Heilpraktikerausbildung

zadorra125

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
11.509
Ort
54595 Prüm
Hallo ihr Lieben

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken den Heilpraktiker zumachen. Warum? Das weiß ich nicht so genau! Das was mich am meisten abhält, ist die Tatsache, das mir viel abverlangt wird, das es viele nicht schaffen.

Nun zu meiner Frage, ich möchte mir ein Buch oder CDs zum lernen kaufen, erstmal schauen ob es was für mich ist. Was könnt ihr mir raten, was ich kaufen soll?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Oder wer hat ihn, oder wer ist in der Ausbildung? Wer hat es abgebrochen, warum? Wer oder warum habt ihr es nicht geschafft?

Danke lg Pia
 
Werbung:
hi,

also mein vater ist seit ein paar jahren heilpraktiker.
er sagte, es ist unglaublich viel zu lernen, und dass es mehr als 90% nicht schaffen..

er hat sich damals keine cd's oder so gekauft, sondern alles auf kasetten gesprochen und bei jeder gelegenheit abgehört. so lernt man am besten.

bücher zu dem thema findest du überall ziemlich gute.

mein vater gab auch zu, dass er sich bei einigen fragen durch seine geistigen helfer führen gelassen hat, sonst hätte wohl auch er die prüfung nicht bestanden.


lg
 
Hallo Pia :liebe1:

Meine Mama hat die Ausbildung geschafft. Sie wurde aber sehr gezwiebelt :banane:
Meine Apothekerin hat es auch geschafft. Aber sie sagte einmal : " Wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich es nicht angefangen. " Nun kannte sie aber die lateinischen Namen schon.
Ich hatte auch schon Gäste, die zur Prüfung nach Nürnberg mußten. Sie machten Fernstudium. Alle waren der Meinung, dass es sehr schwer ist...:)
 
hi,

also mein vater ist seit ein paar jahren heilpraktiker.
er sagte, es ist unglaublich viel zu lernen, und dass es mehr als 90% nicht schaffen..

er hat sich damals keine cd's oder so gekauft, sondern alles auf kasetten gesprochen und bei jeder gelegenheit abgehört. so lernt man am besten.

bücher zu dem thema findest du überall ziemlich gute.

mein vater gab auch zu, dass er sich bei einigen fragen durch seine geistigen helfer führen gelassen hat, sonst hätte wohl auch er die prüfung nicht bestanden.


lg

Ich denke auch ich werde einmal zu erst mir ein Buch kaufen oder auch CDs fürs Auto, schadet ja nichts.

Auch dir Danke

lg Pia
 
Da gibt es den Prüfungsfragen Katalog von I. Richter. Kostet so um die 20 € .
der zeigt dir einen schönen Querschnitt der Prüfungsinhalte.
Ich habe zwar die Ausbildung gemacht, die Prüfung aber nicht , weil ich hier in Österreich eh nix damit anfangen konnte.
Ein Freund von mir ist durchgefallen weil er beim Herrichten einer Spritze nicht darauf geschaut hat hat ob das Verfallsdatum der Sterilisation noch gilt.
Als Krankenpfleger gebe ich seit 20 Jahren Spritzen aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen das zu Prüfen. Das ist laufendes Verbrauchsmaterial und wird nie alt. Ich kenne auch keinen Artzt der das jemals gemacht hätte.

Damals wie heute , wird die Prüfung auch sehr unterschiedlich gehandhabt.
Bei dem einen Gesundheitsamt geht es leicht bei dem anderen musst jeder mindestens zweimal antreten.Das hat auch damit zu tun das die Prüfungsgebühren direkt bei dem Amt verbleiben wo du geprüft wirst.
Es wird dort ohnehin nicht dein Heilpraktikerwissen abgefragt sondern ausschliesslich medizinisches Wissen.

Ob du alternativmedizinisch was drauf hast oder nicht ist denen völlig wurscht .Der Gesetztestext verlangt das man feststellt das du keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellst und was eine Gefahr darstellt ist nun wieder jedem einzelnen Prüfer selbst überlassen.

Und so stellt auch jede Heilpraktikerausbildung lediglich eine Vorbereitung auf die Amtsärztliche Prüfung dar ( Steht in jedem Ausbildungsvertrag so drin ) .

Alternativmedizinische Kurse musst du dann meistens extra belegen.

Was die Schulen angeht, kann ich nur sagen : AUFPASSEN !!.
Die Preise differieren teilweise um mehrere tausend Euro und die Leistungen ebenfalls.

Generell gilt :
- KEINE VORKASSE
- KEINE LANGFRISTIGEN BINDUNGEN MIT STRAFZAHLUNGEN BEI KÜNDIGUNG
- LEISTUNGEN SCHRIFTLICH FIXIEREN
- MONATLICHES KÜNDIGUNGSRECHT
- KEINE PREISAUFSCHLÄGE BEI TEILZAHLUNG
- WENN DAS KLEINGEDRUCKTE MEHR TEXT ENTHÄLT ALS DER VERTRAG, GENAU LESEN !!
 
Werbung:
ICh muss wirklich mal schauen was ich will. Wenn ich diese Pakete anschaue auch beim Threapeut, gibt es so viele Dinge die ich nicht will.

Bin echt ratlos. Danke euch allen.

lg Pia
 
Zurück
Oben