Helmut Schmidt gestorben

Werbung:
Ich kannte nur die Infos und Videos, die ich mir selbst gesucht hatte, Schmidt war leider lange vor meiner Zeit, nur der Brandt kam noch kurz in meine Sichtweite, und dann der ewige Kohl. Dennoch: Politisch ist nun der letzte verstorben, nach Weizsäcker, den ich auch noch kannte.
 
Mit Helmut Schmidt ist am Dienstag eine großartige Persönlichkeit von uns gegangen. Vor allem in Krisenzeiten bewies er seine außerordentlichen Führungsfähigkeiten. Sei es die Jahrhundertflut '62 in Hamburg oder die Zeit des RAF-Terrors gewesen. Der Staat darf sich nicht erpressen lassen. Das waren seine Worte. So wurden damals alle Geiseln der Landshut in Mogadischu durch die GSG9 befreit, obwohl ihm klar war, dass dies das Todesurteil für Hans Martin Schleyer bedeuten würde. Solche Entscheidungen als Mensch zu treffen, muss man erst mal verkraften. Das war selbst für ihn, der den Zweiten Weltkrieg als Offizier der Wehrmacht miterlebt hatte, bestimmt nicht einfach gewesen.
Ich verneige mich vor dem Altkanzler A.D. Ein Deutscher, Europäer und noch Vieles mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast hätte ich jetzt "ruhe in Frieden" gesagt. Aber das passt nicht zu dir, Helmut Schmidt.

Politiker von deinem Kaliber, gescheit, geradlinig und loyal dem Wohl der Menschen verpflichtet, könnten wir heute gebrauchen. Mehr denn je.

Auf deinem weiteren Weg alles Gute.
 
Werbung:
Ich bin nach wie vor sehr betroffen von dieser Nachricht. Er war authenisch, vertrauenswürdig und besaß einen beeindruckenden analytischen Verstand.
Ich sehe diese Eigenschaften bei keinem der aktuellen Politiker. Der Tod von Helmut Schmidt ist ein großer Verlust für Deutschland und Europa.
 
Zurück
Oben