Heilsteine für Katze?

OFFTOPIC
Entschuldige bitte, wenn ich mich der Missionierung entziehe.
Ich habe sehr ausführlich geschrieben worum es mir geht, alles andere spielt für mein Anliegen keine Rolle.
Ich möchte mich nicht erklären müssen, bei Themen die für mich irrelevant sind.

Nach so langer Zeit bin es ich es einfach leid, wie ein Anfänger behandelt und belehrt zu werden.
Auf dem Gebiet, wo mein Wissen an eine Grenze gestoßen ist, habe ich mir Hilfe erhofft.
Auf den anderen habe ich keine gesucht und das auch deutlich gemacht.
Ich möchte mir nichts aufdrängen lassen. Genau dieses empfinde ich aber gerade.

Vielen Dank für die Empathie und das stehen lassen der Wünsche anderer
In der Hoffnung, wieder ONTOPIC zu kommen
maja ;-)


Ok, ist irgendwie verständlich...
Aber wenn jemand z.B schreibt, daß er eine chronische Bronchitis hat und dafür Heilsteine sucht, gleichtzeitig aber postet, daß er 60 Zigaretten täglich raucht, wird die anmerkung, das Rauchen zumindest auf einen Bruchteil zu reduzieren sicher nicht falsch sein.
Wer abnehmen will und Heilsteinelixiere sucht, wird mit der besten Mischung nie zum Ziel kommen, wenn er weiterhin 5 brötchen mit Wurst zum Frühstück, 2 Pizzas als Mittagessen und abends noch 3 Baguettbrötchen mit Salami und als kleine "Pausensnacks" 4 Tafeln Schoki täglich futtert.

Wenn Du dem Tier was Gutes wills, kommst Du dauerhaft nicht um eine Ernährungsumstellung herum.
Steine können unterstützen, aber wenn weiterhin Abfall gefüttert wird, kommt es nie zu einer wirklichen Heilung.

Im Übrigen geht es hier nicht um Dich, sondern um eine Katze, die gesundheitliche Probleme hat. Daß das Tier zufällig in Deiner Obhut ist, ist mir persönlich eigentlich egal.
Es ist nur schade für das Tier, daß Du da nicht einsichtig bist


Sage
 
Werbung:
Hallo,

wenn man sich den Thread aufmerksam durchliest und wahrnimmt, was dort steht, wird man feststellen, dass ich schon alles mögliche und unmögliche probiert habe.
Das schließt Futterumstellung mit ein.

Sicher sind solche Hinweise im Allgemeinen sinnvoll.
Werden sie bestätigt, ist es allerdings an der Zeit sich wieder auf das eigentliche Thema zu besinnen anstatt sich in unangebrachten Anschuldigungen und Mutmaßungen zu verlieren.

Mir erklären zu wollen, was ich zu füttern habe, ohne meinen Kater (oder mich) zu kennen, ist schlicht vermessen.
Mit emotionaler Anklage zu kommen, dafür sehr mutig. Stichwort: schade für das Tier
Mir ist egal, ob man meine Ausführungen anzweifelt (warum auch immer) oder vertraut. Sie sind korrekt und ich bin nicht in der Not das zu verifizieren.

Ich habe schlicht keine Lust mehr die gesamte Lebensgeschichte meines Katers auszubreiten, besonders weil ICH weiß, dass ich bis dato alles richtig gemacht habe.
Wer davon ausgeht zu wissen, was richtig und falsch für ihn ist, scheint ihn dagegen sehr gut zu kennen. Anders kann ich das nicht deuten.
Wie war zumindest der Name des Katers?

Ich versuche auch nicht Unbekannten zu erklären, dass sie z.B. ungesunde Schuhe tragen, obwohl das bei 80% der weiblichen dt. Bevölkerung der Fall ist und ich damit sogar hohe Trefferquote hätte und es nicht nur eine Vermutung wäre.
Das gleiche erwarte ich für mich und meinen Kater.
Ist das tatsächlich zuviel verlangt?

Danke
maja

(Ja, richtig! Den Namen des Katers hatte ich auch nicht genannt.)
 
Hi

Es gibt einige Möglichkeiten die Heilsteine noch einzusetzen als nur im Wasser.
Wen deine Katze ein Halsband trägt, kannst du ihr einen gebohrten Stein ans Halsband machen.
Du kannst ihr Steinkreise legen, die sie nach Gutdünken aufsuchen kann (pro Steinkreis mindestens 5 Steine).
Du kannst ihr einen oder mehrere Steine an ihren Schlafplatz legen.
Du kannst sie mit einem Stein sanft massieren.
Du kannst es über die Farbtherapie versuchen und letztlich kannst du ihr immer mal wieder in einem ruhigen Moment die Steine auflegen für kurze Zeit, solange sie es toleriert.

Gruß
Hel
 
Hallo, und erst einmal einen wunderschönen guten Tag, sowie einen eben solchen 2. Advent ... für Mensch und Tier.

Ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich den Thread gelesen habe. Kurze Vorstellung: Bin weiblich und meine Hauptthemen sind Katzen, denn ich "gehöre" ihnen schon viele Jahre ... Hauskatzen und Abessinierkatzen begleiteten mein bisheriges Leben. Weiter ... Träume, der Mond, der bei meinem Namen mitgewirkt hat ... und Steine.

Leider habe auch ich schon schlechte Erfahrungen mit dem leidigen Nieren und Blasenproblemen bei Katzen gemacht sowie mehrer Tiere daran verloren ohne auch nur das Geringste für sie tun zu können. Futter ist ist das Eine ... aber, wie mir scheint auch nicht "nur" das Eine! Ich habe auch schon so ziehmlich alles probiert und trotzdem eben leider auch Tiere verloren ...

Nun zu der Frage welchen Stein ich also unterstützend zu gutem Futter empfehlen würde:
Da wären zu nächst ---> Trommelsteine aus dunkelgrünem Serpentin, Serpentin kann helfen, dass Harnsäuresteine aufgelöst werden. Ein Leben lang Nieren und Blasentee ... kein Wasser mehr hinstellen! Vor etwa 15 Jahren hatte ich auch einen Abessinierkater mit genau dem Problem Deiner Katze. Damals gab es noch nicht so viele Medikamente, wie heute. Ich habe ihm täglich ein paar Tropfen Zitronensaft ins Futter gemischt, um den Harnsäuregehalt etwas zu verbessern. Bei ihm hat es ganz gut geholfen, aber man muss eben auch etwas Geduld dabei haben. Naturheilmittel wirken oft langsamer als Chemie ... aber, dafür haben sie auch weniger Nebenwirkungen.

Weitere Heilsteine sind: Serpentin, Jedeit und Nephrit. Letztere kann man auch als Edelsteinessenz verabreichen ( 3X täglich 3-7 Tropfen) Die Heilsteine ins Körbchen legen oder auch wenn Kätzchen schläft wenn möglich auf die Nierengegend auflegen... Noch besser, wenn das gleichzeitig auf beiden Seiten erfolgen kann. Anfangs sind die Samtpfoten noch etwas irritiert, wenn man das tut, aber sie gewöhnen sich rasch darn und dann finden sie es sogar gut, wenn sie erst einmal die Wirkung zu fühlen beginnen ... Jadeeit und Nephrit helfen auch Neubildungen vorzubeugen. Ebenso fördert Serpentin die Nierenfunktion,den man der Katze, wenn sie ein Halsband akzeptiert als ständigen Begleiter an dieses binden kann. Vielleicht noch ein Bernstein dazu. Bernstein ist der absolute Wohlfühlstein ... Er transportiert Sonne ... und Katzen mögen es ja in stundenlang in der Sonne zu dösen. Warum sollte also das Katerchen nicht "seine ganz persönliche Sonne" immer dabei haben ... Es kann ganz bestimmt nicht schaden. ;-)
Um den Harnfluss anzuregen und damit die Ausschwemmung der Gift und Abfallstoffe zu fördern würde ich außerdem noch Peridot empfehlen. Man kann einen solchen Stein in Sonnenblumenöl einlegen und täglich einen halben Esslöffel voll dem Futter zusetzen. Peridot kann so auch die seelischen Faktoren ans Licht bringen.

Manchmal "spiegeln" aber auch unsere Tiere Probleme ihrer Besitzer wieder. Das heißt sie können auch auf etwas aufmerksam machen, was bei einem selbst gerade "im Argen" liegt. Vielleicht solltest Du auch Dich und Dein Seelenleben einmal objektiv und etwas genauer unter die Lupe nehmen ...? Ein Beispiel dazu: Eine Bekannte von mir hat sich, wegen Enttäuschungen, unbewusst ins ich zurückgezogen ... und sich selbst nicht mehr gestattet, ganz Frau, schön und weiblich zu sein, sich am Leben oder auch nur an Kleinigkeiten im Alltag zu freuen. Ihre Katze pieselte plötzlich Blut und kein TA konnte eine physische Ursache dafür finden. Die Katze bekam Medikamente, die allerdings nicht wirklich halfen. Dann kam ein neuer Mensch (genauer gesagt, ein Mann) in das Leben meiner Bekannten, der viel Freude und Licht in ihr Leben brachte ... und die Katze wurde plötzlich wieder gesund ... und ist es heute noch.

Zu nächst erst einmal so viel dazu ... Zu den direkten auslösenden oder begünstigenden seelischen Ursachen beim Patienten, muss ich nochmal nachschlagen, bzw. darüber nachdenken ... Mal sehen, vielleicht fällt mir dazu auch noch etwas Konkreteres dazu ein ... aber ... Blut hat eigentlich fast immer einen direkten Bezug zu Freude ...

Liebe Grüße und gute Besserung für den kleinen Patienten ... :kuesse:
von Satiah
 
Hallo Satiah,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Bei Serpentin und Nephrit finde ich Infos, dass sie bei Übersäuerung helfen.
Bei Katerchen muss ich dagegen dafür sorgen, dass der Urin sauer genug ist, damit Steine nicht weiter wachsen (dazu bekommt er Guardacid).

Hört sich gegenteilig an. Allerdings weiß ich auch, dass es basische Lebensmittel gibt, die zu Sodbrennen führen.
Werde mich also mal nach den Steinen umschauen.

Bei meinen beiden ist bisher Wasser oder Futter die beste Möglichkeit etwas "zuzuführen". Denn es gibt z.B. mehrere Lieblingsplätze, die dann von beiden genutzt werden. Wann wer wo sein wird, ist für mich nicht abschätzen. ;-)
Auf ein Halsband reagiert er seeehr gereizt. Sie fühlt sich offenbar richtig schick damit, falls sie mal eins tragen muss.
Massage hört sich definitiv gut an. :-D *lautes Schnurren aus dem Off*

Gibt es einen Stein (neben Peridot, den ich gleich mal "einlege"), der ihm vielleicht bei seinem psychischen Problem helfen könnte?
Seine Blase "tickt" meist dann aus, wenn er sich von mir verlassen _fühlt_.
Weil sich z.B. das Wegfahren meinerseits nicht komplett vermeiden läßt, läßt sich ja vielleicht seine Einstellung dazu mildern? (Andere Personen werden toleriert, aber nicht im eigentlichen Sinne akzeptiert.)
Hilft etwas gegen zu große Anhänglichkeit/Abhängigkeit? An manchen Tagen ist er anhänglicher als jeder Hund ...

Besten Dank schonmal
maja
 
Hallo, Maja ...

Aaalso .... Eigentlich recherchiere ich meine Ratschlage immer gründlich und vergleiche sie mit eigenen Erfahrungen, ehe ich sie weitergebe. Denn auch hier trägt man ja Verantwortung. Darum habe ich heute, Dir und dem Katerchen zu Liebe, auch noch einmal meine Bücher zu Rate gezogen, weil Du ja einen gewissen Widerspruch bei Serpentin und Nephrit zu erkennen glaubst. Das hat mich natürlich beschäftigt und ich möchte Dir darum auch noch ein paar Argumente zu Gunsten der beiden Steine liefern ...
Nun kenne ich ja leider Deine Quellen nicht und beziehe mich außerdem auch gerne auf eigene Erfahrungen und die unten genannten Autoren ... weniger auf das Internet, denn da wird in der tat oft ganz widersprüchlich diskutiert, so das man manchmal den Mut verlieren möchte ... oder aber von selber wieder gesund ist, ehe man alles durchprobiert hat ... ;-).
Es handelte sich bei diesen Büchern, auf die ich mich, wie oben erwähnt, gerne beziehe, um "Die Heilstein Hausapotheke" von M. Gienger, das Heilsteinlexikon, ebenfalls von M. Gienger- sowie das "Taschenlexikon der Heilsteine" von Werner Kühni / Walter von Holst.

Gienger schreibt zu Serpentin seinem Lexikon:

" ... Er [der Sepentin] heilt auch die Nieren und die Lungen von Infektionen und Erkrankungen. Über die Nieren hilft der S. das Blut zu reinigen und vor Vergiftungen zu schützen. ..."

Serpentin gehört zu den entgiftenden, entschlackenden, entsäuernden Heilsteinen (Steinwasser).
Er wirkt wärmend und entspannt bei Koliken (z. B. Darm und Niere )


Zu Nephit fand ich Folgendes:

In Apothekerkreisen wurde dieser Stein ursprünglich “Lapis nephriticus”
“Nierenstein” genannt, wegen der nierenstärkenden Wirkung des Minerals ...

Das klingt auch logisch, denn ...

"In Nephrit sind Spuren von Eisen, Tonerde, Natron zu finden,
wobei das Eisen die grüne Farbe verursacht."

Natron nimmt man ja, so weit ich mich erinnere, eigentlich auch alternativ, wenn nichts Anderes zur Hand ist und man Sodbrennen hat ...

Michael Gienger schreibt weiter unter "Nephrit":

"Nephrit regt die Nierenfunktion an und beschleunigt die Heilung von Nierenentzündungen (hauptsächlich grüne Steine - denn es gibt z. B. auch blaue Steine), er beugt Ablagerungen in den Harnwegen und damit auch der Bildung von Nierensteinen vor. Er fördert die Entgiftung, Entsäuerung und die
Reinigung der Körperflüssigkeiten und des Gewebes. "

Kühni/ von Holst dazu:

Nephrit optimiert den Wasserhaushalt und beschleunigt den Heilungsvorgang bei Blasen- und Nierenerkrankungen; wirkt auf schlecht heilende Wunden, lässt kleine Verletzungen zügig verheilen; giftausleitend, krampflösend bei Koliken.

Weiter zur seelischen Wirkung des Nephrit von Michael Gienger:

"Nephrit hilft, die eigene Identität zu wahren, wenn man unter Druck gesetzt wird. Er ist ein traditioneller Schutzstein gegen aggressivee geistige Angriffe. Er hilft Spannungen und Kummer abzubauen und führt zu Ausgeglichenheit und innerem Frieden. Er hilft bei Entscheidungsschwierigkeiten und macht kreativ und handlungsfreudig."

Ich finde sogar, dass das teilweise auch zu Deinem Katerchen ganz gut passt ... Oder?

Kühni / von Holst zu den seelischen Problemen:

Nephrit hilft bei Kummer, sinnlosen Sorgen und bei Entscheidungsschwierigkeiten;
er stärkt den Willen und das Durchhaltevermögen; ist angezeigt bei Apathie und
Unausgeglichenheit; gegen depressive Verstimmungen und Lebensunlust; schützt
vor Aggression; stärkt Verantwortungsgefühl und Opferbereitschaft; hilft die eigene
Identität zu wahren, wenn man unter Druck gesetzt und geistig angegriffen wird;
macht kreativ und handlungsfreudig; regt kreatives Träumen an und löst Albträume.

Was die liebevoll harmonisierende Wirkung auf die Seele anbetrifft könnte ich auch noch Jade oder Rosenquarz empfehlen.

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass die Steinchen den gewünschten Effekt bringen ... sowie ganz, ganz viele virtuelle Streicheleinheiten für`s Katerchen ...

Satiah
 
Hallo Sathia,

bitte fühle Dich nicht angegriffen, denn so war und ist mein Text nicht gemeint. Ich habe keinen Grund an Deinen Ausführungen zu zweifeln und tue das auch nicht.

Genau das was Du schreibst, hatte ich vorher auch gefunden, Serpentin und Nephrit helfen bei Übersäuerung (gegen Sodbrennen, etc.) bzw. entsäuern, was das gleiche ist.
Bei Katerchen muss ich dagegen dafür sorgen, dass der Urin sauer genug ist, damit Steine nicht weiter wachsen (dazu bekommt er Guardacid).

Kann natürlich sein, dass im Allgemeinen ein Säureausgleich gemeint ist, wenn von entsäuernder Wirkung gesprochen wird.
Denn mir fällt nichts ein, warum ein Mensch außer im Magen und anderen Schleimhäuten hohe (aber nicht zu hohe) Säurewerte haben sollte.

Bei Katerchen darf allerdings die urinsäuernde Wirkung seines Mittels nicht abgeschwächt werden.
Sorgen beide Steine für einen Säureausgleich, funktioniert der auch in die andere Richtung und sorgt bei ihm für niedrige (saure) pH-Werte.

Wegen meiner Unsicherheit die Hilfen bei menschlichen Beschwerden auf Katzen zu übertragen, suche ich Infos/Erfahrungen mit Steinen bei Katzen.

Wenn ich die Steine gefunden habe, werde ich die Wirkung an Katerchen mal testen.

Peridot-Öl (Bio-Walnuss, was anderes hatte ich nicht im Haus) bekommt er bereits über's Futter. Noch erkenne ich keine Veränderung, lasse ihm aber Zeit sich darauf einzustellen. ;-)

Beste Grüße
maja
 
Hallochen ...

" ...bitte fühle Dich nicht angegriffen, denn so war und ist mein Text nicht gemeint. Ich habe keinen Grund an Deinen Ausführungen zu zweifeln und tue das auch nicht. ..."

Nein, nein ... keine Angst ... ich fühle mich nicht angegriffen ... auf keinen Fall! Aber so was lässt mir dann auch keine Ruhe ... und dann MUSS ich einfach nachschlagen ... *lacht*
Ich bin sehr gespannt, wie es Deinem Katerchen auch in Zukunft geht ... Es wäre ganz lieb, wenn Du ab und an über ihn berichtest ... Ich suche selber auch immer nach Alternativen ... und Natur-Heilmetoden ... Wie gesagt ... ich kenne das Problem auch von meinen Katzen ... kann es gut nachfühlen ... und drücke ganz fest die Daumen! Gerade die Nieren sind ja noch immer die häufigste Todesursache bei den Samptpfoten Ein wirklich dauerhaft wirkendes Medikament scheint es leider trotz aller Forschung noch immer nicht zu geben ... Abgesehen von den Nebenwirkungen ... die eben leider chemisch zusammengestellte Wirkstoffe auch haben ... Wenn ich etwas Neues höre oder lese schreibe ich es natürlich auch hier hinein. Das Medikament, welches Du erwähntest kenne ich übrigens auch noch nicht .... So lernt man doch auch selber immer wieder etwas dazu ...


Liebe Grüße und alles Gute ...
Satiah
 
Mein Kater reagiert auch auf gefühlte Vernachlässigung - und zwar mit epileptischen Anfällen. Die einzige Therapie, die hier wirklich geholfen hat, war ziemlich hart: Ich musste lernen, mir weniger Sorgen um ihn zu machen.

In der Tat sind wir (Besitzer) es mitunter selbst, die die Krankheit auf das Tier projizieren. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich ihn bewusst vernachlässige. Im Gegenteil, ich bin immer für ihn da. Ich musste nur lernen, mich nicht ständig um ihn zu sorgen. Und er war noch nie so lange anfallsfrei wie jetzt.

Dies nur als zusätzliche Anmerkung und NICHT als Belehrung.
 
Werbung:
Hallo,

@Satiah
Du machst dir da ganz doll Mühe, superkonstruktiv - klasse!

Da die Katze anscheinend unter enormem Streß bei Abwesenheit des Frauchens leidet, sollte vllt ein Steinwasser angeboten werden, das diesen mindert. Was schlägt Gienger hier vor? Schau mal bitte.


@madmaj
Habe in einem Heilsteinforum gelesen, daß jemand Erfolg mit Karneolwasser hatte bei diesen Beschwerden eines Katers. Derjenige war selbst ganz erstaunt darüber, denn Karneol wirkt ja körperlich nicht unbedingt auf die Nieren. Da er Mut und Überwindungskraft fördert, ist es vllt einen Versuch wert.

Ich wünsche dir und dem Tier alles Gute
lg
Pling
 
Zurück
Oben