Heimweh nach einer alten Zeit?

Grüß euch!

Bei mir geht dieses Heimweh eher geografisch als zeitlich gerichtet... Ich, Österreicher, fühle mich total mit Südamerika, vornehmlich Venezuela verbunden und empfinde bezüglich meiner Staatsbürgerschaft als Österreicher absolute Leere im Herzen. Konnte mich immer schon wenig bis gar nicht mit der europäischen Gesellschaft identifizieren, jedoch bescheinigt mir jeder Südamerikaner, dass ich viel mehr "Latino" wäre. Englisch, was angeblich leicht zu erlernen wäre, ist bis heute ein Fiasko, aber Spanisch hatte ich binnen weniger Monate auf einem hohen Level, wobei ich binnen kürzester Zeit anfing, auf spanisch zu denken. Ich rede auch mit Gott nur auf spanisch. Geschichte war in der Schulzeit absolut verlorene Zeit. Seit ich aber das Herz öffnete, verschlinge ich alles über die Geschichte Südamerikas, während Sisi, die Habsburger oder die beiden Weltkriege nach 41 Jahren noch immer nicht mehr als uninteressante Begriffe für mich sind... Sobald ich in Südamerika aus dem Flieger steige, habe ich das Gefühl endlich wieder zuhause zu sein. Und das war bereits bei meinem ersten Bodenkontakt in der DomRep so. ...seit 1994 sammle ich nunmehr lateinamerikanische Musik jeglicher Stile und höre unsere Radiosender nur mehr, wenn es durch Mitmenschen nicht anders geht. Trotzdem ich jetzt seit Mai 2001 nicht mehr in Südamerika war, verbringe ich bis heute absolut jeden Tag gedanklich mal kurz, mal lang in Südamerika und quassle jeden Abend mit Südamerikanern über msn... - Woher diese Verbundenheit zu diesen Völkern und diesem Heimatboden? Wieso lässt mich dieses Südamerika nicht auf mein Leben als Österreicher konzentrieren, wodurch ich mich eigentlich seit nunmehr 15 Jahren zwischen zwei Welten befinde und nirgends wirklich bin??? :rolleyes:

lg, Khalil

Geh mal von 5 Leben dort aus, aber das unter Vorbehalt, spanisch war eine Hauptsprache für dich.
 
Werbung:
Hallo!
Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich manchmal sehr "zerissen" fühlt. Mir geht es so mit Griechenland. Wenn ich das jemanden erzähle, dann meinen diese Personen nur "ist ja klar, dass es dir dort gefällt, is ja immer schön dort und im Urlaub ist jedes Land super". Aber so ist es absolut nicht bei mir. Seit ich meinen ersten Urlaub dort verbracht habe, bekomme ich oft "Heimweh" nach Griechenland. Ich liebe diesen Ort und ich kann mir keinen schöneren vorstellen. Auch griechische Austauschsstudenten haben schon gemeint, dass ich gar nicht typisch österreichisch bin und ihnen eher wie eine Griechin vorkomme (von der Art her). Es passiert mir auch oft, dass Leute meinen ich habe Etwas, dass sie an eine Griechin erinnert. Oft ertappe ich mich dabei, dass ich so richtig abwesend bin und mir vorstelle gerade dort zu sein, und ich weiß nicht wie oft ich schon nach billigen Flügen gesucht habe...einfach nur, damit ich die Gewissheit habe, ich könnte dort hin. Auch von meinem ganzen Lebensstil kann ich mich eher mit den Menschen dort identifizieren. Ich kann dieses Gefühl gar nicht beschreiben....Leute meinen auch oft, dass meine Augen anfangen zu leuchten wenn ich von Griechenland erzähle, und nach jedem Aufenthalt dort muss ich danach einige Wochen weinen.
Aber manchmal ist dieses Gefühl, dass wie ein Magnet ist, der mich dorthin zieht, so groß, dass es mich fast verrückt macht. Dann wünsche ich mir immer, dass es mir so wie den Leuten in meiner Umgebung geht. Da hab ich immer das Gefühl, dass die sich hier komplett wohl fühlen, und es ist auch schön hier....aber niemals das Selbe. Deshalb kann ich sehr gut nachvollziehen wie ihr euch fühlt!
Liebe Grüße
 
Heimweh nach einer alten Zeit
... weiß ich nicht

finde die Geschichten und Erzählungen der Kelten interessant + den Flair, das Lebensgefühl (was man so erahnen kann) von Musik, vom Tanz der 50er Jahre

LG Mora
 
Also ich versteh dich ganz gut!:)

Mir gehts genau so!Die Gefühle sind gewaltig stark dass ich am liebsten nur dort wäre!
Mich zieht es gewaltig ins Reich der Pharonen!

Mittlerweile habe ich endlich genau den Ort gefunden an dem ich mich zuhause fühle!
Dass ist der Tempel von Hatschepsut!Irgendwas verbindet mich gewaltig damit!
Hab dass auch schon in einen anderen Thread geschildert!

LG
 
Ich kenn diese Zerrissenheit seit meiner Kindheit.

Bei mir sind es auch die Kelten hier im Alpenraum und Indien ganz stark.
Ich komm mir hier manchmal so fehl am Platze vor und weiss nicht wie ich mir das erklären soll.

VG Undine
 
Also ich versteh dich ganz gut!:)

Mir gehts genau so!Die Gefühle sind gewaltig stark dass ich am liebsten nur dort wäre!
Mich zieht es gewaltig ins Reich der Pharonen!

Mittlerweile habe ich endlich genau den Ort gefunden an dem ich mich zuhause fühle!
Dass ist der Tempel von Hatschepsut!Irgendwas verbindet mich gewaltig damit!
Hab dass auch schon in einen anderen Thread geschildert!

LG

Bei den Lebenszahlen die hier einige auf den Buckel haben ist das nicht ausgeschlossen.
 
Hallo WTeety

WAS machst Du?

will mal WAS erzählen - mit 18 hat ich so einen Tick mit Afrika - dann kam Asien - danach Ägypten (und SO sieht auch unser Wohnzimmer aus) und dabei irgendwie zwischendurch Griechenland oder Rom/Italien und zum Schluss Schottland/Irland. England? hmmm - weiß nicht - wenn - nicht gut - mag diese Sprache nicht - aber als ich das erstemal Schottisch/gälisch hörte - Oh - WAS für ein SprachKlang

... und all das - obwohl ich nicht mehr an ein Leben davor oder danach glaube - ich denke eher - das in unseren Genen DAS WAS gespeichert... - aber wissen? tu ich´s nicht - aber der Wissenschaftler ;)

LG Mora
 
Hallo WTweety

WAS machst Du?

Würde mich auch interessieren! ;)

Das beschriebene Thema kenne ich, seit ich denken/reden kann - habe dadurch sogar meine Eltern zum Staunen gebracht.

Differenzierte emotionale Wahrnehmungen zu verschiedenen Völkern/Kulturen/Epochen. Ich bin sicher, daß das eine Art Erinnern ist - habe nie daran gezweifelt.
 
Werbung:
Hallo WTeety

WAS machst Du?

Ich pendele an Hand der Geburtsdaten, Ort und Vornamen die Leben aus.


will mal WAS erzählen - mit 18 hat ich so einen Tick mit Afrika - dann kam Asien - danach Ägypten (und SO sieht auch unser Wohnzimmer aus) und dabei irgendwie zwischendurch Griechenland oder Rom/Italien und zum Schluss Schottland/Irland. England? hmmm - weiß nicht - wenn - nicht gut - mag diese Sprache nicht - aber als ich das erstemal Schottisch/gälisch hörte - Oh - WAS für ein SprachKlang

Halte ich bei einer großen Seelenlebenszahl nicht für ausgeschloßen das es ein paar mal rund um der Erdball geht, allerdings gibt es auch nach 25 Menschenleben 25 Tierleben und das im Wechsel und das Tierleben fängt an.

... und all das - obwohl ich nicht mehr an ein Leben davor oder danach glaube - ich denke eher - das in unseren Genen DAS WAS gespeichert... - aber wissen? tu ich´s nicht - aber der Wissenschaftler ;)

Komm drauf an, Verstorbene haben auch ein riesigen Blick auf der Vergangenheit. Kontakt zu Verstorbenen zu haben, die auch politisch agil waren in ihren Leben kann man auch da über alles fragen. Ich habe mal meinen Papa gefragt. Wieviel von dem was man heute in der Geschichte erzählt stimmt den eigentlich? Sagt er die Hälfte. Kann sich jeder seinen Reim drauf machen.
 
Zurück
Oben