Heliobacter

Ey hallo camajan?????? :confused4

Ich habe dir Kur nicht abgebrochen, wie kommst du
darauf??? :nono: Es war bereits die 2. Kur!!!

Ich wollte hier eigentlich nicht Nutzen oder Nichtnutzen von
Antibiotika diskutieren! Bei mir hat es nicht geholfen - PUNKT.

Wollte lediglich wissen, ob jemand einen Tip hat, was man
noch tun kann - was ich dann auch selber bezahlen werde.

Also was du da von Gier und Ignoranz erzählst kann ich nicht
ganz nachvollziehen, will ich aber ehrlich gesagt auch nicht. :wut2:

LG
Susu
 
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susu schrieb:
Ey hallo camajan?????? :confused4
Ich habe dir Kur nicht abgebrochen, wie kommst du
darauf??? :nono: Es war bereits die 2. Kur!!!
Wenn dem so ist, muss ich mich entschuldigen!

Ich möchte dir aber erklären, wie ich zu meinem Urteil gelangt bin:

Meines Wissens ist nämlich so, dass eine einzige Triple-Therapie
(mindestens) 7 Tage dauert. Das konnte ich nur so erklären, dass du
entweder nur eine Kur gemacht hast oder die zweite abgebrochen hast!

susu schrieb:
Wollte lediglich wissen, ob jemand einen Tip hat, was man
noch tun kann - was ich dann auch selber bezahlen werde.
Das ist legitim, würde für mich aber den Rat von Experten nicht ersetzen.

Abschliessend noch meine zwei Argumente, die ich als gesicherte Fakten
ansehe:

(1) Alle, wirklich alle stichhaltigen Informationen besagen, dass Heliobacter
ausschliesslich unter Einsatz von Antibiotika erfolgreich zu bekämpfen ist.
Das reicht von klinischen Studien bis hin zu offiziellen Empfehlungen der WHO.

(2) Je später eine angefangene Antibiotika-Therapie abgebrochen wird, desto
gefährlicher - da resistenter - sind die überlebenden Bakterien.

Daraus kann jeder für sich die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen.

susu schrieb:
Also was du da von Gier und Ignoranz erzählst kann ich nicht
ganz nachvollziehen, will ich aber ehrlich gesagt auch nicht.
Das war überzogen, entschuldige bitte. Jedoch wie sollte man es nennen,
die Fakten (1) und (2) schlicht zu - tja - ignorieren.

Gruss
Camajan
 
Camajan,

Camajan schrieb:
(1) Alle, wirklich alle stichhaltigen Informationen besagen, dass Heliobacter
ausschliesslich unter Einsatz von Antibiotika erfolgreich zu bekämpfen ist.
Das reicht von klinischen Studien bis hin zu offiziellen Empfehlungen der WHO.

Wissenschaftliche Untersuchungen sind immer schön, gell? Aber allmählich frage ich mich, wie oft Susu noch schreiben muss, dass ihr zwei Anläufe nichts gebracht haben, bis du es glaubst.
Steht also eine eventuelle Wirkung des 3. und 4. Versuchs gegen die Produktion von noch mehr resistenten Stämmen. Muss Susu schon selber wissen, was sie da macht. Wird sie schon auch.

Im Übrigen hast du ein beleidigendes Motto.

Unterkühlte Grüße,
ChaliceQueen
 
ChaliceQueen schrieb:
Wissenschaftliche Untersuchungen sind immer schön, gell?
"Schön"? Was meinst du mit "schön" in diesem Zusammenhang?

ChaliceQueen schrieb:
Aber allmählich frage ich mich, wie oft Susu noch schreiben muss, dass ihr zwei Anläufe nichts gebracht haben, bis du es glaubst.
Nur einmal, mehr hat sie auch nicht.
Allmählich frage ich mich, ob du die Beiträge überhaupt liest.

ChaliceQueen schrieb:
Steht also eine eventuelle Wirkung des 3. und 4. Versuchs gegen die Produktion von noch mehr resistenten Stämmen. Muss Susu schon selber wissen, was sie da macht. Wird sie schon auch.
Das wäre zu hoffen. Um aber Risiko und Nutzen richtig zu beurteilen, sollte
man sich eine Haltung bewahren, die offen für Argumente Pro und Contra ist.

Und nicht das Pro von vorn herein ausschliessen. Diesen Eindruck haben
die Äusserungen mir leider vermittelt. Vielleicht liest du doch mal einige
Beiträge, bevor du urteilst.

ChaliceQueen schrieb:
Im Übrigen hast du ein beleidigendes Motto.
Nein. Tut ausserdem nichts zur Sache.

Gruss
Camajan
 
susu schrieb:
Hallo,

hat jemand einen Rat, was (ausser Antiobiotika) noch ganz
gut gegen diese Magenbakterien (Heliobacter) hilft?

Antibiotikakur hab ich schon hinter mir, hat aber leider nichts
gebracht, die Bakterien sind immer noch vorhanden.

LG
Susu

Liebe Susu,

meine Eltern hatten beide Heliobakterien.
Sie haben vom Hausarzt ein medikament bekommen, was speziell dagegen wirkt und sehr!!!! teuer war (ich glaube 140 Euro pro Paket). das haben sie selber nicht bezahlen müssen, "nur" ihren Anteil halt.

Aber seither hatten sie nie wieder diese Bakterien und ich rate Dir, Dir auch entsprechendes verordnen zu lassen. Frage Deinen Hausarzt mal danach. Ich kann mal meine Mutter fragen, wie dieses Medikament hiess, wenn Du willst...

Warte nicht zulange damit.

Gute Besserung
Maike
 
Nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben, da ich vor längerem ebenfalls an Gastritis gelitten habe. Diverse Särehemmer (Medikamente, oder Glaubersalz oder Natriumbicarbonat, ...) haben zwar kurzzeitig geholfen, akute Phasen zu überstehen. Dauerhaft wirksam war jedoch nur eine Beruhigung meiner Lebenssituation. Das mit den Heliobakter Bakterien ist so eine Sache... Manche sagen, die sind schuld, manche sagen, die können sich erst im Magen einnisten, wenn sonst was nicht stimmt.
Kartoffeln, Kartoffelprüree (echtes, nicht Instant-Pulver) und Kartoffelsaft (z.B. Biotta) helfen recht gut. Kein Kaffee, Kein Tee, Keine Zigaretten, Keine kohlensäurehaltigen Getränke (ich habe damals gelernt, dass sich Wasser auch pur trinken lässt) nach 18Uhr nix mehr essen. Das ein Weilchen durchhalten und die Gastritis verschwindet. Kann allerdings 2 - 3 Jahre dauern bis sie auch bei Stressphasen nicht mehr aufflackert.
Das ist meine perönliche Erfahrung.
Noch ein Tip(p) Kinesiologie kann auch viel helfen, allfälliges, was sich auf den Magen schlägt zu lösen und aufzuarbeiten.
 
Hi zusammen

Man kann durch ein Lebenswandel Magengeschwüre loswerden/minimieren.
zB: Stress minimieren, Rauchen aufhören/minimierern?, Keine ASS/NSAR oder nicht in rauhen Mengen einnehmen, faserreiche Kost, früh zu Abend essen, keine späten Mahlzeiten, Kaffe und Alkoholgenuss nicht übertrieben.... hat Karlchen ja schon gut beschrieben.

Bei einer Dauer über 3 Wochen sollte eine Gastro erfolgen. Es besteht immer eine 5-10% Wahrscheinlichkeit eines Karzinoms.

Bei bestätigter HP infektion gibt es in medizinisch gesehen diese möglichkeiten:

Therapieschemata

Italienische Tripletherapie: 7 Tage Clarithromycin 2 x 250 mg p.o. (Klacid®), Omeprazol 2 x 20 mg p.o. (z.B. Antra®), Metronidazol 2 x 400 mg p.o. (Clont®). Eradikationsrate > 90 %. Ca. 15 % NW, preiswert. Nachteil: primäre und sekundäre Resistenzen gegen Clarithromycin bis 10 % und Metronidazol bis 50 % ® Rezidivrate
**
Französische Tripletherapie: 7 Tage Clarithromycin 2 x 500 mg p.o. (Klacid®), Omeprazol 2 x 20 mg p.o. (z.B. Antra®), Amoxicillin 2 x 1 g p.o. (z.B. Amoypen®). Eradikationsrate > 90 %. Ca. 30 % NW. Nachteil: primäre und sekundäre Resistenzen gegen Clarithromycin bis 10 %, 30 % teurer als italienische Therapie

Quadrupel-Therapie: Reserveschema nach Versagen der Tripletherapie. Tag 1–10 Omeprazol 2 x 20 mg p.o. (z.B. Antra®), nur von Tag 4–10 Metronidazol 3 x 400 mg p.o. (Clont®), Tetrazyklin 4 x 500 mg p.o. (z.B. Achromycin®), Wismutsalz 4 x 1 g p.o. (z.B. Jatrox® 600). Weniger Primärresistenzen. Nachteil: deutlich höhere NW mit ca. 80 %, lange Therapiedauer ® bis 10 % Therapieabbbrüche.

Wie man sieht ist immer eine kombinationstherapie. Nie Metronidazol allein. Ob Talcid oder was anderes ist wurscht; Talcid ist nur teuer sonst ebenso gut wie anderes Zeugs.

H2-Blocker (Säurehemmung)

Cimetidin
(Tagamet®, Cimet®)
p.o.: 1 x 800 mg Einnahme als Einzeldosis nach dem Abendessen
NW (Auswahl): allerg. Reaktionen, Müdigkeit, Bewußtseinsstörungen, Schwindel, Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Libido ¯,
Impotenz, Diarrhoe, Krea *,
Transaminasen *

Ranitidin
(Zantic®, Sostril®)
p.o.: 1 x 300 mg Einnahme als Einzeldosis nach dem Abendessen
NW Cimetidin, weniger ausgeprägt (bei Mehrfachmedikation und im Alter bevorzugen).
KI: Kinder < 12 J., Schwangerschaft, Stillzeit

Famotidin
(Pepdul®, Ganor®)
p.o.: 1 x 40 mg
Einnahme als Einzeldosis nach dem Abendessen
NW Cimetidin. KI: Kinder < J., Schwangerschaft, Stillzeit

Nizatidin
(Gastrax®, Nizax®)
p.o.: 1 x 300 mg
Einnahme als Einzeldosis nach dem Abendessen
NW Cimetidin

Roxatidin (Roxit®)
p.o.: 1 x 150 mg
Einnahme als Einzeldosis nach dem Abendessen
NW Cimetidin

Protonenpumpenhemmer (stärkste Säurehemmung)

Omeprazol
(Antra®, Gastroloc®)
p.o.: 1.Tag 2 x 20 mg, dann 1 x 20 mg morgens
bei Ulzera und Zollinger-Ellison-Sy., Refluxösophagitis, obere GITBlutung
NW: BB-Veränderungen, Kopfschmerz, Leberwerterhöhungen, Exantheme, Sehstörungen. Strenge Ind. bei Pat. mit Störung der Mikrozirkulation
(z.B. Schock, hochgradige Anämie) und Autoimmunerkr. ® erhöhte Sterblichkeit

Pantoprazol
(Pantozol®, Rifun®)
p.o.: 1 x 40 mg abends


Lansoprazol
(Agopton®, Lanzor®)
p.o.: 1 x 30 mg abends

Omeprazol
 
Hallo susu,

bei meinem Mann ist es schon einige Jährchen her, dass er eine Heliobacter-Behandlung bekommen hat. Es war eine 10-tägige Behandlung mit einem Antibiotikum und 2 anderen Medikamenten. Du hast nur von 1 Medikament geschrieben. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, welche die anderen Medikamente meines Mannes waren.

Nur mal so als Anstoß, ich kann es ja nicht beurteilen: Ist Dein Arzt der richtige? Du warst doch beim Arzt?

Zu den Säurebindern und -blockern möchte ich auch noch meinen Senf geben: Unser Arzt sagt, das hält die Pharma-Industrie am Leben, denn je mehr Säure gebunden wird, umso mehr Säure wird produziert. Und Säurebinder machen auf Dauer impotent, aber es steht in keiner Pakungsbeilage, weil es eben eine Spätfolge ist.
 
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Hallo Leopoldine, danke für deine Antwort!

Also bei einem Arzt war ich schon, wüßte auch nicht, dass man ohne
Rezept ein Antibiotikum bekommt.

Ich habe vor dem Essen einen "Entschäumer" genommen und nach
dem Essen ein hoch dosiertes Antibiotikum. Frag mich aber nicht
nach den Namen!?

Hallo Herion, vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort,
aber einen Säureblocker hab ich nie genommen.

LG Susu
 
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