Heilpraktiker Studium

Persephone1204

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. April 2004
Beiträge
1.574
Halli Hallo!

Weiß von euch zufällig jemand, ob man für das Studium zum Heilpraktiker 25 Jahre sein muss?
Hab das auf einer Seite gelesen, auf einer anderen wiederum nicht...

Liebe Grüße,
Persephone1204
 
Werbung:
Hallo Persephone,
Persephone1204 schrieb:
Weiß von euch zufällig jemand, ob man für das Studium zum Heilpraktiker 25 Jahre sein muss?
Hab das auf einer Seite gelesen, auf einer anderen wiederum nicht...
du musst für die Prüfung 25 Jahre alt sein. Da das Lernen ein paar Jahre dauert, kannst du ruhig schon vorher anfangen. Allerdings ist die HP-Ausbildung kein Studium. Die Prüfung wird vom Gesundheitsamt abgenommen. Eine schulische Ausbildung ist dafür jedoch keine Voraussetzung.

Liebe Grüße

A.
 
Hallo Persephone,

du musst für die Prüfung 25 Jahre alt sein. Da das Lernen ein paar Jahre dauert, kannst du ruhig schon vorher anfangen. Allerdings ist die HP-Ausbildung kein Studium. Die Prüfung wird vom Gesundheitsamt abgenommen. Eine schulische Ausbildung ist dafür jedoch keine Voraussetzung.

Liebe Grüße

A.


Hallo Amazonee,

ja, kein Studium in dem Sinne, aber man geht ja dafür zur Schule, nicht? ;)

Ich habe mich auf dieser Seite erkundigt: http://www.paracelsus.de
Da steht nämlich nichts von 25 Jahre, deswegen.
Weißt du auch, weshalb man 25 sein muss?

Liebe Grüße,
Persephone1204
 
Tachjen ^^

Also erstmal zu der Sache wegen 25 Jahre :

Ja es steht so im Heilpraktikergesetz. Die allgemeine Ansicht ist halt, dass man eine gewisse "geistige Reife", die für den Beruf des Heilpraktikers von nöten ist, erst mit diesem Alter erreicht hat.

Jedoch kann man anfangen zu lernen wann man will ^^ Ich persönlich bin mitten in meiner Ausbildung zum Heilpraktiker auf der Arcana Schule in Hamburg. Ist in meinen Augen eine sehr ausführliche und gute Ausbildung.

Die Paracelsus Schule kann ich persönlich nicht empfehlen (wo ich grade den Link oben gesehn habe). Sie gehört zwar mit zu den bekanntesten, dafür sind die Vertragsbedingungen nicht die besten. Naja und ich für meinen Teil achte halt auch ein wenig auf die Mentalität die so hinter etwas steht.Und das was ich so über die Paraselsus Schulen in meiner Nähe erfahren habe hat mir nicht so gefallen.

Soviel von mir ;)
 
Jetzt mal ne ganz blöde Frage von mir.Ist nicht bös gemeint. Aber Heilpraktiker ein esoterischer Beruf?

Naja, hier im Forum gehts zum Beispiel auch um... Ayurveda, Reiki, etc..
machen manche Heilpraktiker auch, oder?

Ich dachte eben, hier gibts vielleicht einige, die sich damit auskennen.
In welches Forum hätte ich es sonst schreiben sollen?
 
Werbung:
Tachjen ^^

Also erstmal zu der Sache wegen 25 Jahre :

Ja es steht so im Heilpraktikergesetz. Die allgemeine Ansicht ist halt, dass man eine gewisse "geistige Reife", die für den Beruf des Heilpraktikers von nöten ist, erst mit diesem Alter erreicht hat.

Jedoch kann man anfangen zu lernen wann man will ^^ Ich persönlich bin mitten in meiner Ausbildung zum Heilpraktiker auf der Arcana Schule in Hamburg. Ist in meinen Augen eine sehr ausführliche und gute Ausbildung.

Die Paracelsus Schule kann ich persönlich nicht empfehlen (wo ich grade den Link oben gesehn habe). Sie gehört zwar mit zu den bekanntesten, dafür sind die Vertragsbedingungen nicht die besten. Naja und ich für meinen Teil achte halt auch ein wenig auf die Mentalität die so hinter etwas steht.Und das was ich so über die Paraselsus Schulen in meiner Nähe erfahren habe hat mir nicht so gefallen.

Soviel von mir ;)


Ja, leider gibts soweit ich weiß bei mir in der Nähe keine andere Heilpraktiker Schule. Aber ich werd mich demnächst mit einem Freund von meinem Vater unterhalten, der ist Heilpraktiker. Vielleicht mach ich auch ein Praktikum bei ihm. Werd den dann mal nach den Schulen fragen und wann es sinnvoll wäre, die Ausbildung anzufangen.

Vielen Dank :)

Liebe Grüße,
Persephone1204
 
Zurück
Oben