Heilung von Gefühlen

Hallo Ihr Alle!

Danke für eure einleuchtenden Beiträge.
Ich werde die Thematik demnächst erweitert beschreiben.
In diesem Kontext hat auch alles was ihr beschrieben habt ihren Platz, nur bin ich heute zu K.O. zum "mehr" Schreiben.

lg Lupo
 
Werbung:
Die Traditionelle Chinesische Medizin kennt übrigens eine "Ordnung der Gefühle". Auch die Sufis berichten im Enneagramm davon. Die Lehren der tibetischen Meister und anderer fernöstlicher Meister ordnen Gefühle und ihre Verläufe der Natur zu. Ebenso die Gedanken und ihre Verläufe. Damit werden Gedanken- und Gefühlsverläufe vorhersehbar und steuerbar.

Im Christentum kann man diese Ordnung, meine ich, der Bibel entnehmen. Das alte Testament bietet dabei eine etwas andere Ordnung der Gefühle an, als das Neue Testament. Die Ordnung ergibt bzw. erschliesst sich über die Analyse der Gefühle der Personen auf einer Art Meta-Ebene des Bibellesens. Mit eingebautem Mitgefühl und mit Nächstenliebe gelesen.

Wenn man aber den Kern letztlich aller Religionen - Mitgefühl und Nächstenliebe - in sich drin kennt, dann kann man eigentlich selbst beim Betrachten einer Margarinedose erkennen, wie das Marketing dafür gesorgt hat, daß bekannte Gefühlsverläufe beim Menschen ausgelöst oder aber möglichst vermieden werden durch die Art der aufgedruckten Werbung.

lg
 
Mal ausgenommen das Gefühle angenommen und gelebt gehören.
Wenn man ein Gefühl nicht lebt wird man krank, schlimmstenfalls psychisch sehr krank.
Von diesen Gefühlen und Gefühsregungen spreche ich hier aber nicht, nicht von den krankheitsinduzierten, diese müssen psychologisch und professionell geheilt werden. Ich spreche von kollektiven Steuermechanismen. Habt ihr schon einmal einen Tag erlebt wo alle zueinander freundlich und nett waren, ja natürlich-, und auch den Tag wo im Übermaß gestritten und gezankt wird?
Im Winter bei Nordwind sind Menschen eher freundlich und heiter (scheiß Kälte – Grins)?
Bei Westwind kommt die Nässe, da fließen gerne Tränen, oder ein Mann bekommt einen Muskelkater weil der die Tendenz zur Trauer unterdrückt und vermehrt trainiert, oder härter arbeitet. Südwind im Sommer bringt mehr Sex, Ostwind verursacht Kopfschmerzen. Das sind die logisch und ein bisschen mit Wetterfühligkeit erklärbaren Phänomene. Dann gibt es da auch noch die aus dem esoterischem bekannten Gesichter Gottes, welche in ihrer Erklärung ähnlich dem obigen beschriebenen werden, die sind sich sehr ähnlich.
Es gibt Kinesiologen welche sich mit Rückführungen an schreckliche Erlebnisse ihr Geld verdienen, nach einiger Zeit sind die meissten dieser Erlebnisse angeschaut und es kommt zum allgemeinen Verhaltensmuster, welches sich auch an Naturphänomene orientiert.
Z. Bsp. eine bestimmte Windschwingung erinnert an ein schlechtes Erlebnis und ein neurotisches Muster kommt zu tragen. Dieses neurotische Muster ist natürlich individuell und anhand dem was im einzelnen Leben funktioniert hat festgefroren.
Durch Anschauen dieser Erlebnisse kann man sehr gut in einem Zustand inneren Friedens kommen, wie ich aus eigenenr Erfahrung weiss.
Da gibt es noch astrologische Faktoren. Wenn der Astrologe sein Fach beherrrscht kann er jeden von der Wirksamkeit einer funktionierenden Astrologie (abseits vom Tagesmainstreem) überzeugen.
Mir gehts im genannten Kontext um Überlagerungen, wie ich die einzelenen Punkte bearbeite ist hier nicht essentiell, mir geht es um Potentiale, individuelle Potentiale, und auch kollektive Potentiale.
Es geht darum einen Kelch zu formen und selber zu Entscheiden, will man Orangensaft oder Pisse trinken.
Selber seinen Kelch zu formen, denn geheilt nach einer schweren Krankheit ist der Mensch ERST dann wenn er nach Heilungserfolg alleine (und natürlich auch mit anderen gemeinsam) imstande ist ein glückliches Leben zu leben. Die Menschen die ich kenne, welche psychisch krank waren tragen oft Narben. Und auch die sollte man heilen.

Ich habe Mittel und Wege um zu Ertesten ob momentan mal umgangssprachlich ein Potential zu z. Bsp. Streit vorhanden ist, oder Potential für z. Bsp. Gesprächigkeit vorhanden ist . Jetzt möchte ich die meisten Charakter-Pole und Potentiale kennen und den verschiedenen Paradigmen zuordnen.
Einige bekannte Paradigmen sind, Schwinungen elementarer Natur: Wind Föhn Sturm, Erdbeeben, Vulkanausbrüche .
Paradigmen planetarer Natur ergeben sich aus astrologischen Betrachtungen.
Und da gibts noch weitere.
Soweit mit meiner Blaupause

Liebe Grüße
 
Hallo Trixi Maus!

Die Traditionelle Chinesische Medizin kennt übrigens eine "Ordnung der Gefühle". Auch die Sufis berichten im Enneagramm davon. Die Lehren der tibetischen Meister und anderer fernöstlicher Meister ordnen Gefühle und ihre Verläufe der Natur zu. Ebenso die Gedanken und ihre Verläufe.
lg[/QUOTE]

Das hört sich interessant an. Hast du dazu Literatur oder Links?

lg Lupo
 
Und so zum Funktionierenden Menschen, siehe die Machenschaften der Werbeindustrie und den Medien.

Und der Psychotherapie, der Psychiatrie, der psychosozialen Begleitung und und und tausend weiterer guter Sachen. Wären Gefühle nicht regelmässig in Menschen vorhanden und wären sie chaotisch bei jedem verschieden, würde diese Form der Therapie und Beratung kaum Sinn machen.
 
Hallo Trixi Maus!


lg

Das hört sich interessant an. Hast du dazu Literatur oder Links?

lg Lupo[/QUOTE]

ähm, die genannten Themengebiete sind so gross - ich glaube am Leichtesten ist die Traditionelle Chinesische Medizin verständlich. Über das Verständnis der 5-Elemente-Lehre erschließt sich das Gefühl. Die Elemente wandeln sich ineinander um und genauso wandelt das Gefühl bzw. die Gefühle, die zum Element gehören.

Was man da nun lesen will ist vom Lesehunger und Wissensdurst abhängig. Der erste Treffer bei google mit "TCM Gefühle" ergibt zum Beispiel an erster Stelle schon gutes Wissen: http://www.shen-nong.com/ger/principles/sevenemotions.html
Beobachtet man nun die Wandlung der Elemente, entdeckt man, daß die Gefühleszustände dem gleichen Wandel unterliege wie die 5 Elemente.

lg
 
Und der Wären Gefühle nicht regelmässig in Menschen vorhanden und wären sie chaotisch bei jedem verschieden, würde diese Form der Therapie und Beratung kaum Sinn machen.

Gerade das macht das Leben so Interessant da jeder anders ist und dabei mit Gefühlen und Emotionen Individuell umgeht. Auch wären die Therapeuten arbeitslos bei in Bahnen gelenkten Gefühlen.
Anders würde ich es nennen was du anregst ist für mich Suggestive und Manipulative Methoden, wo du Ursache nicht gesehen und daran gearbeitet wird.
Es stellt sich die Frage was führt einem zu den Emotionalen- bzw. Gefühlsausbrüchen? Es ist nicht das Chaos in den Gefühlswelten sondern der fehlende Zugriff auf die inneren Welten für ein verstehen seiner Selbst. Erst sich Selbst Verstehen können und sich dann eine Vorstellung machen was einen zur Heilung führt. Was einem Unkontrolliert vor kommt ist meistens der fehlende Blick zu sich Selbst und Annahme von Gefühlen.
Doch nur die Selbsterkenntnis kann zu einer Heilung führen. Und nicht ein Vorgaukeln von Zuständen die nicht in die eigene Essenz hinein gehört. Keiner kann die Gefühle und Emotionen vorschreiben oder nach seinem Gutdünken anderen seine eigenen Gefühls- oder Emotionswelten abschreiben.
 
Misstrauen... wann weiss man, ob es berechtigt ist oder nicht?

Man will ja auch kein vorschnelles Urteil fällen, aber auch nicht blind vertrauen...

:schaukel:
 
Werbung:
Zurück
Oben