Heilung durch Lust

Aha, und was ist sinnvoll und was nicht?

tja .. mist jetzt hast mich erwischt ... :D

ich hoffe ich komm jetzt nicht in einen interpretationsnotstand

nützlich wäre vielleicht besser
aber wenn hedonismus auch seinen sinn hat kann er ja ebenso auch nützlich sein

produktiv wäre auch gut
also lust haben produktiv zu sein ...
man kann ja auch während man sich hedonistisch vergnügt gleichzeitig nützlich sein

naja ich geb auf :schmoll:
sinnvoll is eh für jeden was anderes

aber man kann ja auch spass haben
wenn man kreativ, produktiv ist und nützliches tut

:rolleyes:
 
Werbung:
Ich habe ca. 10 Jahre meines Lebens das getan, worauf ich Lust hatte. Eine Erfüllung war das im Nachhinein nicht, in meinem speziellen Fall teilweise heilsam, aber ich habe gemerkt, dass Disziplin eher lustfodernd ist und auf kurz oder lang glücklicher macht als Hedonismus.

Ich glaube mal ,dass es auch davon abhängig ist ,was für ein Charaktertyp man von Natur aus ist und von Erziehung und Umfeld .

Für jemanden ,der von Natur aus seinen kleinsten impulsiven Wünschen nachgibt ,ist das Lustprinzip an irgendeinem Punkt sehr schnell schädlich ,ob nun in gesundheitlicher oder gesellschaftlicher Hinsicht .

Andererseits bei sehr kontrollierten Vernunftmenschen ,die früher alle Entscheidungen nur auf rationaler Ebene getroffen haben ,kann es für eine grosse Erhöhung ihrer Lebensqualität sorgen .

Nehmen wir mal die Menschen ,die an Burnout leiden und aus gesellschaftlicher Hinsicht eigentlich alles richtig gemacht haben ,die müssen jetzt lernen auf ihre Intuition zu vertrauen ,zur Abwechslung nur mal das zu machen ,worauf sie wirklich Lust haben ,das ist für diese "Arbeitstiere"oftmals eine ziemlich gruselige Vorstellung .
 
ich glaub das gefühl der gefühl der glückseeligkeit (anandamid und so :D) ist heilsamer
als lust
grüße liebe
daway

Guten Morgen !:)

Ich habe erst kürzlich in einem Buch denselben Ratschlag gelesen ,dass man bei jeder Entscheidung die man macht unterscheiden soll ,zwischen einer Tat ,die nur Lust verschafft und einer Tat ,die tatsächlich glücklich macht .

Ich könnte Lust darauf haben ,mich wochenlang
von Schokoladentorte zu ernähren ,was langfristig aber sehr viel Frust mit Gewicht und Gesundheit geben würde .

(Andererseits habe ich auch gelesen ,dass man sehr kalorienhaltige Nahrung auch teilweise zur Erdung einsetzen kann .)

Ich könnte Lust darauf haben ,jemandem eine runter zu hauen .
Baut sicherlich Druck ab ,aber wird wohl nicht glücklich machen .

Ganz zu schweigen von körperlicher Lust in Liebesbeziehungen ,wo vorher nicht berechenbar ist ,wieviel spätere Komplikation ,das so mit sich bringen kann .

Wie unterscheidet man also zwischen Intuition ,welche langfristig den richtigen Weg weist und der simplen gefühlten ,gedanklichen ,körperlichen Lust auf etwas ?

Lustige Grüsse:lachen:
 
Wie unterscheidet man also zwischen Intuition ,welche langfristig den richtigen Weg weist und der simplen gefühlten ,gedanklichen ,körperlichen Lust auf etwas ?

Lustige Grüsse:lachen:

vielleicht das ethisch moralische gewissen miteinbeziehen
denn wenn man das missachtet nur um seine lust zu befriedigen
hat man danach erst recht ein schlechtes gewissen

grüße liebe
daway
 
Ich habe ca. 10 Jahre meines Lebens das getan, worauf ich Lust hatte. Eine Erfüllung war das im Nachhinein nicht, in meinem speziellen Fall teilweise heilsam, aber ich habe gemerkt, dass Disziplin eher lustfodernd ist und auf kurz oder lang glücklicher macht als Hedonismus.

naja kommt darauf an. Wenn man Lust auf Disziplin hat, dann ist das glücksfördernd wenn man es lebt. Wenn man Lust auf Hedonismus hat genauso.
Meiner Meinung sollte jeder tun, worauf er Lust hat, weil bei absoluter Freiheit jeder auch auf sinnvolle, anspruchsvolle Dinge Lust bekommt, nicht nur auf Hedonismus.
 
Meiner Meinung sollte jeder tun, worauf er Lust hat, weil bei absoluter Freiheit jeder auch auf sinnvolle, anspruchsvolle Dinge Lust bekommt, nicht nur auf Hedonismus.

Worauf ich jetzt Lust habe :Mich drei Wochen an einen Naturort zurückzuziehen (ohne familiäre Verpflichtungen),Fasten ,Yoga ,Meditieren.

Worauf ich letzten Dezember Lust hatte :Für drei Monate in ein tropisches Land zu gehen um den Winterblues zu entfliehen .

Worauf ich letzten September Lust hatte :Eine romantische ,unkomplizierte Affaire .

Aus praktischen Gründen gescheitert .:schmoll:

Was habe ich stattdessen gemacht ?
Viel Schokolade gegessen .

Was ist die Lösung ?
16 Jahre warten ,bis mein jüngstes Kind erwachsen ist ,dann bin ich frei ,hurra !:ironie:

Beim Kampf Lust gegen Pflicht gewinnt meistens die Pflicht .:rolleyes:

Nur in meinen Träumen bin ich frei .

Ich wünsch Euch einen lustigen Abend .:lachen:
Was macht Euch grad lustig ?
 
lust drauf und freude hm wo ist der unterschied ?

mir wurde letztens gesagt: achte drauf wieviel (oder wenig) freude dir macht was du aktuell tust.

hat sicher sinn dass ich mir das gemerkt habe und bringt mich zum gedanken die "freudefaktoren" in den tätigkeiten mehr rauszuforschen um sie zu sehn.

klar wird ein zahnarztbesuch dadurch nicht jubelstürme bei mir auslösen, dennoch gibts sicher einiges das mir (vielleicht?) mehr freude bescheren kann als ich bisher dachte und dann hab ich auch mehr lust drauf.

Sonnenblume

p.s.: auf zum lustvollen forschen (öh und dennoch habe ich aktuell mehr lust hier zu lesen als die wäsche weiterzumachen :D )
 
Das ist ein Thema das mich auch immer wieder beschäftigt.
Ich denke, wenn man etwas nicht gern macht (bzw. ohne Lust wie du es nennst) dann macht man es auch nicht gut. Wenn ich mich über etwas ärgere, mache ich Fehler. Wenn man immer wieder ein schlechtes Gefühl bei einer Sache (wie z.B. dem Job) hat, macht einen das "krank" (z.B. burnout).
Andersrum machen einen vielleicht die guten Gefühle, die Liebe wieder heil.

Es heißt ja auch, man sollte sich an den kleinen Dingen erfeuen. An den ersten Sonnenstrahlen im Frühling oder auch über den kurzen Schneesturm zu Ostern. Macht doch keinen Sinn sich darüber zu ärgern.

3 Wochen Urlaub würd ich auch schön finden, aber einen Nachmittag mit einer lieben Freundin verbringen, shoppen, Tee trinken und plaudern kann auch schon Wunder wirken! Dann macht mir die Hausarbeit auch gleich wieder mehr Spaß!

Letzte Woche sah ich im Fernsehen "The Big C" und war wie gebannt von der Idee einfach das zu tun wozu man gerade Lust hat. Aber muss man dazu erst Krebs bekommen?

Liebe Grüße
 
Zum Beispiel habe ich heute wirklich viel zu tun mit Haushalt,Garten,Geburtstag von meinem Sohn organisieren ,Ausflug vorbereiten .
Meine Intuition sagt mir aber ,dass es für mich heute wichtiger ist ,mich mit anderen Menschen auszutauschen und nebenbei Meditationsmusik zu hören .
Du hast dich irgendwann für diese Verantwortung entschieden.
Vermutlich nicht aus Zwang sondern aus Lust an Familie und Garten ....

Ich sehe hier nicht wirklich ein Problem, wenn man seinen Entscheidungen treu bleibt.

Ich empfinde deinen Zwiespalt eher als Laune als ein Problem deiner gewählten Lebensführung, die dich irgendwann krank macht.

Vermutlich reicht es, wenn du gelegentlich nachdenkst, wem du Arbeit, die derzeit du machst, abgeben kannst, damit nicht alles an dir hängen bleibt.
Damit du gefühlt wieder ausreichend Zeit für dich und deine höchstpersönlichen Interessen hast.
(ja, genau so geht es mir auch :D)
 
Werbung:
Noch was zum Thema Lust:

Im Schamanismus wird es so beschrieben:
Das Unterbewußte wägt immer Vorteil-Nachteil an Lustgewinn ab.
Was mehr Lust bringt, wird umgesetzt.
Somit kann auch bei einem Zahnarztbesuch zweifelsohne der Lustgewinn sehr hoch sein - keine Schmerzen mehr, schönere Aussehen ...

Es läuft viel in einem uns nicht direkt bewußten Level ab.
 
Zurück
Oben