Heilungschance Ängste/Depressionen

Werbung:
Bekommt man eine Angsterkrankung und Depressionen je ganz geheilt ?

liebe rosenrot,
ich denke das ist sehr individuell,
eigentlich kann ich bei beidem Zusammen nicht viel sagen,
ich habe einmal eine Angststörung bekommen (aus Gründen die ich nicht unbedingt nennen will) , aber ich wusste zumindest warum ich sie hatte und könnte da ansetzen.
was mir sehr geholfen hat war eine psychologische Rehamassnahme und dann daheim danach noch eine Verhaltenstherapie um diese Angststörungen entgegenzutreten und umzuwandeln.
Es hat bei mir einige Zeit gedauert, also ich musste täglich mich da heranwagen, aber mittlerweile funktioniert alles wieder ganz gut.
Bin mir aber nicht sicher ob gewisse Sitationen nicht doch die Angststörungen wieder anschubsen können,

Aber ich glaube das man zumindest gut und auch zeitweise beschwedefrei werden kann.

nur wie gesagt, ich kenne das Beschwerdebild nicht und kann eben nur von mir berichten.

Alles Liebe dir
flimm
 
Bekommt man eine Angsterkrankung und Depressionen je ganz geheilt ?
Ich finde diese Frage ziemlich kompliziert, weil es wohl darauf ankommt, aus welcher Perspektive man sie betrachtet und was man als "Heilung" versteht.
Was Psychotherapien angeht, haben sich bei beiden Problemen offenbar kognitive Verhaltenstherapien am meisten bewährt. Es gibt auch Psychiater, die tatsächlich auch zu (passenden!!) Meditationen raten. Je nach Meditation kann sich der Zustand nämlich zwischenzeitlich auch verschlimmern, da sollte man meiner Meinung nach ein bisschen vorsichtig sein :)
 
Ist immer individuell , die einen schaffens, die andern nicht. Verschiedenes ausprobieren.
 
die einen schaffens, die andern nicht

Es kommt auch darauf an, weshalb man unter Depressionen leidet, denn es ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es gibt Auslöser (Schilddrüse, Hormone..... ) die sich heilen bzw behandeln lassen, andere nicht. Und es gibt Depressionen, als Reaktion auf gewisse Ereignisse (Verlust, Trauma...), mit denen man einfach nicht umgehen kann. Hier können Psychotherapien sehr gut helfen.
Therapien können allgemein helfen mit Depressionen umzugehen, so dass eine gewisse Lebensqualität wiederhergestellt wird.
 
Es kommt auch darauf an, weshalb man unter Depressionen leidet, denn es ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es gibt Auslöser (Schilddrüse, Hormone..... ) die sich heilen bzw behandeln lassen, andere nicht. Und es gibt Depressionen, als Reaktion auf gewisse Ereignisse (Verlust, Trauma...), mit denen man einfach nicht umgehen kann. Hier können Psychotherapien sehr gut helfen.
Therapien können allgemein helfen mit Depressionen umzugehen, so dass eine gewisse Lebensqualität wiederhergestellt wird.
Krank sein ist immer eine Botschaft. Wie wird sie interpretiert und was ist die Ursache. Menschsein heisst auch daß Leid unausweichlich entsteht irgendwann im Leben mit vielen Gesichtern.
Nichts bleibt im Grunde stabil auf Dauer.
 
Bekommt man eine Angsterkrankung und Depressionen je ganz geheilt ?
Das ist sehr verschieden.
E
Vom Leiden zum Nichtleiden kann es ein weiter Weg sein.
Für mich sind das 2 verschiedene Krankheiten.
Schlimm, wenn man beides hat.
Zu Angstzuständen kann ich nichts sagen, Depressionen habe ich immer wieder einmal, dagegen tue ich etwas.
Wer viele Ängste hat entwickelt auch oft im Laufe der Zeit Deppressionen. Wie Schmerzpatienten auch ...... leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bekommt man eine Angsterkrankung und Depressionen je ganz geheilt ?
Die Frage ist, was der Betreffende unter Heilung versteht.
Eine Andere, mit wie viel er zu Leben bereit ist, bzw. wann die Toleranzgrenze überschritten ist.
Und eine Dritte ist, wie viel Mut und Kraft jemand noch hat.

Es gibt sehr gute Kliniken.
Es gibt sehr gute Psychotherapien, sehr wirksame Medikamente.
Hypnosetherapien werden immer gefragter.
 
Zurück
Oben