Heilung von Gefühlen

Es gibt nur Liebe oder Angst. Unter diesen Überschriften kannst Du die jeweiligen Gefühle einordnen.
Aber warum die Mühe, wenn es doch so einfach und logisch ist?
 
Werbung:
Na dann nennen wir es doch Reaktionsfaktoren. :)

Reaktive Momente mit Erfüllungspotential, besser so?

Wollte keine Erklärung, oder Pseudopsychozeug. Die Sache ist viel größer.


lg Lupo

Ich denke das Gefühle nicht in Allgemeine Gefühlsregister aufgenommen werden können. Gefühle sind Individuelle Emotionale Empfindungen, die mit den Charakterellen und Gemütszuständen des Einzelnen verbunden sind. Jeder Mensch hat Unterschiedliche Schmerz-und Toleranzgrenzen. Auch sind bei manchen Bestimmte Gefühlsebenen blockiert. Daher sehe ich auch eine Behandlung nach einem Schema FF nicht Sinnvoll. Jeden Individuell sehen und dementsprechend behandeln und die Therapie ausrichten.
 
Ich würde gerne ein Gefühlsregister aufstellen um Heilungsarbeit durch Transformation von Gefühlen, oder zwischenmenschlichen Wahrnehmungen zu bewirken.
Was genau willst du damit bewirken?

Vielleicht solltest du dich mal zum Thema EFT schlau machen, das bringt mehr.

Ich denke das Gefühle nicht in Allgemeine Gefühlsregister aufgenommen werden können. Gefühle sind Individuelle Emotionale Empfindungen, die mit den Charakterellen und Gemütszuständen des Einzelnen verbunden sind.
So sehe ich das auch.
 
Die Sache ist viel größer.
Nein, ist sie nicht. Die "Sache" ist klein und sehr individuell.

Man kann die Gefühle der Menschen nicht in ein 0/8/15-Schema pressen, und nachfolgend "Heilungsvorschlägen" erarbeiten. Unabhängig davon, würde ich eine evtl. kranke/gestörte Gefühlswelt ausschließlich von einem Fachmann behandeln lassen. Und was krank oder gestört ist, kann wiederum nur ein Fachmann feststellen.

Neid, den ich empfinde, empfindest du vielleicht vollkommen anders, Liebe die ich fühle, fühlt sich für dich sicher anders an (nur Beispiele!).

Das sind so diese Eso-Ideene, alle in einen Topf zu schmeißen und sich dann davor zu stellen und zu sagen "Ich habe die Lösung .... für euch alle!".

Tut mir ja leid, aber Robert hat Recht, sowas ist einfach nur Quatsch.

Ich würde gar nicht wollen, dass meine Gefühle "geheilt" werden, empfinde sie nicht als krank, sondern einfach nur als Teil meines Menschseins. Sie bringen mich weiter, sorgen für Erkenntnisse, oder für ganz viel Erfüllung und Freude.

Es erstaunt mich immer wieder wie sehr Esos versuchen die negativen Anteile dieses Menschseins zu eliminieren, anstatt zu akzeptieren.

R.
 
Hallo liebe Foris!

Ich würde gerne ein Gefühlsregister aufstellen um Heilungsarbeit durch Transformation von Gefühlen, oder zwischenmenschlichen Wahrnehmungen zu bewirken. Gefühle sind auch unter anderem verdrängte Steuerer unseres Verhaltens, z. Bsp. Neid verursacht Streit. Zuviel Liebe verursacht Selbstaufgabe. (das Negative wäre im Extrem sehr ausgenutzt zu werden)

Könnt ihr mir bitte dabei helfen.
So spontan ist mir zu Start folgendes Eingefallen: eben Neid, Gewalt, Abhängigkeit,
Zärtlichkeit, Fürsorge, Isolation, Gesprächigkeit…

Liebe Grüße Lupo

Überwältigende Gefühle sind Symptome tiefer liegender Ursachen.
Im Gegensatz dazu stehen die "normalen" Gefühle.

Will mal ein Beispiel für überwältigende Gefühle nennen. Ich konnte zu der Zeit innerhalb einer Sekunde in einen nicht mehr zu beherrschenden Wutzustand kommen. War der Zustand dann vorbei, fragte ich mich, ob ich das wirklich gewesen war. War ich noch Ich? Oder haben mich meine Gefühle überwältigt?
Also, immer wenn einen Gefühle überwältigen, dann sollte man auch nachforschen.

Bei mir haben sich seelische Verletzungen, also Traumata, als Ursache überwältigender Gefühle heraus gestellt.
Mit der Heilung der Traumata waren dann auch diese Gefühle weg. Und sind nie wieder aufgetaucht.

crossfire
 
Werbung:
Ich würde gerne ein Gefühlsregister aufstellen um Heilungsarbeit durch Transformation von Gefühlen, oder zwischenmenschlichen Wahrnehmungen zu bewirken. Gefühle sind auch unter anderem verdrängte Steuerer unseres Verhaltens
Liebe Lupuscoridoris,

wenn es um Reflexion zwischenmenschlicher Wahrnehmung und Heilungsarbeit (Verstehensprozess) im Gefühlsbereich geht, ist ein weiterer Ansatz der, zu wissen, dass Gefühle mit der Bewertung einer Situation entstehen.

Wenn Du Dir die Situation beschreiben lässt, hörst Du die Bewertung und assoziierst die Gefühle dazu.

Durch (die gemeinsame) Umdeutung der Bewertung einer Situation kannst du bessere Gefühle bewirken.

Grüße von Uta
 
Zurück
Oben