Hi zusammen
Man kann durch ein Lebenswandel Magengeschwüre loswerden/minimieren.
zB: Stress minimieren, Rauchen aufhören/minimierern?, Keine ASS/NSAR oder nicht in rauhen Mengen einnehmen, faserreiche Kost, früh zu Abend essen, keine späten Mahlzeiten, Kaffe und Alkoholgenuss nicht übertrieben.... hat Karlchen ja schon gut beschrieben.
Bei einer Dauer über 3 Wochen sollte eine Gastro erfolgen. Es besteht immer eine 5-10% Wahrscheinlichkeit eines Karzinoms.
Bei bestätigter HP infektion gibt es in medizinisch gesehen diese möglichkeiten:
Therapieschemata
Italienische Tripletherapie: 7 Tage Clarithromycin 2 x 250 mg p.o. (Klacid®), Omeprazol 2 x 20 mg p.o. (z.B. Antra®), Metronidazol 2 x 400 mg p.o. (Clont®). Eradikationsrate > 90 %. Ca. 15 % NW, preiswert. Nachteil: primäre und sekundäre Resistenzen gegen Clarithromycin bis 10 % und Metronidazol bis 50 % ® Rezidivrate
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Französische Tripletherapie: 7 Tage Clarithromycin 2 x 500 mg p.o. (Klacid®), Omeprazol 2 x 20 mg p.o. (z.B. Antra®), Amoxicillin 2 x 1 g p.o. (z.B. Amoypen®). Eradikationsrate > 90 %. Ca. 30 % NW. Nachteil: primäre und sekundäre Resistenzen gegen Clarithromycin bis 10 %, 30 % teurer als italienische Therapie
Quadrupel-Therapie: Reserveschema nach Versagen der Tripletherapie. Tag 110 Omeprazol 2 x 20 mg p.o. (z.B. Antra®), nur von Tag 410 Metronidazol 3 x 400 mg p.o. (Clont®), Tetrazyklin 4 x 500 mg p.o. (z.B. Achromycin®), Wismutsalz 4 x 1 g p.o. (z.B. Jatrox® 600). Weniger Primärresistenzen. Nachteil: deutlich höhere NW mit ca. 80 %, lange Therapiedauer ® bis 10 % Therapieabbbrüche.
Wie man sieht ist immer eine kombinationstherapie. Nie Metronidazol allein. Ob Talcid oder was anderes ist wurscht; Talcid ist nur teuer sonst ebenso gut wie anderes Zeugs.
H2-Blocker (Säurehemmung)
Cimetidin
(Tagamet®, Cimet®)
p.o.: 1 x 800 mg Einnahme als Einzeldosis nach dem Abendessen
NW (Auswahl): allerg. Reaktionen, Müdigkeit, Bewußtseinsstörungen, Schwindel, Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Libido ¯,
Impotenz, Diarrhoe, Krea *,
Transaminasen *
Ranitidin
(Zantic®, Sostril®)
p.o.: 1 x 300 mg Einnahme als Einzeldosis nach dem Abendessen
NW Cimetidin, weniger ausgeprägt (bei Mehrfachmedikation und im Alter bevorzugen).
KI: Kinder < 12 J., Schwangerschaft, Stillzeit
Famotidin
(Pepdul®, Ganor®)
p.o.: 1 x 40 mg
Einnahme als Einzeldosis nach dem Abendessen
NW Cimetidin. KI: Kinder < J., Schwangerschaft, Stillzeit
Nizatidin
(Gastrax®, Nizax®)
p.o.: 1 x 300 mg
Einnahme als Einzeldosis nach dem Abendessen
NW Cimetidin
Roxatidin (Roxit®)
p.o.: 1 x 150 mg
Einnahme als Einzeldosis nach dem Abendessen
NW Cimetidin
Protonenpumpenhemmer (stärkste Säurehemmung)
Omeprazol
(Antra®, Gastroloc®)
p.o.: 1.Tag 2 x 20 mg, dann 1 x 20 mg morgens
bei Ulzera und Zollinger-Ellison-Sy., Refluxösophagitis, obere GITBlutung
NW: BB-Veränderungen, Kopfschmerz, Leberwerterhöhungen, Exantheme, Sehstörungen. Strenge Ind. bei Pat. mit Störung der Mikrozirkulation
(z.B. Schock, hochgradige Anämie) und Autoimmunerkr. ® erhöhte Sterblichkeit
Pantoprazol
(Pantozol®, Rifun®)
p.o.: 1 x 40 mg abends
Lansoprazol
(Agopton®, Lanzor®)
p.o.: 1 x 30 mg abends
Omeprazol