Heilpraktiker für Psychotherapie, wo studieren?

Smaragdengel

Aktives Mitglied
Registriert
18. März 2009
Beiträge
2.940
Hey Leute,

kennt jemand ein gutes Institut um den Heilpraktiker für Psychotherapie zu studieren?

Liebe Grüße
Smaragd
 
Werbung:
Hallo Smaragd,

wohnst Du in Deutschland? Wenn ja, dann schau mal bei der Fernakademie Hamburg nach. Das wäre dann ein Fernstudium. Ich hatte auch überlegt, diese Ausbildung zu machen, habe mich jetzt aber für die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin entschieden.
 
Hallo Kartenfan

psychologische Beraterin bin ich auch. Das ist aber kein Vergleich zu einer Heilpraktiker-Ausbildung. Aber es ist allemal besser als gar nichts. Man merkt sehr schnell, dass sich in einem was bewegt.
Auch halte ich eine Ausbildung vor Ort besser als Fern-Ausbildungen.

LG Floo
 
Hallo Kartenfan

psychologische Beraterin bin ich auch. Das ist aber kein Vergleich zu einer Heilpraktiker-Ausbildung. Aber es ist allemal besser als gar nichts. Man merkt sehr schnell, dass sich in einem was bewegt.
Auch halte ich eine Ausbildung vor Ort besser als Fern-Ausbildungen.

LG Floo

Hallo Floo,

Da hast Du sicherlich Recht mit. Für mich ist ein Fernstudium jedoch eine gute Alternative, um meine diversen Aktivitäten wie Beruf, Hobbies etc. inkl. Lernen unter einen Hut zu bringen. Da kann ich lernen, wann ich Zeit und Muße habe und muss nicht zu bestimmten Zeiten irgendwo in einem Unterrichtsraum erscheinen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe schon einiges via Fernstudium gemacht, auch im psychologischen Bereich, und bin bis dato immer sehr zufrieden gewesen.

Der Grund, warum ich mich gegen die Ausbildung zur Heilpraktikerin entschieden habe, hat was mit der Abschlussprüfung bei den Gesundheitsämtern zu tun. Es ist etwas, was ich, glaube ich, hier nicht öffentlich schreiben darf...
 
hallo,

es gibt heilpraktiker oder psychotherapeuten..... beide haben unterschiedliche ausbildungen.....schau doch mal bei den paracelsusschulen.

lg

nee, es gibt auch den Heilpraktiker für Psychotherapie - im Umgangsdeutsch auch "kleiner Heilpraktiker" genannt.
Dieser hat weniger Rechte als der "große Heilpraktiker" und ist mehr auf psychologische Prozesse spezialisiert.
 
Hallo Floo,

Da hast Du sicherlich Recht mit. Für mich ist ein Fernstudium jedoch eine gute Alternative, um meine diversen Aktivitäten wie Beruf, Hobbies etc. inkl. Lernen unter einen Hut zu bringen. Da kann ich lernen, wann ich Zeit und Muße habe und muss nicht zu bestimmten Zeiten irgendwo in einem Unterrichtsraum erscheinen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe schon einiges via Fernstudium gemacht, auch im psychologischen Bereich, und bin bis dato immer sehr zufrieden gewesen.

Der Grund, warum ich mich gegen die Ausbildung zur Heilpraktikerin entschieden habe, hat was mit der Abschlussprüfung bei den Gesundheitsämtern zu tun. Es ist etwas, was ich, glaube ich, hier nicht öffentlich schreiben darf...

Hier wird soviel geschrieben, ich wüsste nicht, was man nicht schreiben darf. :rolleyes:
Aber natürlich musst du das entscheiden. :)

Der Zeitfaktor spielt eine grosse Rolle. Ich hab auch nichts gegen Fernstudien, immerhin ermöglichen sie jedem Ausbildungen, weil z.B. im Umkreis von 100 km nichts angeboten wird, was einen interessiert.
Das muss jeder für sich entscheiden und abwägen, wo die Vor- und Nachteile sitzen.

LG Floo
 
Werbung:
Hi vielen Dank für die Antworten.

Weiß jemand ob der normale Heilpraktiker auch den Teil der Psychotherapie umfasst? also den "kleinen Heilpraktiker" beinhaltet oder sind es zwei getrennte Dinge?

Dann überlege ich mir nämlich gleich den großen zu machen...

LG
Smaragd
 
Zurück
Oben