Heilpflanze-Brennessel

Hallo!

Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Brennnesseln gemacht :liebe1:

Ich habe jetzt aber gelesen dass man das nur 3 Wochen lang machen soll (Blutreinigungskur). Wie lange sollte man Pause machen zwischen den Kuren??

Meine Katze hat Niereinsuffizienz und gebe ihr seit 4 Wochen Brennnesseltee ins Futter und sie nimmt ihn gerne. Der Wert ist auch schon gesunken. Sollte ich wieder paar Wochen Pause machen??

Liebe Grüße, Dani
 
Werbung:
Hallo

Von Pause weiß ich eigentlich nichts, ich habe im Herbst die Samen von den Brennessel abgenommen und in die Salzmühle verfrachtet. Bei den Bauern war das früher wie Penizillin mit dem sie über den Winter kamen. Ich habe getrocknete Brennessel überall beigemischt. Auch meine Fische kriegen es im Futter beigemengt. Aber man muß es ja nicht übertreiben.
Brennessel esse ich jetzt einmal die Woche, Spinat nie:weihna1.

Jetzt habe ich auch zum ersten Mal Löwenzahnsalat gegessen, der ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil ein bisschen bitter. Meine Kinder haben den verweigert :schnl:
 
Jetzt habe ich auch zum ersten Mal Löwenzahnsalat gegessen, der ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil ein bisschen bitter. Meine Kinder haben den verweigert :schnl:
Ich liebe Löwenzahnsalat :weihna1 Kleiner Tipp gegen die Bitterkeit, entweder eine Weile in warmes Wasser einweichen oder beim Anrichten mit kleingeschnittenem Ei vermengen.

Grüßle
Sandra
 
Hallo,
nur so als Info, bei Teemischungen und Tee aus Heilkräutern sollte man zwischendurch immer mal eine Pause einlegen. Dauer 4 - 6 Wochen, wenn die Kur gutgetan hat kann man sie dann nochmal wiederholen.

Brennnessel ist eine typische Heilpflanze des Frühjahrs die insbesondere auf die Ausleitungs bzw. Entgiftungsorgane wie Nieren wirkt. Hat sich auch bewährt bei Erschöpfungszuständen, bei Blutarmut und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege.
Die Leute die sich mit der Signatur der Pflanze beschäftigen sagen ihr Aggression, Wille, und Selbstüberwindung nach. Sie hat eine große Beziehung zur Blutreinigung - von früher hieß es eine Blutreinigungskur zu machen- und zum Eisen.
Gruß Aniere
 
Jetzt habe ich auch zum ersten Mal Löwenzahnsalat gegessen, der ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil ein bisschen bitter. Meine Kinder haben den verweigert :schnl:

Wenn man in den Löwenzahn-Salat etwas Honig hinzu gibt, gibt sich der bittere Geschmack. Einwässern ist deshalb nicht so gut, weil es dem Löwenzahn wichtige Inhaltsstoffe enzieht.:blume:

Alles Liebe
Ursula13
 
mmmhh ich liebe brennessel tee. habe mir mal vor längerer zeit das buch von maria treben gekauft, das ist über heilkräuter und tees. super klasse. seit dem habe ich unendlich viele tees wie zb. scharfgarbe, brennessel, goldrutentee uvm.
 
Hallo liebe Kräuterhexen,

in meiner Umgebung wachsen ausreichend Brennessel.
Ich möchte auch gerne eine Tee-Kur machen, angeregt durch eure Beiträge.

Müssen die Pflanzen dazu jung sein?
Schneidet man Blätter und Stiele klein zusammen?
Wie lange muss das Gebräu ziehen?

Muss man für jede der 3 täglichen Tassen die Prozedur frisch machen, oder kann man die 1. Tasse heiß trinken, die restlichen beiden kalt? (Ja, natürlich "kann" man, aber sind die Inhaltstoffe dann noch wirksam?)

Würde mich über Antworten freuen, danke im voraus.

LG
Lucille
 
Hallo Lucille

Du kannst die Blätter auch trocknen auf Vorrat. Bei Tee nimmt man 2 gehäufte Teelöffeln Wurzel oder Blätter (bei trockenen Pflanzen die halbe Menge)
in eine Tasse kochendes Wasser und 5 Minuten kochen lassen. Dann abseihen,
2 Tassen pro Tag sind über 3 Wochen getrunken ausreichend als Kur.

noch was leckeres: Brennessel-Aufstrich:
Für 4 Personen nimmt man 100g Butter und rührt sie mit etwas Olivenöl, 1 TL
Salz, 1 zerdrückten Knoblauchzehe und dem Saft einer halben Zitrone schaumig.
Man hackt 150g junge Triebspitzen sehr fein und mengt sie unter den Aufstrich.
Brot aufschneiden, mit Brennesselbutter bestreichen und in Häppchen schneiden.
Mit Blüten von Borretsch, Gänseblümchen, Taubnessel oder Veilchen verzieren.
Die Butter schmeckt auch köstlich auf getoastetem Weißbrot:liebe1:
 
Liebe Wolfsfrau,

die Brennessel-Butter hört sich ja sehr gut an, aber macht das nicht ein riesengroßes "Au" beim Essen?


lg
Snoopelius
 
Werbung:
Danke, liebe Wolfsfrau, für die Hinweise zum Brennessel-Tee.

Da ich von Kräuterkunde tatsächlich keine Ahnung habe, könntest du mir bitte auch noch diese Fragen beantworten:

Müssen die Pflanzen dazu jung sein?
Schneidet man Blätter und Stiele klein zusammen?

Muss man für jede der 3 täglichen Tassen die Prozedur frisch machen, oder kann man die 1. Tasse heiß trinken, die restlichen beiden kalt? (Ja, natürlich "kann" man, aber sind die Inhaltstoffe dann noch wirksam?)

Danke dir!

LG
Lucille
 
Zurück
Oben