Heilung der Gesellschaft, eine Schamanische Aufgabe?

@nasruddin

Also viele Krankheiten sind erst durch die Menschheit entstanden.
Es ist natürlich die Frage, inwieweit sich der menschliche Körper solchen Veränderungen anpasst oder eben krank wird. Ich denke auch als Nicktdrogenkonsument ist der Körper heutzutage trotzdem einer grossen Belastung ausgesetzt, ob sich dadurch zwandsläufig die Menschheit reduzieren wird, wenn die Kapazitätsgrenzen erschöft sind, werden wir wohl sehen. die Erde wird wahrscheinlich das ganze überstehen und sich selbst regenerieren können. Und der einzelne Mensch tut im besten Fall das, was in seiner Macht liegt, um dem Ganzen wohlwollend zu dienen.

lg Lightdreamer
 
Werbung:
@ lightdreamer

aber ist das nicht die ewige geschichte dieses planeten und seiner bewohner? es gab immer schon lebensfeindliche und lebensfördernde zeiten, leben passte sich an, leben starb aus. das ist doch ein natürlicher vorgang. dabei spielt es nur eine sekundäre rolle wodurch lebensfeindliche situationen entstanden sind.
alles leben hinterlässt seinen biologischen füßabdruck. der unsere auch, und sollte man werten ob dieser besser oder schlechter ist als der anderer spezies.
 
@ lightdreamer

aber ist das nicht die ewige geschichte dieses planeten und seiner bewohner? es gab immer schon lebensfeindliche und lebensfördernde zeiten, leben passte sich an, leben starb aus. das ist doch ein natürlicher vorgang. dabei spielt es nur eine sekundäre rolle wodurch lebensfeindliche situationen entstanden sind.
alles leben hinterlässt seinen biologischen füßabdruck. der unsere auch, und sollte man werten ob dieser besser oder schlechter ist als der anderer spezies.

Wer redet von besser oder schlechter oder von Wertung???
Meine aufgeführten Aussagen sind lediglich derzeitige Tatsachen und der letzte Satz ist für viele wichtig :) leben und leben lassen - und moralisch absolut Rein ist eh fast niemand..... nun und was moralisch ethisch vertretbar ist, darüber streiten sich die Philosophen eh schon seid Ewigkeiten g....
 
es geht auch nicht um moral, ich denke, das leben ist veränderung - evolution.
egal wodurch diese evolution angekurbelt wird. also warum gewaltsam eingreifen?
allerdings ist dieser satz ein paradoxon, denn auch gewaltsame einmischung setzt wieder etwas in gang, die erde evolutioniert.
ergo unser gespräch erübrigt sich.
ALLES IST GUT WIE ES IST.
liebe grüße
 
es geht auch nicht um moral, ich denke, das leben ist veränderung - evolution.
egal wodurch diese evolution angekurbelt wird. also warum gewaltsam eingreifen?
allerdings ist dieser satz ein paradoxon, denn auch gewaltsame einmischung setzt wieder etwas in gang, die erde evolutioniert.
ergo unser gespräch erübrigt sich.
ALLES IST GUT WIE ES IST.
liebe grüße

Wenn alles gut ist, wären für dich keine Dinge Änderungsbedürftig, du meinst also, am besten macht man so weiter, wie es ist, da es ja gut ist?

Naja Stillstand ist auch Tod und aus meiner Sicht sind wir Menschen Steine, aber keine Diamante.....
 
Naja Stillstand ist auch Tod und aus meiner Sicht sind wir Menschen Steine, aber keine Diamante.....
Nee, Steine sind wir nicht. Denn Steine neigen nicht dazu, in Bewegung zu bleiben (oder, wenn dann, nur ganz langsam) - im Gegensatz zu uns Menschen.
Du sagst ja selbst, dass Du keinen Stillstand möchtest, sondern Veränderung (so hab ich Dich jetzt verstanden). Ich glaube, dass das in unserer Natur liegt, Dinge in Bewegung bringen zu wollen (und natürlich auch, es zu tun).
 
Ich meine das im übertragenden Sinne, nicht wörtlich auf die genannte Aussage von nadusi `Alles ist gut wie es ist`...... Das es ist wie es ist, ist ja klar, aber ich finde wenn man so eine Aussage tätigt muss man auch den Beobachtungsstandpunkt angeben, aus welcher Sichtweise die Aussage getätigt wird oder kann ich nen krebskranken Kind sagen, es ist gut wie es ist? Ist für mich so typisches Esogegerede ohne Boden g......
 
Du hast für alles eine "spezielle" Bezeichnung. Zumeist ist ein Abschätziger Sinn drin.

Krank ist meiner Meinung nach, jemand der nach Heilung sucht und nicht jemand der nach einer Heilwirkung und Alternativen zu der bestehenden Situation in der wir uns alle befinden fahndet.

Z. Beispiel ist mein Motiv die Sorge, dass ich meinen Kindern und Kindeskindern eine Kranke Welt hinterlasse und ich selbst aktiv daran beteiligt war. Wo möglich werde ich im nächsten auch selbst darunter zu Leiden haben ...

Ich gehöre nicht zu denen, die Frei und Unersättlich nach dem Motto leben: "Nach mir die Sintflut." Sollen doch die Nachfolgenden den Ärger mit meiner Sch... haben, die ich in die Welt gesetzt habe ...

Das Du unter meiner Motivation eine Krankheit, ein Helfersyndrom erkennst, das kann ich verstehen. Aus Deinem Blickwinkel und Lebenshaltung heraus...

Die Selbstlosen müssen Krank sein.
Gruss

Und so geht die Predigt weiter und weiter...
 
Ich sehe in einem Stein Leben und Kommunikation.

Auch mit dem Stein sind wir verbunden kann uns Hilfe geben.
Wenn du ein Problem hast, such dir einen Stein und sieh in dir an, drehe wende ihn...von allen Seiten betrachten und dann schreib mal auf was für Bilder du siest und wie du dich fühlst.

Zum Titel:

Sobald ein Schamane in Kontakt mit Menschen tritt, wird auch Heilung in Gang gesetzt. Soll jetzt nicht heissen das es immer mit allen Menschen im Augenblick funktioniert. Das weiss ich nicht.

Ein Mensch wird aktiv mit sich selbst.

In diesem Sinne...Ja.
 
Werbung:
Ich sehe in einem Stein Leben und Kommunikation.

Auch mit dem Stein sind wir verbunden kann uns Hilfe geben.
Wenn du ein Problem hast, such dir einen Stein und sieh in dir an, drehe wende ihn...von allen Seiten betrachten und dann schreib mal auf was für Bilder du siest und wie du dich fühlst.
Ja - und mit Steinen kann man noch aktiver zusammenarbeiten. Gerade im schamanischen Kontext.
Dennoch würde ich Steine als "mehr" in sich ruhend bezeichnen als uns Menschen.

Zum Titel:

Sobald ein Schamane in Kontakt mit Menschen tritt, wird auch Heilung in Gang gesetzt. Soll jetzt nicht heissen das es immer mit allen Menschen im Augenblick funktioniert. Das weiss ich nicht.

Ein Mensch wird aktiv mit sich selbst.

In diesem Sinne...Ja.

Mag sein, dennoch sollte man es nicht als Forderung formulieren.
 
Zurück
Oben