Heisser Brei

magda
ist es nicht schrecklich schwierig zu wissen, dass dummheit sich selbst nicht als solche erkennt -

und sich selbst dennoch nicht für dumm zu halten?
das hängt ja wohl auch zum großen Teil daran, dass wir nicht wissen, wer denn nun der Oberdefinierer von Dummheit ist. :)
Dummheit kann nur dann eine objektive Größe sein, wenn es klare Kriterien für Dummheit gibt, ansonsten ist es eine subjektive Größe und hängt von dem eigenen Selbstwert ab.

Ich nehm mir gerade noch mal die Aussage aus deinem vor-vor-vorletzten post:
"geschieht gerade - HIER.

schau dich um"

ich denke mir mal es ging dir nicht darum dass man sich mal umdrehen sollte, weil die Dummheit immer hinter einem steht, aber wesentlich ist, dass du auf das Außen weist, dass im Außen die Dummheit schlummert.

Wie kann ich Dummheit im Innen erkennen?

LGInti
 
Werbung:
ich bin der meinung, wenn es den leuten gut geht (job, liebe...) werden /sind sie bessere, nettere menschen,....und wenn man danach trachtet das es den menschen die uns nahe stehen gut geht, wird die welt schon etwas besser,....

leider ist es nicht immer so, aber......
 
mir schrieb:
von wegen es geht nur auf Augenhöhe...es lieg also an uns, sich stolz auch auf dieses gehobene Niveau zu begeben unter Inkaufnahme erheblicher Nachteile für die Welt, aber von da oben sieht man davon ja nichts mehr :suche::zauberer1

magdalena schrieb:
das ist mir zu hoch -:confused:

Vielleicht habe ich oder Du ja das Ironieschild vergessen...ist mir natürlich auch zu hoch bzw zu erhaben...aber ich denke Du verstehst mich schon richtig ;)
 
ìch empfinde auch kein selbstmitleid.ist nur meine meinung dazu.wie sieht denn dein handeln aus ?

Ob man Selbstmitleid als solches erkennt ist fraglich, aber wenn man sich öfters mal belohnt und dafür nichts spendet, ist das ein Indiz dafür...

Trotz durchschnittlichem Lohn spende ich doppelt so viel wie der Durchschnitt und ausserdem versuche ich gerade hier Glaubensfanatiker wieder auf den Boden der Realität zu holen....glauben ist gut...KONTROLLE IST BESSER :thumbup:
 
DAS ist nämlich das göttliche prinzip, das gelegt ist in alles -

die UNAUFHALTSAMKEIT.

al
magdalena

Wenn ich sehe, welche Massen durch die Bibel fehlgeleitet in Bewegung gebracht wurden, kommt mir das tatsächlich ziemlich unaufhaltsam vor...richtig.
Schon alleine so ein Tanker besitzt eine gewaltige Trägheitsmasse, die so schnell nichts vom Kurs abbringt. Schlägt er jedoch nur tendenziell einen bisschen falschen Kurs eine, kracht er mit voller Wucht zB in die Osterinseln, statt am Ziel anzukommen.
Manchmal denke ich, das Göttliche Prinzip der UNAUFHALTSAMKEIT bedeutet zu Deutsch: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende...ist ja auch ein Weg, um das Leiden zu minimieren....Gott ist gnädig...
Voller Enthosiasmus steuert der Tanker also auf dieses (leidens)vernichtende Ziel zu. Ob jetzt er da teuflischer unterwegs ist oder zB die Satansbraut, lässt sich für mich wirklich nur noch sehr schwer unterscheiden..

sandskulptur.JPG
 
Muss schön sein die Welt durch die rosarote Brille betrachtet :D
Wenn ich die Welt durch eine rosarote Brille betrachten würde, würde ich das zwischenmenschliche Verhalten von Grund auf als schön empfinden, doch ich nehme meine Umwelt unverblümt zutiefst in mir an, und das, was sich da um uns herum zwischenmenschlich abspielt, das ist alles andere als schön!

Die Menschheit hat Jesus Christus mittlerweile mehr als nötig, schaut euch doch mal richtig um, oder stellt euch einfach mal vor den Spiegel bei euch zuhause, schaut euch tief in die Augen und fragt euch, wie viel Leid ihr womöglich durch euer Verhalten tagtäglich für andere Menschen verursacht!

Wenn euch nichts auf- und einfällt, womit ihr direkt Leid verursacht, dann fragt euch, wie viel Leid ihr womöglich indirekt verursacht, für Menschen, die euch vermeintlich entfernt und fremd erscheinen, z.B. indem ihr Affären mit verheirateten Menschen eingeht und die Ehen dann möglicherweise auseinander driften, worunter dann eventuell auch die Kinder des Ehepaares leiden müssen, während ihr von eurer Lüsternheit durchtrieben und besessen seid und sie auf diese Weise ausagiert!

Aber auch in anderen Bereichen sieht es ganz ähnlich aus, indirektes Leid zu verursachen, das tut einem ja persönlich nicht direkt weh und darum ist es so einfach, diesbezüglich wegzuschauen, aber wenn diejenigen dann direkt durch ein solches Verhalten anderer betroffen sind, dann ist großes Gejammer, buäh, buäh, buäh, warum ich?

Ja, und wenn jemand (in)direkt etwas Ungerechtes getan hat, und das Unrecht droht dann aufzufliegen, dann fangen die Vertuschungsversuche an und wenn dann jemand, der wie Jesus Christus direkt ins Verborgene schaut, des Weges kommt, dann muss man den irgendwie mundtot machen, weil ja vor einem solchen Menschen nichts verborgen und vertuscht werden kann und weil die weltherrschaftliche Macht meist auf Ungerechtigkeit gründet, wurde die Gefahr für die trügerische Weltherrschaft schon mit Jesu Geburt deutlich und erkenntlich und die Machthaber bekamen augenblicklich Angst im Herzen, denn auf einmal war da etwas, das sie nicht mal mit Gewalt hätten unter Kontrolle bringen können und darum kamen sie von sich aus darauf, Kinder umbringen zu lassen!

Und weil Jesus den Pharisäern und Schriftgelehrten, seiner Zeit, ihre Scheinheiligkeit ungeschönt auftischte und im Namen der göttlichen Gerechtigkeit auch die indirekten Ursachen fürs Leid offensichtlich ans Tageslicht beförderte, da war es auch den Liebhabern der oberflächlichen Religiosität zu viel, so konnten sie nicht den schönen Schein wahren und Jesus musste sterben, aber eben direkt zu tankers Heil und Freud!

Heute ist wegen Fußball ein Fest der starke Frauen, kein Fest für einfühlsame und absolut bewusste Frauen, die ihren wahren Wert tatsächlich erkannt haben, denn das wäre nämlich ein echter Grund zur Freude, für mich jedenfalls, denn je selbstbewusster die Frau als solches, desto besser und schöner ist das Leben für die jeweilige Frau und das Leben im ganzen Selbst zu sehen, aber keine Sorge, es gibt jetzt einen Menschen in der Welt, der (auch) euch direkt in eurem wahren Wert zu schätzen weiß und wir werden noch viel Freude miteinander haben…

Wenn ihr euch auch von der wahren Vielfalt unmittelbar angenommen und so direkt in ihr enthalten, durch sie unmittelbar auf ewig versorgt wissen wollt, Johannes 14, 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
 
:D der war gut!

Ja aber so funktioniert tatsächlich die Welt, man meint etwas von außen zu betrachten sei objektiv (und damit wahr), nur weil man ein Objekt betrachtet.

LGInti

ich denke, dass es um eine kombination der betrachtungsweisen geht -

dem, was ich im außen erkenne -
kombiniert mit dem was es in meinem inneren auslöst.

wenn mich z.b. etwas aus dem außen kommendes im inneren extrem stark aus der ruhe bringt, dann geht es darum mir selbst begreiflich zu machen, welches innere defizit da noch besteht.

ein tanker z.b. kann mich nicht aus der ruhe bringen -

sehr wohl - wie sich gerade gezeigt hat - ein mensch, der aus der eigenen hilflosigkeit heraus - auf den empfindungen anderer versucht herumzutrampeln.

tja - mein eigenes defizit - es lässt mich noch immer nicht kalt -
also reagiert meine eigene hilflosigkeit auch noch mit gewalt.

daran ist weiter zu arbeiten.....

eine zeit lang dachte ich, dass distanzierung von der gewalt reicht - einzig gewaltfreies mittel ist, der gewalt zu begegnen.

aber ich muss feststellen, dass meine geduld nicht reicht um ganz einfach zu warten, damit gewalt über die eigenen füße stolpert.

wenn das jeder tun würde, dann wäre das selbstaufgabe aller kräfte, die versuchen ein wenig licht ins dunkel zu bringen.

al
magdalena
 
Werbung:
magda
ich denke, dass es um eine kombination der betrachtungsweisen geht -
klar wir sind mMn hier auf der Welt um am Außen uns zu reiben dies fördert die Wahrnehmung, liefert Erkenntnis und vor allem ist es Selbstwahrnehmung.
dem, was ich im außen erkenne -
kombiniert mit dem was es in meinem inneren auslöst.
ich bin immer wieder überrascht, was äußeres in mir auslöst und auch was ich im außen auslöse.
wenn mich z.b. etwas aus dem außen kommendes im inneren extrem stark aus der ruhe bringt, dann geht es darum mir selbst begreiflich zu machen, welches innere defizit da noch besteht.
ist das wirklich ein Defizit oder nur ein bestimmter Zustand, der eigene Werte, Weltanschauungen oder Identifizierungen beeinträchtigt?
sehr wohl - wie sich gerade gezeigt hat - ein mensch, der aus der eigenen hilflosigkeit heraus - auf den empfindungen anderer versucht herumzutrampeln.
auf wen oder was ist diese Beurteilung anderer jetzt bezogen? Glaubst du es macht anderen Spass auf Empfindungen anderer herumzutrampeln? Oder könnte es sein, dass das nur deine Wahrnehmung (warum auch immer die sich so zeigt) ist?
tja - mein eigenes defizit - es lässt mich noch immer nicht kalt -
also reagiert meine eigene hilflosigkeit auch noch mit gewalt.
Hilflosigkeit sollte um Hilfe bitten! Manchmal bauen sich Wände auf, manchmal will ein Vulkan explodieren - Klarheit schafft Raum, Weite und Gelassenheit. Ich wünschte ich könnte das in jeder Situation verwirklichen.
eine zeit lang dachte ich, dass distanzierung von der gewalt reicht - einzig gewaltfreies mittel ist, der gewalt zu begegnen.
was heißt das? "Auge um Auge"?
wenn das jeder tun würde, dann wäre das selbstaufgabe aller kräfte, die versuchen ein wenig licht ins dunkel zu bringen
Wer ist "jeder" was sind "alle Kräfte" wo ist das Licht, wo das Dunkel und wo ist deine Position?
ich wünsch dir einen schönen Sonntag

LGInti
 
Zurück
Oben