Heilpraktiker/in

Hallo an alle!

Ich lerne zur Zeit auch auf die amtsärztliche Prüfung - und eben auch nur die Kenntnisse, die ich dazu brauche. Jeden Freitag ist Schule, wir sind eine kleine Gruppe (nur 3 Frauen) und es ist absolut schön, weil man alles fragen kann und genügend Zeit hat. Das ganze dauert insgesamt eineinhalb Jahre, bis man zur Prüfung kann.
Falls ich sie bestehe (soll ja sehr schwer sein), werde ich mir dann andere Kenntnisse aneignen, z.B. Phytotherapie, die mich schon immer sehr interessiert, Homöopathie, vielleicht noch andere Dinge - aber erst finde ich es wichtig, eine Grundlage zu haben, auf der ich aufbauen kann.

Liebe Grüsse , Alana
 
Werbung:
Ich kann Euch leider keine Tipps geben, welche Schule gut oder schlecht ist. Ich habe meine Ausbildung seinerzeit in Österreich gemacht und diese Schulen wurden nachher allesamt geschlossen, weil der Heilpraktiker in Österreich kurzerhand verboten wurde und damit auch die Ausbildung.

Aber - die Schule war ja nur ein Teil der Ausbildung, wenn auch ein wichtiger. Ich weiß nun nicht, inwieweit deutsche Schulen die Anwärter begleiten, bei uns gabs die Grundlagen in der Schule und dann fleissiges Selbststudium bis zur Überprüfung.

@Alana: Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ich habe meine Ausbildung seinerzeit in Österreich gemacht und diese Schulen wurden nachher allesamt geschlossen, weil der Heilpraktiker in Österreich kurzerhand verboten wurde und damit auch die Ausbildung.

:mad:
Das wußte ich gar nicht, dass es in Österreich mal Heilpraktiker gab.
Wann wurden die denn verboten?

Ich habe manchmal die Befürchtung, dass es in Deutschland auch so eine Entwicklung nimmt. Unsere Möglichkeiten werden doch immer weiter eigenschränkt, siehe Notfallregelung, Lokalanesthetika usw.
Bestimmt ist es EG-weit nicht mehr erwünscht einen Beruf zu haben, der nur in Deutschland überhaupt existiert.
 
Mit Auftauchen der ersten Heilpraktikerschulen in Österreich wurde festgestellt, dass das Ärztegesetz die Heilpraktiker nicht zulässt.:escape:

Liebe Grüße
Reinfriede

Ach so, sie waren quasi "importiert" worden aus Deutschland.
Hm, Deutschland ist das einzige Land, wo es überhaupt Heilpraktiker gibt und das ist eine Tradition aus der alten "Kurierfreiheit" des Kaiserreiches. Das Heilpraktikergesetz, dass diese Freiheit einschränkte und heute noch in Kraft ist kommt übrigens aus dem Nationalsozialismus und wurde nie geändert. Es geht heute noch um den Schutz der "Volksgesundheit".
 
:mad:
Das wußte ich gar nicht, dass es in Österreich mal Heilpraktiker gab.
Wann wurden die denn verboten?

Ziemlich genau am 15 März 2000 . Da hat das Budesverfasungsgericht nämlich die Meinung vertreten das die Ausbildung zum Heilpraktiker dem sogen. Ausbildungsvorbehaltsgesetz unterliegt.
Die Niederlassungsfreiheit von Heilpraktikern aus anderen Ländern wurde auch gleich ausgehebelt da man herausgefunden hat das es keine einheitlichen Ausbildungsrichtlinien in Europa gibt. Ein HP aus Holland hat eine andere Ausbildung als einer aus Deutschland oder der Schweiz etc. .... .
Die Vorraussetzung zur Anerkennung einer Ausbildung und deren Ausübung in Österreich, im medizinischen Bereich ist jedoch das sie Europaweit einheitlich standarisiert ist.
Jetzt hätten die HP Schulen Bzw. Verbände, natürlich die Möglichkeit gehabt diese Voraussetzungen zu schaffen. Das hat allerdings den Nachteil das die Leistungen dann einklagbar wären. Bei der großen Zahl an grottenschlechten Ausbildungen wäre das mal nicht das schlechteste gewesen aber aus eben diesen Gründen wird das wohl auch niemals der Fall sein.
Zur Paracelsus Schule hab ich mich ja an anderer Stelle mal ausgelassen.
Das ist z.B. eine dieser grottenschlechten und genau die war es auch die seinerzeit in Österreich die Ausbildung angeboten hat. Noch heute warten hunderte auf die Rückzahlung ihres Geldes.
Und bei der Gelegenheit nochmal : der Leiter von Paracelsus in Österreich hiess damals Martin Steixner. Das ist derselbe der gerade die " Vitak " Schulen in den Sand gesetzt hat.
 
Werbung:
Die Vorraussetzung zur Anerkennung einer Ausbildung und deren Ausübung in Österreich, im medizinischen Bereich ist jedoch das sie Europaweit einheitlich standarisiert ist.

Ja, und aus diesem Grund habe ich die Befürchtung, dass in Deutschland auch langfristig versucht wird, die Heilpraktiker abzuschaffen. Den Ärtzen ein Dorn im Auge sind sie ja schon lange.

Gibt es in Holland Heilpraktiker? Wäre mir neu. Wie gesagt, bisher bin ich davon ausgegangen, dass es so etwas nur in Deutschland gibt, so auch die offizielle Meinung der Heilpraktikerverbände in Deutschland. In Großbritanien allerdings ist es möglich als "Akupunkteur" oder "Homöopath" offiziell zu arbeiten ohne Artz zu sein. Im Unterschied zu den deutschen Heilpraktikern ist das allerdings auf einen Fachbereich beschränkt.
 
Zurück
Oben