Heilpflanze Ingwer

jiriki

Mitglied
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
160
Ort
nähe Stuttgart
tach all!

mich würde interressiern was ihr über ingwer und seine wirkung wisst. war gestern bei einer sog. "Goa-Party" (deko war ok aba musik nich nach meinem geschmack^^) auf jeden fall gabs da nen raum wo sie einen chai tee ausgeschenkt haben und darin war ingwer. hab jetzt n bissl im inet rumgekuckt und gesehen das ingwer ähnliche wirkung wie aspirin hat...(blutverdünnend, schmerzlindernd....) und ausserdem entgiftend wirkt.

hab mir jetzt gleich ne kanne wasser mit n paar scheiben ingwer warm gemacht und teste mal seine wirkung. wenn ihr weitere infos oder rezepte habt wärs nett wenn ihr sie postet :blume:

danke schonmal!
 
Werbung:
Ingwer wird auch gerne bei Reisekrankheiten eingesetzt, ansonsten fördert es die Verdauung.

Bei Gelenkschmerzen kann man ihn ins Badewasser tun, und bei einer Erkältung soll auch Ingwer-Milch mit Honig helfen.


Wobei ich sagen kann, dass mir der Ingwer nach der Grippe wohl wieder schnell auf die Beine geholfen hat. Ich mach mir übrigens den Ingwer-Tee so. 3-4 dünne Scheiben in einem viertel liter Apfel oder Orangensaft legen, Wasser erwärmen und heiß(nicht kochend) über das Gemisch schütten (ca 3/4 l) das Ganze dann noch länger ziehen lassen, oder eben nicht, je nachdem wie scharf man das verträgt.
 
Ingwer ;)

Also ich verwend den sehr sehr gerne, da er extrem gut wirkt.
Hauptsächlich kommt er bei mir als Tee zur Anwendung, ich schneid ihn zwar nicht in scheiben, sondern raspel ihn mir her und gieß dann auf, aber ich denke das bleibt sich ziemlich egal.
Eventuell noch ein paar andere Kräuter dazu, oder was auch ganz witzig schmeckt, wenn man Weintrauben, Erdbeeren oder so weiches Obstzeug zerdrückt und mitaufbrüht.
Man kann ihn aber auch als Gewürz beim kochen verwenden, aber man sollte aufpassen da durch den Ingwer das essen eventuell sehr scharf sein könnte. Beim tee bitte auch nicht übertreiben.
Und was mir auch auffällt ist das wenn ich zuviel Ingwertee trinke mir leicht schwindlig wird, aber da muss ich schon viel trinken

lg daniel
 
Werbung:
jiriki schrieb:
tach all!

mich würde interressiern was ihr über ingwer und seine wirkung wisst. war gestern bei einer sog. "Goa-Party" (deko war ok aba musik nich nach meinem geschmack^^) auf jeden fall gabs da nen raum wo sie einen chai tee ausgeschenkt haben und darin war ingwer. hab jetzt n bissl im inet rumgekuckt und gesehen das ingwer ähnliche wirkung wie aspirin hat...(blutverdünnend, schmerzlindernd....) und ausserdem entgiftend wirkt.

hab mir jetzt gleich ne kanne wasser mit n paar scheiben ingwer warm gemacht und teste mal seine wirkung. wenn ihr weitere infos oder rezepte habt wärs nett wenn ihr sie postet :blume:

danke schonmal!

Ingwer geb ich gern zu meinen Süppchen die ich koche... HIER ein kleiner Rezeptvorschlag. Ansonsten kombiniere ich ihn bei vielen anderen Gerichten mit Reis oder Tee. Nur mit der Dosierung solltest du etwas vorsichtig umgehen. Lieber eine Scheibe weniger, als zuviel.

Nach TCM (traditionellen chinesischen medizin) wird dem Ingwer eine erwärmende wirkung nachgesagt und kann bei leuten die eine "nierenschwäche" sehr gute hilfe leisten.

z.Bsp. bei Leuten die eine Reizblase oder nervöse Blase haben, bei einer Verkühlung der Blase, aber auch bei anderen Verkühlungen ist Ingwer sehr gut.

Liebe Grüsse,
Norbert
 
Zurück
Oben