das frag ich schon seitenlang
ich bin mir nicht sicher ob du die antworten überhaupt liest, dazu hatte ich bereits etwas geschrieben. ein guter berater weiß auch das er den kunden nicht einfach nur ein nein um die ohren haun kann und dann auflegt. weil...dann passiert das was du beschreibst. er soll den kunden auch nicht sagen das es schon wird, sondern durch seine hilfsmittel ihm aufzeigen was er tun könnte, worin chancen liegen usw...
ehrlichkeit bzw ernsthafte zusammenarbeit beider seiten sind natürlich wichtig. und natürlich ist es möglich das eine gewünschte arbeit drin liegt verbunden mit ner zeitlichen durststrecke, nur ein berater der seine arbeit ernst nimmt der wird nach hinweise schauen wie der kunde diese zeit überbrücken kann. es liegt dann villeicht ein hinweis auf erstmal mini job.
oder ein hinweis worauf er als erstes sein fokus richten kann um die vorraussetzungen zu schaffen. d.h. es können hinweise liege was die reichweite betrifft oder mehr im gespräch zu sein mit bekannten die augen und ohren mit offen halten. so können neue kontakte und empfehlungen entstehen. d.h.
der berater kann hinweise aufspüren die der kunde durch seine sorgen vielleicht alleine nicht sieht.
nach einer zeit kann man erneut schauen wie sich dieser weg entwickelt. z.b. kartenlegen dient als weg begleitung und das beinhaltet auch das man zwischendurch tendenzen kontrolliert. der berater ist ein wegbegleiter, ein unterstützer.
wenn berater ihre tätigkeit anders sehen...dann ist das sehr schade. beide sollten auf einer vertrauensbasis zusammen arbeiten und das motiviert beide seite. der kunde fühlt sich angenommen, der berater wird darin bestärkt das er hilfestellung geben kann.
dann hat der berater den kunden unbewußt wieder zur eigeninitiative geschubst
naja, den momentanen stand weiß der kunde ja selbst. es sollte um lösungsorientierte vorschläge gehen, was kann der kunde zusätzlich tun, was kann er verändern... z.b. bewerbungsunterlagen, einzugsgebiet, kontakte, auch z.b. retorikschwierigkeiten können erkannt werden und somit kann der kunde sich z.b. besser auf vorstellungsgespräche vorbereiten.
nur vielleicht war es ihm bisher nicht so bewußt. wenn, dann hätte er es wohl schon verändert. wie gesagt, es geht um unterstützung oder auch hilfe dabei etwas genauer zu betrachten was einem bis dato evtl selbst nicht so auffiel
eine guter berater wird einen kunden niemals so aus seiner beratung entlassen. hat nichts mit lügen zu tun, sondern mit alternativen aufzeigen... siehe schon oben beschrieben.
ich weiß das da manche auch gnadenlos sind, nur die haben in diesem bereich auch nix verloren. es ist halt n schmaler grad.... die frage ist, ist ein hellseher oder KL wirklich der passende ratgeber für menschen die schon fast resigniert haben? ich bin der meinung es sollte an den wurzeln gearbeitet werden. am selbstvertrauen. nur sind die menschen bei fachexperten nicht besser aufgehoben? wie kann ein berater das selbstvertrauen aufbauen? nur allein durch mut machen in einem gespräch...kaum möglich. es sind ja keine psychologen.
sie können nur entscheidungsHILFE geben, alternativen und möglichkeiten aufzeigen die dem kunden bisher selbst nicht so bewußt waren, vielleicht aufgrund seiner sorgen den sogenannten wald vor bäumen nicht sehen kann..aber keine
fixe zukunft
der hellseher und KL kann z.b. innere ursachen aufzeigen. emotionale und psychische aspekte sichtbar machen und woher diese kommen. somit kann der kunde aufarbeiten, ein erster schritt wo er bei sich / in sich anfangen kann.
d.h. wie jetzt der hellseher arbeitet, worin dieser seine aufgabe sieht, kompetenzen oder wie seine vorgehesweise ist...das weiß ich nicht, hab da keine erfahrung mit und kann somit auch nicht direkt was zu sagen
ich kann auch verstehen das in diesem ganzen wirr warr der unmut der leute wächst, aber wie gesagt, ich weiß auch was viele kunden erwarten...und diese erwartung hat mit hilfe selten was zu tun.
warum die menschen es also tun...kein wissen, nur vermutungen