Hekau - ägyptische Mantren

Afrodite01

Mitglied
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
auf Gaia; an einem Fluss, der Länder trennt
Hallo,

seit einiger Zeit lässt mich das Thema "Ägypten" nicht mehr los. Nun wurde meine Aufmerksamkeit auf "ägyptische Mantren" gelenkt.

Leider habe ich bisher nichts wirklich dazu gefunden, außer eine Seite, die große Geheimniskrämerei daraus macht :(

Kennt jemand von euch diese Mantren und würde sie mir zur Verfügung stellen?

Herzlichen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Afrodite01
 
Werbung:
Hallo!
...ich leider auch nicht!
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Tom Kenyon etwas darüber weiss... Er ist sehr guter sänger. Man kann ihn ja mal fragen.
Liebe Grüße,
Norman
 
Aus Neugierde: Was ist an ägyptischen Mantren besser als an anderen - zb in Sanskrit?

Lg!

Wahrscheinlich nichts....

nur interessiert Ägypten mich einfach mehr, da ich in einem früheren Leben dort gelebt hatte. Zudem habe ich irgendwie das Gefühl, das durch die Heka´s bei mir weitere Erinnerungen hochkommen können.
 
ich habe bei Wikipedia über Hekau folgendes gefunden:
"Bereits in den Pyramidentexten ist der Name Weret Hekau mit der Uräusschlange und der Krone Unterägyptens verbunden[1]. Als Kronengöttin, deren Eigenname somit der der Kronen und Diademe ist, erscheint Weret Hekau meistens auf Abbildungen der Thronbesteigung eines Königs. Sie führt den König zum Gott Amun und hält ihm dabei das Lebenszeichen (Anch) an die Nase. Der König wiederum bringt der Göttin Opfer dar. Durch die Gleichsetzung mit dem Sonnenauge und dem Uräus wurde sie zur Tochter des Sonnengottes[2]. Weret Hekau ist vor allem als Beiname verschiedener Göttinnen bekannt. Vor allem Uto, aber auch die Kriegs- und Löwengöttin Sachmet sowie Renenutet, Mut und Hathor und Isis führen oft diesen Namen."

Uräusschlange, Kronen und Diademe sind meiner Meinung nach Umschreibungen für das Aufsteigen der Kundalini zum Kronenchakra... Ich habe im "Manuskript der Magdalena" gelesen, dass die alten Ägypter Magie mit der Kundalini praktiziert haben.
Falls ich mehr herausfinde, teile ich das mit Euch... es ist eine spannende Suche:)
Liebe Grüße von Norman
 
Liebe Afrodite!
Der GESANG der Sprache existiert nicht mehr
daher gibt es auch das MANTRA SELBST nicht mehr, denn DER KLANG und die BOTSCHAFT sind im Mantra EINS
und werde so im Bewusstsein ERWECKT

wenn Du aber darüber meditieren willst und auf diese Weise Einschau halten,
hier ein Beispiel

Zitat:
„Oh mein Herr, Osiris!
Oh mein Herr, Osiris!
Oh mein Herr, Osiris!
Oh mein Herr, Osiris!
Großer des Himmels und der Erde!
Großer des Himmels und der Erde!
Großer des Himmels und der Erde!
Großer des Himmels und der Erde!
Du schöner Jüngling, komm zurück zu Deinem Haus!
So lange haben wir Dich nicht gesehen!
Du schönes Kind! Komm zurück zu Deinem Haus!
Du schöner Jüngling, der vorzeitig dahinging,
in voller Blütezeit, zur Unzeit, (komm zurück zu Deinem Haus)!
Erhabenes Abbild des wirkenden Vaters,
geheimnisvoller Same dessen, der Leben hervorbringt,
ein Herr, ein Herr der durch seine Väter erhöht ist,
(so ist er) der erstgeborene im Leibe seiner Mutter!

Ach, dass Du zu uns kämest in Deiner früheren Gestalt,
dass wir Dich (wieder) umarmen könnten, ohne dass Du entschwindest!
Du Schöngesichtiger mit großer Liebe!
Komm doch in Frieden, Du unser Herr, dass wir Dich (erneut) sehen.“

(aus Klagen des Osiris, Papyrus Bremner-Rhind, 311 -312 v. Chr./ Sammelhandschrift, Britisches Museum)

.. dieses Beispiel stammt aus dem kl Reclam Heftchen "Altägyptische Dichtung" ISBN 3-15-009381-3


LG


Regina

Nachtrag..das Mantra SELBST wäre hier in den ersten zwei Zeilen (der Gesang)
und das was danach kommt erzählt von der Wirkung des Mantras (Gesanges)..
(AL)
 
Werbung:
Zurück
Oben