autoren.
fans haben das teil dann geschrieben, und dann ist es ein selbstläufer geworden.
was ja nicht aussagt, dass man nicht damit arbeiten kann.
wenn ich will, kann ich auch mit shir-khan arbeiten und der ist von kipling.

:zauberer1
 
Werbung:
Soweit ich weiß, kommt es noch nicht mal ursprünglich von HPL,
er hat mehr oder weniger von einem anderem Autor eine Inspiration
bekommen.

Er hat aber Kollegen dazu aufgefordert das Necro weiter zu schreiben,
dafür hat er deren "Sagen" in seinen Büchern benutzt.

Es ist ziemlich wahrscheinlich das HPL in seinem Leben nie
ein Necro gesehen hat...
 
@lucia
warum fragst du dann nach echtheit?
wirklichkeit ist das, was wirkt - wie carl gustav zu sagen pflegte.
also egal:zauberer1
 
@lucia
warum fragst du dann nach echtheit?
wirklichkeit ist das, was wirkt - wie carl gustav zu sagen pflegte.
also egal:zauberer1

jein .... das ist für mich ähnlich wie die leute, die behaupten irgendwelchen uralten traditionen zu entstammen, die schon so lang ausgestorben sind, dass da einfach nix mehr überliefert ist.
man muß doch was nicht mit einem märchen als toll hinstellen und es damit quasi "beweisen, wie gut es ist" - es reicht doch, wenns toll ist.

:)
 
das höre ich sehr gern aus dem mund einer schamanin:D

naja, aber es hat einen magischen effekt. a bissi lügen hilft scho.
 
Hallo Asasel,

ich meinte es genau anders, das dee und sein kollege für mich als urheber nicht weiter magisch im werk präsent sind, ich es aber durchaus beim necronomicon bzgl. lovecraft so empfinde.
hm, du arbeitest nicht durchweg alleine,
ich tippe auf einen drachen:D
na egal.

lieben gruß,
ara

Zum Necronomicon kann ich nichts sagen, obwohl ich Deine und Lucias Aussagen verstehen kann.

Ich habe noch ein paar interessante Sachen zur Henochischen Magie gefunden. Es gibt eine Rosenkreuzer-Gruppe hier in Deutschland, die sich damit beschäftigt ...

Näheres später ...

LG

Asasel

##
 
jetzt mal im ernst .... wer ist denn hier der meinung, dass das teil echt ist?


Hier! Ich, ich, ich!!!

Was ist Echtheit in dem Zusammenhang? Ist es jetzzt nur "unecht" weil jemand es unter einem Synonym geschrieben hat und ein bissl in Fiktion verpackt hat? Der Kern ist sehr echt.

Die Geschichten im N. entstammen größtenteils der babylonischen/sumerischen Mythologie. Das N. beschreibt außerdem einen klassischen Initiationsweg über sieben Ebenen, korrespondierend mit den sieben Alten.
 
Also wenn mal man ne bio von lovecraft liest, dann weiß man daß er sich als Kind als araber verkleidet hat und sich abdul al hazred genannt hat!

Das Necro daß überall zu kaufen ist muß eigentlich ein altes sumerisches Grimoire sein,
nur der Titel wurde eben von Lovecraft abgekupfert. Lovecraft verwendete oft Bücher in denen der" Wahnsinn lauert" als literarisches Stilmittel! War selbst total fasziniert von den Geschichten und hab stunden damit zugebracht das Buch "Unaussprechlichen Kulten" im net zu suchen. (Ja der Buchtitel ist so von lovecraft verwendet worden, er suchte wohl im Wörterbuch nach einem coolen deutschen Namen für "namless cults")



Gibts eigentlich irgendeine Verbindung zwischen Abramelin und der Henochischen Magie???
 
Gibts eigentlich irgendeine Verbindung zwischen Abramelin und der Henochischen Magie???

Hallo Bane,

eine geschichtliche Verbindung gibt es mit Samuel Liddell MacGregor Mathers (Gründer des Golden Dawn). Er hat das Buch ins Englische übersetzt, sich damit beschäftigt und eine eigene Edition herausgegeben.

Lieeb Grüße

Asasel

~~~
 
Werbung:
Sorry azazel aber stimmt das ? Hast du nen link?

Hab einige bios und so über mathers gelesen, aber nie was vom Necronomicon!
Abramelin, ja das legemeton, die goetia und das armadel aber das Necronomicon?
 
Zurück
Oben