heißhunger auf fisch und eier?

ich hab in der letzten zeit extremen heißhunger auf alles, was mit fisch und eiern zu tun hat... könnte das fast jeden tag essen (und tu es teilweise auch...).

woran könnte das liegen?
das war früher nicht so extrem.

sollte dazu vielleicht sagen, dass ich vegetarier bin. (früher hab ich auch keinen fisch gegessen, aber irgendwann hat mein körper einfach danach "verlangt" und seitdem habe ich hin und wieder ein stückchen fisch gegessen...)


normalerweise stimmt doch irgendwas nicht, wenn man auf irgendwas über einen längeren zeitraum extremen heißhunger hat, oder?


um die liste noch etwas weiterzuführen: brot mit butter könnte ich auch dauernd essen :D tu ich aber nicht, weil das auch nicht gut ist, so viel brot zu essen... ach ja, und champignons esse ich auch extrem gerne.

tja das wars schon mit meiner liste.
also fisch, eier, butterbrot und champignons.

das geht eigentlich schon seit 2 wochen so, dass ich so einen appetit drauf hab. (zumindest ist es mir seit dem zeitpunkt bewusst.)

kann sich da wer einen reim drauf machen?


:blume:

Hallo Blume,:)

bei Veganer Kost muss man sich gut informieren,
damit es nicht zu einem Eiweißdefizid kommt,
nur Obst und Gemüse führt zu Eiweißmangel,
dementsprechend fordert Dein Körper Eiweißhaltige Nahrung,
eine Allergie liegt bestimmt nicht vor.

Eiweißmangel führt zu Zell-, Muskelabbau insbesondere das Herz,
was zu Herzschäden führen kann.

Anbei Auflistung von der Biologischen Wertig keit der Eiweißstoffe in Nahrungsgütern.
Dementsprechend solltest Du darauf schauen Dir den Nährstoffbedarf den Körper zuzuführen.
0,8g biologisch hochwertiges Eiweiß ist ger Bedarf.
Bei Kindern Schwangeren und alten Menschen ligt er etwas höher, weil sie entweder im Wachstum sind oder der Nährstoff schlechter resorbiert wird.
Eiweißversorgung:

-Biologische Wertigkeit von EW:
-Ei 94%
-Milch 86%
-Quark 86%
-Rotbarsch 80 %
-Rindfleisch 76%
-Sojabohne 72%
-Algen75-80%
-Kartoffeln 67%
-Weizenmehl 35%
-Hülsenfrüchte 30%
das muss ja auch kein Problem sein, du benötigst nur schlicht mehr davon!!!
Hülsefrüchte und Getreide bitte kombinieren, wegen den essentiellen Aminosäueren =>Lysin und Methionin,
um eine etwas höhere Wertigkeit zu bekommen.

LG:liebe1:

Sonja
 
Werbung:
hallo sonja,

bist du dir da sicher was du da schreibst?

ich dachte kartoffel gehören zu den kohlehydrat haltigen gemüse und du schreibst ie zu dem eiweiss haltigen?:confused:

da stimmt doch was nicht.

lg sunlight
 
hallo sonja,

bist du dir da sicher was du da schreibst?

ich dachte kartoffel gehören zu den kohlehydrat haltigen gemüse und du schreibst ie zu dem eiweiss haltigen?:confused:

da stimmt doch was nicht.

lg sunlight

Hallo,

ich bin ausgebildet in punkto Ernährung des Menschen,
das mal rund um die Kartoffel: ;-))

Eiweißgehalt und biologische Wertigkeit der Kartoffel:
67 % biologische Wertigkeit, Eiweiss
2% Eiweiß
50g Eiweiß sind in 2500g Kartoffeln enthalten
50g körpereigenes Eiweiß können bei 3700g Kartoffeln aufgebaut werden.

Die Kartoffel enthält an essentiellen Aminosäuren in %:
4,17 Valin
5,48 Leucin
4,35 Isoleucin
3,22 Threonin
1,39 Methionin
4,35 Lysin
4,70 Phenylalin
0,70 Tryptophan.

Das wollte ich noch zur Kartoffelstärke schreiben:
Stärke ist ein Polysaccaride es läßt sich in
Amylose 20%(Stärkekorn innen)und
Amylopektine 80% (Hüllschicht des Kornes =Stärkekleister )zerlegen.

Rohe Kartoffelstärke läßt sich von den Verdauungsenzymen =>Amylase im rohen Zustand nicht aufspalten.
Das heißt auf gut Deutsch,
es wird nicht verdaut und liefer keine Energie, geht unverdaut ab.

Nicht erhitzte Stärke (zB Kartoffeln, Linsen) besteht aus stabilen Granulaten, die nicht mittels Amylose oder Amylopektin verdaut werden können. Bei der Erhitzung reissen die Zellwände der Stärke auf, wodurch sie in Gelatineform übergeht. Jetzt ist sie verdaulich. Der Effekt ist zT reversibel, wenn man die Stärke auskühlen lässt.
Die Schnelligkeit, mit der aus der Stärke Blutzucker gewonnen wird, drückt ihr Glykämischer Index aus. Die Hülsenfrüchte haben einen relativ niedrigen GI, weil ihre Stärke schwer mobilisierbar ist. Sie haben enorm stabile Stärkezellwände. Für Diabetiker sind Hülsenfrüchte deshalb vorteilhafte Nahrungsmittel.
Die Stärke lässt den Blutzucker nicht so in die Höhe springen wie Glucose sondern ist ein lang andauernder Energiespender.
Stärke bindet Flüssigkeiten, ist ein Gel (Stärkekleister).

LG:liebe1:
Sonja
 
hallo sonja,

bist du dir da sicher was du da schreibst?

ich dachte kartoffel gehören zu den kohlehydrat haltigen gemüse und du schreibst ie zu dem eiweiss haltigen?:confused:

lg sunlight

Hallo Sunlight, :)

Die Kartoffel enthält mehrere Nährstoffe nicht nur Kohlenhydrate,
je nach Sorte der Kartoffel sind mehr oder weniger Kohlenhydrate drinnen,
das kann man anhand der Salatkartoffel
oder der mehligen Kartoffel feststellen, die für Suppen geeignet ist.

Nährwert mal schnell von Wikipeda geholt mit den Nährstoffen,
aus meiner DGE Nährwerttabelle 42. Auflage dauert es länger rauszuschreiben.

Gepellte/geschälte Kartoffeln enthalten:

ca. 15 Prozent Kohlenhydrate (Stärke)
ca. 2 Prozent Eiweiß
ca. 0,1 Prozent Fett
ca. 0,8 bis 1,7 Prozent Ballaststoffe
ca. 77 Prozent Wasser
ca. 1 Prozent Mineralstoffe und
Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen
zahlreiche Vitamine,
hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe
Hochwertiges Eiweiß liefert die Kartoffel zwar in bescheidener,
dafür umso wertvollerer Menge.
Von allen pflanzlichen Eiweißlieferanten hat sie den höchsten Anteil an verwertbarem Eiweiß,
das Kartoffeleiweiß verfügt also über eine hohe biologische Wertigkeit.
Besonders reich ist das Knollengewächs an den Vitaminen B1, B2 und C.

100 Gramm frische Kartoffeln entsprechen einer Energiemenge
von etwa 294 Kilojoule (70 Kilokalorien).

Siehst Du 100g Kartoffeln enthalten 2% Eiweiß sind also 2g,
davon werden 67 % körpereigenes Eiweiß aufgebaut,
also im Endeffect ist es wenig von 100g Kartoffeln.;-)

Der menschliche Körper benötigt 0,8g Eiweiß pro KG Körpergewicht.
Säuglinge,
Kinder,
Jugendliche,
alte Menschen und
Schwangere benötigen mehr Eiwéiß als 0,8g/KG Körpergewicht,
Grund Wachstum des Körpers,
schlechtere Resorption bei alten Menschen.

Sie enthält auch biologisch hochwertiges Eiweiß,
die essentiellen Aminosäuren,
die der Menschliche Körper nicht selbst synthetisieren kann.
Diese müssen täglich zugeführt werden und
man sollte darauf achten das man biologisch hochwertige Eiweiße
zu sich nimmt, damit man körpereigenes aufbauen kann.
Alle 8 essentiellen Aminosäuren der Kartoffel hier,
bauen zu 67 % körpereigenes Eiweiß auf. ;-)

4,17 Valin
5,48 Leucin
4,35 Isoleucin
3,22 Threonin
1,39 Methionin
4,35 Lysin
4,70 Phenylalin
0,70 Tryptophan.

Die restlichen 33% gehen in den Energiestoffwechsel über.
Eiweißstoffe enthalten die Elemente=>C-H-O-N-S
Kohlenhydrate enthalten die Elemente =>C-0-H.
Also 33% N-S des Kartoffeleiweißes sind Abfallprodukte und
werden nicht verbraucht im menschlichen Körper.
So nun weißt Du bescheid, hoffe es. ;-)

LG:liebe1:
Sonja
 
Es gibt tierisches und pflanzliches Eiweiß, aber das pflanzliche ist teilweise nicht so leicht bzw. überhaupt nicht verwertbar.
Also ist rein veganes Essen dauerhaft schädlich und der Körper sendet Signale, was er braucht.
Ich habe nie vegan/-tarisch gelebt, trotzdem hatte ich mal ne Phase, wo ich täglich Krtabbencocktail mit Mayo gegessen habe, 6 Wochen lang, danach, wie abgeschnitten, war´s vorbei.

Sage
 
Hallo Soulflower

Das kenne ich gut, ich bin seit 2 Jahren verrückt nach Fleisch, Wurst, Milch und Eiern.
Die dürften so 60 - 70% meiner Nahrung ausmachen. Ich hab mal ein Blutbild von meiner Ärztin machen lassen, weil das ja eigentlich nicht gesund sein kann.
Aber ist alles in Ordnung, anscheinend hat der Körper manchmal einseitige Bedürfnisse. Seitdem lasse ich es mir einfach schmecken.:lick1:

Liebe Grüße
Drachenei
 
Es gibt tierisches und pflanzliches Eiweiß, aber das pflanzliche ist teilweise nicht so leicht bzw. überhaupt nicht verwertbar.
Also ist rein veganes Essen dauerhaft schädlich und der Körper sendet Signale, was er braucht.
Ich habe nie vegan/-tarisch gelebt, trotzdem hatte ich mal ne Phase, wo ich täglich Krabbencocktail mit Mayo gegessen habe, 6 Wochen lang, danach, wie abgeschnitten, war´s vorbei.

Sage

Hallo Sage,:)
Du versorgst Dich hiermit auch mit Cholesterinbomben.:escape:
[Krabben haben an Nährwert pro 100g:
18,6 g Protein(Eiweiß)
1,44g Fett(135mg Cholesterol)369 Kilojoule=87 Kilokalorien
146 mg Natrium
233 mg Kalium
92 mg Calcium
224 mg Phosphor
67 mg Magnesium
0,60mg Ferrin
160 µG Flouride...

Mayonaise => viel Fett, besser light Mayonaise.
1,5g Protein
82,5g Fett
3078 Kilojoule =748Kilokalorien

Man da freut sich der Cholesterinspiegel, sehr viel Fett.;-))

Gesünder und leicht verdaulich hochwertiges Eiweiß in:
Kartoffeln und Kräuterquark,
Kartoffeln mit Rühreier und Spinat,
Kartoffeln mit Fisch und Spinat,
wobei Spinat nicht so viel Eiweiß enthält nur dazu schmeckt. ;-))

DER Cholesterinwert sollte sein:
LDL-Cholesterin unter 100 mg/dl (2,6 mmol/l) liegen, der
HDL-Wert noch höher sein (über 40 mg/dl bzw. 1,0 mmol/l).

Tröste Dich,
beim Tintenfisch liegt der Cholesterolwert noch höher =275mg Cholesterol.

LG:liebe1:
Sonja
 
hallo sonja,

siehst du da kam ich ins schleudern:

Siehst Du 100g Kartoffeln enthalten 2% Eiweiß sind also 2g,
davon werden 67 % körpereigenes Eiweiß aufgebaut,
also im Endeffect ist es wenig von 100g Kartoffeln.;-)

weil du in deinem einem bericht von 67% körpereigenes eiweiss oder so berichteste und ich das mit dem eiweiss der kartoffel gleichsetzte.

danke für deine beschreibung.

lg sunlight
 
hallo sonja,

siehst du da kam ich ins schleudern:



weil du in deinem einem bericht von 67% körpereigenes eiweiss oder so berichteste und ich das mit dem eiweiss der kartoffel gleichsetzte.

danke für deine beschreibung.

lg sunlight

Hallo Sunlight,:)

bitte schön,
ich will nur ein bisschen aufklären und beraten.
Manche erkennen das leider nicht an und
wenn Sie ungesunde Diäten verzehren, so ist es Ihre Entscheidung ,
aber es ist relevant das man die Nachteile publiziert,
auch für andere Interessenten.
Dies Toleranz müssten Sie haben,
Sie können es auch niemanden verbieten.:nono:

Ich meine jetzt nicht diesen Thread, aber einen Anderen.

Liebe Grüße an dich.:liebe1:

Sonja
 
Werbung:
hallo sonja,

siehst du da kam ich ins schleudern:



weil du in deinem einem bericht von 67% körpereigenes eiweiss oder so berichteste und ich das mit dem eiweiss der kartoffel gleichsetzte.

danke für deine beschreibung.

lg sunlight


Hallo Sunlight, :)

Biologische Wertigkeit bedeutet immer,
wieviel dieses Eiweißes in körpereigenes umgesetzt werden kann,
deshalb müssen diese 8 essentiellen Aminosäuren in Ihrem Mengenverhältnisse auf gleicher Ebene liegen.
In meinem Fachbuch ist leider nicht von allen Nahrungsgütern die biologisch Wertigkeit der darin enthaltenen Amionosäuren angegeben.

LG:liebe1:

Sonja
 
Zurück
Oben