Heilung der Weiblichkeit ist kein Luxus Teil 2

Werbung:
Ich war jetzt mehr bei der Begrifflichkeit. Weil sich viel so aufhängen drauf ...

(y)
Zippe
Damit fängts ja schon an.
Will man die Weiblichkeit nur aufs Biologische beschränken, oder auch auf das Soziologische, Kulturelle, Gesellschaftliche, Religiöse....
Das ist nicht isoliert zu sehen, sondern nur in seiner Gesamtheit...ebenso wie die Männlichkeit.

Da der Thread im UF Gesundheit eröffnet wurde, wird wohl der Schwerpunkt auf der Biologie liegen, aber auch da sind die Grenzen zu den anderen Themen m.E. fließend.
 
Der Unsinn mit dem Energieverbrauch stimmt immernoch nicht. Ein Mann von 70kg verbraucht einige hunder kcal mehr, als eine Frau von 70kg.
Ich weiß nicht, warum das wichtig sein soll, ich weiß auch nicht, warum man Falsches ständig wiederholt, aber es stimmt eben nicht.

Der Rest in dem blödsinnigen Beitrag von Any hat nichts mit Frauen oder Weiblichkeit zu tun, denn es trifft auf jeden Menschen zu.

Kalorienverbrauch-Erwachsene.png

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich hab einen sehr hohen Grundumsatz und verbrauche sicher mehr als 2400 Kalorien am Tag, trotzdem dümpel ich am fast Untergewicht rum und das seit zig Jahren.
Übermäßig aktiv bin ich auch nicht, da müsste ich auch dann noch mehr in mich an Nahrung reinstopfen.

Gruß

Luca
 
Nach der Menopause ist der kcal Bedarf einer Frau um 10% bis zu 15% niedriger. Gynäkologen wissen darum und klären Frauen deshalb auch wohlweislich darüber auf, dass, wenn sie nicht bei gleicher Nahrungszufuhr und unter Beibehaltung des Lebensstiles an Gewicht zunehmen wollen, entsprechend ihre Kalorienzufuhr begrenzen sollen. ;)
 
Nach der Menopause ist der kcal Bedarf einer Frau um 10% bis zu 15% niedriger. Gynäkologen wissen darum und klären Frauen deshalb auch wohlweislich darüber auf, dass, wenn sie nicht bei gleicher Nahrungszufuhr und unter Beibehaltung des Lebensstiles an Gewicht zunehmen wollen, entsprechend ihre Kalorienzufuhr begrenzen sollen. ;)
Könnte schlichtweg einfach nur daran liegen, dass sich der Stoffwechsel nach der Menopause resp. Klimakterium ändert.

Dein Unsinn, von wegen "Frauen verbrauchen mehr Kalorien" ist ja nicht auszuhalten.
Jeder Mensch der trainiert oder sich fit hält, und ETWAS Interesse an Biologie hat, kann Dir versichern, dass der höhere Anteil von Muskelmasse beim Mann, zu einem höheren Energiebedarf führt, also mehr Kcal von Nöten sind.

Frauen haben einen niedrigeren Grundumsatz
Der Grundumsatz wird vor allem vom Geschlecht, dem Alter und der Muskelmasse bestimmt. Letztere verbraucht auch im Ruhezustand mehr Energie als das Fettgewebe, daher ist die Muskelmasse wichtiger als das reine Gewicht. Mit steigendem Alter wird meist Muskelmasse abgebaut, sodass es mehr Fettgewebe gibt, daher sinkt der Grundumsatz im Alter. Und da der Fettanteil bei Frauen höher ist als bei Männern, haben Frauen auch einen niedrigeren Grundumsatz.

Definiert ist der Grundumsatz als Energieumsatz bei körperlicher Ruhe, nach nächtlichem Fasten und bei Zimmertemperatur. Einflüsse der Umgebungstemperatur zählen nicht mit hinein. Konkret bedeutet das: Ein Mann, der morgens mit leerem Magen ruht und liegt, hat einen Grundumsatz von etwa 4,2 Kilojoule. Das entspricht einer Kalorie - vorausgesetzt, er hat kein Fieber und das Bett ist etwa zimmerwarm. Dieser errechnete Verbrauch gilt pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde. Eine Frau verbrennt unter denselben Bedingungen weniger: etwa 3,5 Kilojoule.
(http://www.stern.de/gesundheit/erna...iel-kalorien-braucht-ihr-koerper-3084372.html)

Ums mal zu berichtigen.

Hat aber mit dem Thema hier auch nix zu tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben