Heilsteine für Katze?

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr ein kleines, sehr positives Update:

in den 5 Wasserschalen (inzwischen nicht mehr Metall sondern Acryl) sind je ein: Nephrit, Rauchquarz, Roter Jaspis, Ozeanachat und Magnesit.
Das ist auch Reihenfolgen der Hitliste, welche Schale sich am schnellsten leert.
Am Roten Jaspis ist allerdings meine Katze öfter dran.

Katerchen bekommt weiter GuardAcid für seinen Urinaltrakt und zusätzlich 2-3 TL Quark (mit heißen Wasser angewärmt und damit leicht verdünnt) zu jeder Mahlzeit. Er hatte 1-2 Kilo zuviel und die ist er so über 8 Monate super losgeworden.
Er frisst inzwischen erst den Quark und dann das Futter. ;-)

Ergebnis:
keine Probleme mehr mit Pfützen oder gar ernsthaften Problemen mit Blase und Nieren.
Selbst ein längerer Urlaub im Juni hatte ihm nix ausgemacht.

Die Erkenntnis erleichterte mich unheimlich!
Besonders, weil ich inzwischen mehrmals in der Woche nicht daheim schlafe und mich dann nicht um ihn kümmern kann.

Kurz: Problem gelöst, Katerchen fit ;-D

Danke für die vielen Tips!
maja
 
Werbung:
ich finde es immer wieder lustig, dass bei nieren und
blasenproblemen trofu weiter gefüttert wird. so hoch
wertig kann das zeugs gar nicht sein, dass es nur an-
nähernd gesund ist. aus einem einfachen grund, die
katze kann nie die benötigte menge an flüssigkeit auf
nehmen, dass die nieren vernünftig ihre arbeit tun
könnten.
macht einfach mal einen versuch
im durchschnitt bekommt eine katze 100g trofu (bei
hochwertigen ist das viel zu viel, aber das ist ein
anderes thema) und es sind die 4 fache wasser-
menge nötig um das trofu in brauchbare konsitenz
für die effiziente verdauung zu wandeln. und dann
ist die katze mit dem flüssigkeitshaushalt immmer
noch gleich null, weil die riesenmenge wasser nur
für das trofu gebraucht wird!!! und welcher katzen-
besitzer kann von seiner katze sagen, dass sie 400ml
und mehr trinkt? es ist sehr unwahrscheinlich, denn
katzen sind schwache trinker, denn sie nehme die
flüssigkeit mit der nahrung auf.
trofu und auch das dosenfutter wurde nicht wirklich
für katzen entwickelt, sondern für die halter und dann
auf die katze zugeschnitten. aber immer noch wird
futter so in die dose gestampft, dass das auge und
die nase von frauchen mitredet obs der katze schmeckt
nahja und trofu ist für den besitzer eh der hit, kein geruch
keine dreck....

ich habe auch eine katze die sofort mit blasengries reagiert,
wenn sie zuviel trofu und dosenzeugs bekommt. sie hat
keine probleme wenn ich das rudel barfe und vorallem
schmeckts dann wirklich

meinem tierarzt hab ich es abgewohnt auch nur einen
gedanken an trofu zu verschwenden, wenns um niere
und co geht. das anfängliche argument mit trofu und
zahnpflege hab ich ihm mit "ach sie putzen ihre zähne
mit keksen? man bekommt zähne mit kohlehydraten
nicht sauber. meine katzen bekommen zum zähneputzen
sehniges rindfleisch"
trofu ist vom fertigfutter her alles andere als artgerecht,
auch wenn es die futtermittel- und werbeindustrie es
uns suggeriert!
stell deine katze auf nass und frischfutter um und du
ersparst dir ein vermögen an tierarztkosten und der
katze unnötiges leid!!!
 
hi.gib deinem kater urinaryfutter von royal canin.lass dir vom tierarzt astorin flutd aid geben,tabletten zur vermeidung von struvitsteinen.kostet zwar einiges aber toi,toi,toi.mein kater ist damit gesund geworden und das wichtigste bis heute geblieben.mit steinen wär ich vorsichtig.du kannst ihnen ins wasser einen bergkristall und rosenquarz reintun,mit anderen dingen wär ich vorsichtig.hab viele steine zu hause und katzen legen sich instinktiv dahin wo ein stein liegt den sie grade brauchen.und nochmal geh zum tierarzt oder wechsel ihn,kann ich gar nicht nachvollziehn.du bist für das tier verantwortlich.selber helfen kann er sich nicht,alles andere ist tierquälerei.
 
@BlueJay

Forum verfehlt ... Heilsteine ist wohl das Thema ;-)

OffTopic:
Bei wirklich hochwertigem Trockenfutter (Premium, nicht im Supermarkt zu bekommen) reichen 50g pro Tag und Katze für eine 4,5kg Katze.
Da sind dann auch auffällig wenige Kohlenhydrate und auch keine unnötigen Ballaststoffe in Form von unnützem Getreide drin.

z.Bsp. Orijen erfüllt die Voraussetzungen super.

Das letzte Mal, dass ich z. Bsp. beim regulären Tierarzt war, war als bei meinem Kater vor über 2 Jahren die Nieren versagten wg. Urinrückstau. Ihm konnte schon vorher kein Schulveterinär helfen.

Seitdem habe ich ihm zuliebe eine Tierärztin mit Zusatzausbildung in alternativer Tiermedizin (Akkupunktur, etc.).
Was ihm offensichtlich sehr gut bekommt.

Beste Grüße
maja
 
@BlueJay

Forum verfehlt ... Heilsteine ist wohl das Thema ;-)...

nahja da gehts um eine kranke katze! und in dem
stadium ist ein heilstein augenauswischerei!

...Bei wirklich hochwertigem Trockenfutter (Premium, nicht im Supermarkt zu bekommen) reichen 50g pro Tag und Katze für eine 4,5kg Katze.
Da sind dann auch auffällig wenige Kohlenhydrate und auch keine unnötigen Ballaststoffe in Form von unnützem Getreide drin...

alles recht und schön nur erstens hat die katze durch
die kleine futtermenge immer das gefühl zu wenig zu
bekommen und braucht imme noch mindestens 200 ml
wasser nur für das trofu


...z.Bsp. Orijen erfüllt die Voraussetzungen super...

für frauchen auf jedenfall, für eine kranke katze ist es fraglich,
aber meist kommen katzenbesitzer erst drauf, wenns für die
katz zu spät ist
 
mich wundert es nicht das katzen so jung sterben sprich mit 15,16 und das wars.eigentlich sollte ein tierführerschein eingeführt werden um unverantwortlichkeiten zu vermeiden.
 
mich wundert es nicht das katzen so jung sterben sprich mit 15,16 und das wars.eigentlich sollte ein tierführerschein eingeführt werden um unverantwortlichkeiten zu vermeiden.

hmmmmmm 15-16 jahre ist für eine katze sehr alt,
nur leider die ausnahme, die tiere werden selten
so alt, denn nierenprobleme raffen die katzen im
jungen alter (ab 4 jahre) dahin. nahja und die
steigende zahl an krebserkranungen bei katzen
ist vielleicht auch nicht unbedingt zufällig.

ich würde mal annehmen da hilft die artfremde
ernährung (trofu und dose) ordentlich mit, dass
der mensch seine katzen im wohnzimmer immer
wieder austauschen muss ...

leider ist der mensch nicht lernfähig, denn trofu
und dose sind ja soooooooo einfach in der hand-
habung und darum wird auch die neue katze wieder
mit dem zeugs gefüttert...
 
mich wundert es nicht das katzen so jung sterben sprich mit 15,16 und das wars.eigentlich sollte ein tierführerschein eingeführt werden um unverantwortlichkeiten zu vermeiden.


mich wundert das eigentlich schon, weil meine katzen - ab dem zeitpunkt, wo ich keine freigänger mehr hatte - alle älter wurden.
vor 10 jahren eine 19jährige einschläfern lassen.
vor zwei jahren den 25jährigen kater eingeschläfert - großgezogen und übers leben mit iams und manchmal einer dose gefüttert.
momentan besteht das rudel aus einer 19jährigen katze, mittlerweile erblindet, aber ansonsten kuschlig, muschlig und lebenslustig - ebenfalls trofu und dosen.
einen 12jährigen lebenslustigen, topfitten kater und unseren jüngsten mit eineinhalb.

kommt vll. doch auf die futterqualität an.
steine können unterstützen, so wie bei uns auch.

wobei ja madmaj schrieb, dass es ihrem kater wieder bestens geht.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben