Hellfühlen-Infos gesucht

Fragestellung - siehe Originaltext:
könnt ihr mir vielleicht gute Bücher, Links, Artikel,...etc.
...durch das etc. schon bekanntgemacht, - Interesse umfassender.
Kurze Erklärung von mir enthält zb. hilfreiche Stichwörter.
Diese wiederum können via Google oder auch bei einem Buchhändler (Beispiel etwa Amazon) eingegeben werden.
Und siehe da - kämen Bücher in Hülle und Fülle zum Vorschein....
Da ich auch Eigenverantwortung sehr wichtig finde - habe nicht ich Bücher bekanntgegeben, sondern Interessierte könnten mal die vorgeschlagenen Titel durchforsten - und wiederum im eigenen Ermessen auswählen - was interessant erscheint.
Da derzeit eine Flut an Selbsthilfebüchern auf den Markt kommt - hab ich etwas angefügt, - was schon bei dem ersten Threadtext kurz angesprochen wurde: Zuviel überflüssiges kommt ungeprüft auf den Ladentisch - was sehr viel Verwirrung erschaffen kann.
Kleinere Hinweise in meinem Antworttext deswegen - um etwas erlärbarer zu machen, worums zb gehen könnte...
Ganz liebe Grüsse auch Dir Madma
und alles Liebe
Angel

War schon ok,dein Antworttext.
Kannst du aus meiner Antwort auch erkennen,weiss man es schon
bei Threaderstellung,manchmal ein Doppelnicken auch erkannt wird.
Eigentlich immer sofort,so sind nun die Links da,wobei ich nur kurz
anmerken möchte..Hellfühligkeit,lässt sich nicht aus Büchern erlernen...
Sie entwickelt sich,wie all die Anderen ..keiten...die zur Empathie
gehören...
Nutzt da auch kein Erfahrungsbuch etwas,wie es bei einem Anderen war,es ist entweder da...oder eben nicht...

dir auch alles erdenklich Liebe
madma:zauberer1
 
Werbung:
Hallo Silberelfe,

danke für die Links, jedoch habe ich die auch schon entdeckt und sie sind nicht wirklich zufriedenstellend im Bezug auf das was ich wissen möchte.

Hallo Madma und die anderen,

auch euch danke für die Beiträge, aber um es noch zu verdeutlichen: Ich suche KEINE Selbsthilfe-Bücher und brauche auch KEINE Tipps im Bezug auf das Erweitern der Fähigkeiten. Ich weiß selbst, dass die Fähigkeiten im laufe des Lebens selbst wachsen werden.
Mich würden wenn dann nur Tipps interessieren, was man machen kann wenn es zu extrem wird. Und eben welche Formen es bei der Hellfühligkeit gibt.

Alles Liebe Euch allen!

LG Lotosperle
 
Liebe Lotusperle,

das Hellfühlen läßt sich nicht direkt beeinflussen, denn dieser Punkt der Hellfähigkeiten entsteht aus dem vegetativen Bereich heraus.

Hellfühligkeit kann sich also entweder auf Deinen eigenen Organismus beziehen oder aber auch eine Folge aus anderen Hellfähigkeiten sein. Bei einem Zuviel solltest Du deshalb also in erster Linie den eigenen Organismus mit in Deine Betrachtung einbeziehen.

Ob und wie man das beeinflussen kann, liegt an der Frage, wie sich das überhaupt in welchem Zusammenhang äußert.

Merlin :zauberer2
 
Liebe Lotusperle,

das Hellfühlen läßt sich nicht direkt beeinflussen, denn dieser Punkt der Hellfähigkeiten entsteht aus dem vegetativen Bereich heraus.

Hellfühligkeit kann sich also entweder auf Deinen eigenen Organismus beziehen oder aber auch eine Folge aus anderen Hellfähigkeiten sein. Bei einem Zuviel solltest Du deshalb also in erster Linie den eigenen Organismus mit in Deine Betrachtung einbeziehen.

Ob und wie man das beeinflussen kann, liegt an der Frage, wie sich das überhaupt in welchem Zusammenhang äußert.


Merlin :zauberer2

Weise Worte,lieber Merlin:zauberer1
 
Liebe Silberelfe,

die Entstehung von Gefühlen und Emotionen entstehen aus dem Unterbewußtsein und unterliegen deshalb auch deren Mechanismen. Diese Dinge werden über die Ausschüttung verschiedener Botenstoffe generiert. Damit wir nach der Ausschüttung nicht ewig von diesen Gefühlen begleitet werden, gibt es noch einen Stoff, der diese Botenstoffe auch wieder in die Neuronen zurückruft.

Die Produktion dieser Rückrufstoffe ist seinerseits wieder von zwei Genen abhängig, die unterschiedlich produktiv sein können. Von diesen beiden Genen wird jeweils eines von dem Vater und der Mutter vererbt. Es hängt also sehr stark von diesen Genen ab, wie lange jemand von den Gefühlen bestimmt wird. Das erklärt dann auch, wie es dazu kommt – daß solche Dinge in den Familien vererbt werden.

Es gibt aber zudem noch eine Reihe weiterer Faktoren, welche auf diese Weise Einfluß auf die Stimmungslage nehmen. So können zum Beispiel Depressionen auch rein organische Ursachen haben (Schilddrüsen Überfunktion).

Beim Hellfühlen wird ja die Aufmerksamkeit auf besondere Weise auf die eigenen Gefühle und Emotionen gerichtet, was dann die feinstofflichen Strömungen beeinflußt und auch die Persönlichkeit verändert. Das Hellfühlen ist also nicht nur das Produkt der Empathie zu anderen Wesen, sondern auch ein Indikator für die Vorgänge in unserem eigenen Organismus. Auf diese Weise wissen wir zum Beispiel auf unbewußter Ebene, wenn wir gesund sind, krank oder gar sterben werden.

Du siehst, daß Hellfühlen ein sehr komplexes und subtiles Phänomen ist und damit auch Gefahren verbunden sein können. Wer sich in diesen Künsten entfalten möchte, sollte nicht nur seine emphatischen und intuitiven Fähigkeiten ausbauen, sondern auch in der Lage sein – solche Dinge zwischen der Außen- und der Innenwelt abgrenzen zu können. Eine zwingende Voraussetzung, um die Balance und damit auch das eigene Seelenheil nicht zu verlieren.

Sehend wird man nicht, indem man Gefangener seiner eigenen Gefühle und Emotionen wird, sondern sich den Dingen mit ganzer Hingabe zuwendet, ohne den Standpunkt eines Betrachters zu verlassen. Sehen mit dem Dritten Auge bedeutet auch, das Gesehene mit den Kräften der kreativen Phantasie zu beseelen.

Ich hoffe nun, daß mit meinen Zeilen etwas Licht in Deine Fragen getragen werden konnten.

Merlin :zauberer2
 
Liebe Silberelfe,

die Entstehung von Gefühlen und Emotionen entstehen aus dem Unterbewußtsein und unterliegen deshalb auch deren Mechanismen. Diese Dinge werden über die Ausschüttung verschiedener Botenstoffe generiert. Damit wir nach der Ausschüttung nicht ewig von diesen Gefühlen begleitet werden, gibt es noch einen Stoff, der diese Botenstoffe auch wieder in die Neuronen zurückruft.

Die Produktion dieser Rückrufstoffe ist seinerseits wieder von zwei Genen abhängig, die unterschiedlich produktiv sein können. Von diesen beiden Genen wird jeweils eines von dem Vater und der Mutter vererbt. Es hängt also sehr stark von diesen Genen ab, wie lange jemand von den Gefühlen bestimmt wird. Das erklärt dann auch, wie es dazu kommt – daß solche Dinge in den Familien vererbt werden.

Es gibt aber zudem noch eine Reihe weiterer Faktoren, welche auf diese Weise Einfluß auf die Stimmungslage nehmen. So können zum Beispiel Depressionen auch rein organische Ursachen haben (Schilddrüsen Überfunktion).

Beim Hellfühlen wird ja die Aufmerksamkeit auf besondere Weise auf die eigenen Gefühle und Emotionen gerichtet, was dann die feinstofflichen Strömungen beeinflußt und auch die Persönlichkeit verändert. Das Hellfühlen ist also nicht nur das Produkt der Empathie zu anderen Wesen, sondern auch ein Indikator für die Vorgänge in unserem eigenen Organismus. Auf diese Weise wissen wir zum Beispiel auf unbewußter Ebene, wenn wir gesund sind, krank oder gar sterben werden.

Du siehst, daß Hellfühlen ein sehr komplexes und subtiles Phänomen ist und damit auch Gefahren verbunden sein können. Wer sich in diesen Künsten entfalten möchte, sollte nicht nur seine emphatischen und intuitiven Fähigkeiten ausbauen, sondern auch in der Lage sein – solche Dinge zwischen der Außen- und der Innenwelt abgrenzen zu können. Eine zwingende Voraussetzung, um die Balance und damit auch das eigene Seelenheil nicht zu verlieren.

Sehend wird man nicht, indem man Gefangener seiner eigenen Gefühle und Emotionen wird, sondern sich den Dingen mit ganzer Hingabe zuwendet, ohne den Standpunkt eines Betrachters zu verlassen. Sehen mit dem Dritten Auge bedeutet auch, das Gesehene mit den Kräften der kreativen Phantasie zu beseelen.

Ich hoffe nun, daß mit meinen Zeilen etwas Licht in Deine Fragen getragen werden konnten.

Merlin :zauberer2

:thumbup::zauberer1
 
Du siehst, daß Hellfühlen ein sehr komplexes und subtiles Phänomen ist und damit auch Gefahren verbunden sein können. Wer sich in diesen Künsten entfalten möchte, sollte nicht nur seine emphatischen und intuitiven Fähigkeiten ausbauen, sondern auch in der Lage sein – solche Dinge zwischen der Außen- und der Innenwelt abgrenzen zu können. Eine zwingende Voraussetzung, um die Balance und damit auch das eigene Seelenheil nicht zu verlieren.

Hallo Merlin,
ich danke für deine Erklärung.

Ich mußte bei den Worten, die ich zitiert habe, lächeln, weil es bei mir eher so war, dass ich mich damit beschäftigen musste, um meine Stabilität zu erlangen, weil ich hellfühlig war, ohne es anzustreben.
Aber klar, auch deine Sichtweise ist eine Sichtweise - es mag wohl Menschen geben, die es bewusst anstreben, hellfühlig zu werden.
Ich kenne eher welche, die Fähigkeiten haben und den Umgang mit ihnen lernen müssen.

Liebe Grüße, silberelfe
 
Hallo Merlin,
ich danke für deine Erklärung.

Ich mußte bei den Worten, die ich zitiert habe, lächeln, weil es bei mir eher so war, dass ich mich damit beschäftigen musste, um meine Stabilität zu erlangen, weil ich hellfühlig war, ohne es anzustreben.
Aber klar, auch deine Sichtweise ist eine Sichtweise - es mag wohl Menschen geben, die es bewusst anstreben, hellfühlig zu werden.
Ich kenne eher welche, die Fähigkeiten haben und den Umgang mit ihnen lernen müssen.

Liebe Grüße, silberelfe

Liebe Silberelfe,

ja,so kenne ich das auch,die Fähigkeiten haben und den Umgang mit
ihnen lernen müssen..das schreibt Merlin doch auch,unten im
letzten Abschnitt...
entschuldige,kann einfach nicht gut zitieren..

oder hab ich Merlin,jetzt falsch verstanden?

lg.madma
 
Werbung:
Liebe Silberelfe,

ja,so kenne ich das auch,die Fähigkeiten haben und den Umgang mit
ihnen lernen müssen..das schreibt Merlin doch auch,unten im
letzten Abschnitt...
entschuldige,kann einfach nicht gut zitieren..

oder hab ich Merlin,jetzt falsch verstanden?

lg.madma

Hallo Madma,
ich beziehe mich darauf:

Wer sich in diesen Künsten entfalten möchte, sollte....

Das klingt für mich so, als würde man hellfühlen lernen wollen, so wie man Klavierspielen lernen will. Ich kenne es eher so, dass Menschen verzweifelt versuchen, damit irgendwie umzugehen, weil sie davon überschwemmt werden. Von lernen wollen kann keine Rede sein.

Ich teile auch Merlins Meinung über die Vorgänge im Körper in Bezug auf Hellfühligkeit nicht. Ich glaube nicht, dass ein fremdes Gefühl zu fühlen in mir die gleichen biochemischen Vorgänge verursacht wie ein eigenes Gefühl. Ein eigenes Gefühl entsteht durch einen Auslöser, ein fremdes Gefühl wird ja nicht in einem selbst ausgelöst.
Ich sehe es höchstens so, dass man natürlich das fremde Gefühl dann in sich hat, und wenn man nicht weiß, dass es ein fremdes ist, reagiert man - mit Angst, was gerade mit einem passiert oder verrückt zu werden, usw. - und dass dann auch körperlich. Deshalb ist es essentiell, die eigenen Gefühle von den fremden unterscheiden zu lernen.

Liebe Grüße, silberelfe
 
Zurück
Oben