Heimsauna

Werbung:
daß die sich nach einer gewissen Zeit selber abstellt.
mir hat mal ein Notarzt erzählt wie ein Mann aussah, der ein ganzes Wochenende da drin lag bei vollem Betrieb...
 
Hi,

zu bedenken ist, dass eine kleine Heimsauna nicht das gleiche Klima wiedergibt, als wenn man eine Saunaanlage besucht. Der Betrieb kostet pro Stunde 2-3 Euro Strom, die Anlage muss 2-3 Stunden aufgeheizt werden, bevor sie die erwünschte Temperatur erreicht. Also ein Saunagang kostet dann auch noch 12-15 Euro und oft ohne das angenehme Ambiente, das entsprechende Anlagen bieten können. Und auch mal zu wechseln in den Saunen, die ja unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten bieten. Was ich total schön daran finde.

Damit es sich rentiert, so das für einen wichtig ist, müsste man schon wöchentlich über wenigstens 3-4 Jahre wirklich diese Heimsauna nutzen, ab dann erst kommt man günstiger weg als wenn man eine Saunaanlage besucht.

Ich hatte das für uns mal ausgerechnet und dann dagegen entschieden. So eine kleine 2-Personen-Heimsauna wäre für uns nix.

Anders sähe es aus, hätten wir einen großen Garten und könnten draußen eine Saunablockhütte aufstellen mit vielleicht einem Ruheraum daneben und kalter Dusche... aber dann wird die Nummer wieder teurer. Dafür müffelt es nicht im Haus bzw. der Wohnung über viele Stunden nach "Sauna".

Ansonsten gibt es wohl nicht viele Hersteller am Markt, ich würde da vergleichen und vorab überlegen, welche Leistungen erwünscht sind. Von China-Import-Nachbauware würde ich eher die Finger lassen.

Lg
Any
 
Mein Mann und ich sind am überlegen ob wir uns eine Heimsauna zulegen sollen.

Könntet ihr uns bitte einige Tipps geben, auf was wir beim Kauf besonders achten sollten.

Vielen Dank! :love:


Yepp - wenn es sich für euch irgendwie machen lässt, dann macht euch eine Lehmsauna. Die hat wesentlich mehr Vorteile - erkundige dich drüber im Net, da gibt es schon einiges zu lesen.

:o
Zippe
 
Hi,

zu bedenken ist, dass eine kleine Heimsauna nicht das gleiche Klima wiedergibt, als wenn man eine Saunaanlage besucht. Der Betrieb kostet pro Stunde 2-3 Euro Strom, die Anlage muss 2-3 Stunden aufgeheizt werden, bevor sie die erwünschte Temperatur erreicht. Also ein Saunagang kostet dann auch noch 12-15 Euro und oft ohne das angenehme Ambiente, das entsprechende Anlagen bieten können. Und auch mal zu wechseln in den Saunen, die ja unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten bieten. Was ich total schön daran finde.

Damit es sich rentiert, so das für einen wichtig ist, müsste man schon wöchentlich über wenigstens 3-4 Jahre wirklich diese Heimsauna nutzen, ab dann erst kommt man günstiger weg als wenn man eine Saunaanlage besucht.

Ich hatte das für uns mal ausgerechnet und dann dagegen entschieden. So eine kleine 2-Personen-Heimsauna wäre für uns nix.

Anders sähe es aus, hätten wir einen großen Garten und könnten draußen eine Saunablockhütte aufstellen mit vielleicht einem Ruheraum daneben und kalter Dusche... aber dann wird die Nummer wieder teurer. Dafür müffelt es nicht im Haus bzw. der Wohnung über viele Stunden nach "Sauna".

Ansonsten gibt es wohl nicht viele Hersteller am Markt, ich würde da vergleichen und vorab überlegen, welche Leistungen erwünscht sind. Von China-Import-Nachbauware würde ich eher die Finger lassen.

Lg
Any

Danke für deine ausführliche Antwort! :love:

Du sprichst einige Punkte an, an die wir gar nicht gedacht haben...
...bin grad echt froh, dass ich diesen Thread eröffnet habe!

Zbs. dass das Haus nach Sauna riecht...
...wir wollten sie in unserer Ankleidezimmer stellen...
...aber wenn ich bedenke, dass dann alle Kleider nach Sauna riechen, ist das wohl der falsche Platz. :unsure:
Die Waschküche wäre dann wohl besser.
Oder der Garten...
....Platz ist genug vorhanden.

Du spricht ja noch an, dass man in den öffentlichen Saunas zwischen den Luftfeuchtigkeiten wählen kann...
...stimmt!
Es gibt ja die kombinierten Saunas, was meinst du dazu?

Nein China Sauna kommt nicht in Frage...
...wir wollen da uns eine Firma suchen bei uns in der Nähe.
Wir sind zu faul um sie selber aufzustellen. :barefoot:
 
@Frl.Zizipe habe mir die Lehmsaunas mal angeguckt!

Nur schon die Optik ist ja toll! :love:
Und vom ökologischem Sinn...
...begeistert bin!
Die Wirkung auf den Körper/Gesundheit muss anscheinend auch viel besser sein, als bei einer herkömmlichen Sauna.
Die Temperatur wäre nur bei 60 - 70 Grad.

:love: Vielen Dank für diesen Tipp, den werde ich noch heute mit meinem Mann besprechen! :LOL:
 
@Frl.Zizipe habe mir die Lehmsaunas mal angeguckt!

Nur schon die Optik ist ja toll! :love:
Und vom ökologischem Sinn...
...begeistert bin!
Die Wirkung auf den Körper/Gesundheit muss anscheinend auch viel besser sein, als bei einer herkömmlichen Sauna.
Die Temperatur wäre nur bei 60 - 70 Grad.

:love: Vielen Dank für diesen Tipp, den werde ich noch heute mit meinem Mann besprechen! :LOL:


Gerne!
Wir planen auch schon seit längerem eine Lehmsauna zu machen. Aber bei uns sind die Renovierungsarbeiten ziemlich aufwendig, da wir das komplette Kellergewölbe quasi "bewohnbar" machen müssen - tutti kompletti sozusagen.
Und irgendwie haben wir Baustellen zur Zeit ein bissl satt - wir haben seit fünf Jahren jedes Jahr eine - es reicht uns zur Zeit!

:o
Zippe
 
Werbung:
Gerne!
Wir planen auch schon seit längerem eine Lehmsauna zu machen. Aber bei uns sind die Renovierungsarbeiten ziemlich aufwendig, da wir das komplette Kellergewölbe quasi "bewohnbar" machen müssen - tutti kompletti sozusagen.
Und irgendwie haben wir Baustellen zur Zeit ein bissl satt - wir haben seit fünf Jahren jedes Jahr eine - es reicht uns zur Zeit!

:o
Zippe

Da geht es euch ähnlich wie uns. ;) Kann ich wirklich total nachvollziehen.

Wir sind jetzt seit 2 1/2 Jahren hier im Haus und sind all etwas am renovieren.
Im Februar haben wir eine grosse Baustelle vorm Haus weil wir die Einfahrt machen müssen, da uns die Erde wegrutscht...
...Hanglage...
Wir ziehen dann grad eine Mauer mit Sichtschutz... (damit unser Nachbar von unserer Nacktheit nicht gequält wird)
...wird mir auch schon anders wenn ich dran denke... :rolleyes:
...es soll ca. einen Monat gehen bis es fertig ist...

Möchtet ihr die Lehmsauna denn draussen platzieren?
Wenn ich lese dass ihr einen gewölbten Keller habt, kann ich sie mir grad so wunderschön drin vorstellen. :love:
 
Zurück
Oben