Heilpraktikerschulen in Deutschland

C

camelli

Guest
Hallo @ all,
ich möchte gerne eine Ausbildung zur Heilpraktikerin in einer Vollzeit-Schule machen. Aber in Deutschland gibt es hunderte von Schulen dafür. Jetzt wollte ich gerne von euch wissen, ob ihr Erfahrungen mit der ein oder anderen Schule gemacht habt.

Insbesondere interessiert mich folgendes:
Würdest du die Ausbildung an dieser Schule nochmal machen/anfangen?
Warum? bzw. Warum nicht?
Was wäre ein bessere Alternative und warum?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Werbung:
Hi,
ich komme aus einem kleinen Dorf in der Mitte von Rheinland-Pfalz. Leider gibt es bei mir hier in der Gegend gar keine Schule in Vollzeit. Deswegen müsste ich so oder so zur Schule ziehen und deswegen ist es mir egal, wo die Schule ist.

Bisher hab ich meine Suche nach der Schule mal auf die Schulen in Hochheim am Main, Baden-Baden, Schopfheim und Wunstorf bei Hannover eingegrenzt. Bin aber offen für alles.
 
Meine Heilpraktikerin weist immer auf die Freie Heilpraktiker Schule hin. Sie sagt, dort bekommt man die beste Ausbildung, die aber auch Recht anspruchsvoll sein soll.
Die FHP schickt ihre Dozenten aber auch zu anderen Schulen. Der Sitz ist ursprünglich in Hamburg, aber auch in Bremen gibt es die Möglichkeit sich dort ausbilden zu lassen. Allerdings nicht als Vollzeitschule.
Goggle doch einfach mal ein bißchen rum, so kannst Du vergleichen.
 
www.samuelhahnemannschule.de

In Berlin.

3 Jahre Vollzeitausbildung mit Schwerpunkten Homöopathie und Akupunktur.
Ab dem 2 Jahr: Gruppenanamnesen mit Patienten
Ab dem 3. Jahr: Ambulatorium

Zwischen- und Abschlußprüfungen in Anatomie, Pathologie, Homöopathie, sowie laufenden Klausuren.
Intensive Prüfungsvobereitungen und Prüfungssimulation im letzten Jahr.

Unterricht Mo-Fr.: 5 h vormittags oder nachmittags, an vielen WE Seminare

ca. 3.600 Stunden (à 45 Min.) in 3 1/4 Jahren
 
Ich ziehe den Thread mal wieder hoch, weil das ja eventuell für viele Menschen immer mal wieder eine interessante Frage ist.

Ich habe meine Heilpraktikerausbildung an der Heilpraktikerschule Bodammer in Berlin gemacht.

Ich war extrem zufrieden mit dem dortigen Unterricht. Der Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung der schulmedizinischen schriftlichen und mündlichen Prüfung beim Gesundheitsamt. Ich habe meine Prüfung auf Anhieb bestanden und auch meine Mitschüler waren allesamt erfolgreich. Insofern: absolute Empfehlung für Berlin :thumbup:
 
Werbung:
Eine der ältesten Fachverbände ist der:
http://www.heilpraktiker.org/

nur für die Gesundheitsamtprüfung zu lernen ist total minimalistisch, du lernst dann nichts von den Methoden der Naturheilkunde. Der FDH bitet eine umfassende Ausbildung in allen relevanten Methoden. Ebenfalls Spezialfortbildungen und Seminare.

Ich hab meine Ausbildung 1980 gemacht und war sehr zufrieden. Auf der Walter-Knäpper-Schule in Bochum kann man es auch als Arbeitsamt-Weiterbildungsmassnahme machen.

LGInti
 
Zurück
Oben