Heilklänge, Heilfrequenzen....

Werbung:
Eine Stimmgabel erzeugt, so sie richtig angeschlagen wird, praktisch keine Obertöne, weshalb Stimmgabeltöne zu den Sinustönen zählen.
Ah...Kallisto möchte mal wieder ihr Fachwissen zur Schau stellen & das Ego aufpolieren.:ROFLMAO:

Oberton und Frequenzspektren – Grundlagen von Schwingungen und Tönen

Diesen Klängen kann das menschliche Gehör eine Tonhöhe zuordnen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Klänge sind oft periodische Schwingungen. Die wahrgenommene Tonhöhe entspricht hierbei der Grundfrequenz dieser Schwingung. Das Frequenzspektrum von periodischen Schwingungen ist ein Linienspektrum, wobei die niedrigste Frequenz der Grundfrequenz entspricht (Grundton) und die anderen Frequenzen ganzzahlige Vielfache der Grundfrequenz sind (Obertöne). Stimmgabeln erzeugen fast nur den Grundton, daher ist ihr Klang einer reinen Sinuskurve sehr ähnlich.
Die Frequenzen der Obertöne hängen vom jeweiligen Klangerzeuger ab, es sind seine Eigenfrequenzen.
Somit sind es die subtilen Obertöne die sowohl den Körper als auch die Seele ins Schwingen versetzen.
 
Zumindest ist das die gängige Lehrmeinung. Ich bin da anderer Ansicht.
Keiner könnte eine Formel für etwas "erfinden", was in der Natur nicht vorkommt, denn niemand kann sich tatsächlich ausserhalb der Natur befinden.
naja, es gibt in der Natur auch 'keine gerade Linie' (Stichwort Lineal) - das ist das klassische Beispiel.

Es ist immer die Frage was ich herausgreife - oder wie sehr ich herausgreife. Ich kann auch die Sinustöne eines Waldvogels isolieren (zuerst greife ich 'Wald' heraus, dann den Vogel, dann eine (kleinere) Schwingungsbandbreite des Gesangs...

Und JEDE unserer 'Wahr-nehmungen' = ist so eine Isolation. Es werden ein paar Aspekte herausgegriffen - und je weniger, desto 'klarer' meinen zb einige, sei dann die Wahrnehmung... usw usf :)

 
Zumindest ist das die gängige Lehrmeinung. Ich bin da anderer Ansicht.
Keiner könnte eine Formel für etwas "erfinden", was in der Natur nicht vorkommt, denn niemand kann sich tatsächlich ausserhalb der Natur befinden.

Was so nicht stimmt.
Das Rad kommt in der Natur nicht vor.
Trotzdem hat es der Mensch erfunden. Und es funktioniert.
 
..vielleicht nicht als Rad von einem Wagen und so, aber als Rundung ja schon wie das Auge usw

Die Funktion eines Rades (eine Drehbewegung um eine Achse ohne Begrenzung) gibt es in der Natur nicht.

Und solche Vergleiche wie mit dem Auge machen es den Kritikern einfach in der Argumentation. Weil mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.
 
Die Funktion eines Rades (eine Drehbewegung um eine Achse ohne Begrenzung) gibt es in der Natur nicht.

Und solche Vergleiche wie mit dem Auge machen es den Kritikern einfach in der Argumentation. Weil mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

welchen Kritikern..?... Äpfel und Birnen...?..wovon sprichst Du..?...na, ich geh mal Essen, kann nicht folgen :)

Was hälst du von Heilfrequenzen und Klängen usw...?
 
Was so nicht stimmt.
Das Rad kommt in der Natur nicht vor.
Trotzdem hat es der Mensch erfunden. Und es funktioniert.

Tolles Beispiel, ähnlich der Quadratur des Kreises, wo wir schon bei Geometrie sind.
Die Natur kannte kein RAD; weil sie kein Rad braucht. Der Mensch braucht das Rad, also "macht" er es.
Der Mensch braucht einen Oberton, also erfindet er ihn- zum eigenen vollen Verständnis selbstverständlich inklusive Sinuskurve und Formel. Braucht die Natur eine Sinuskurve, ein Quadrat, ein Rad (?)... der Mensch ist aber Teil der Natur, nicht umgekehrt. Es gibt ohne den Menschen also keine Obertonschwingung. Nun ja, es gibt aber den Menschen- und damit auuch DIESE Schwingung, das Rad, das Quadrat u.s.w.
Zu kompliziert?
 
Werbung:
Ah...Kallisto möchte mal wieder ihr Fachwissen zur Schau stellen & das Ego aufpolieren.:ROFLMAO:


Somit sind es die subtilen Obertöne die sowohl den Körper als auch die Seele ins Schwingen versetzen.

„subtile Obertöne“ :ROFLMAO:… meine Güte bist Du süß!
Reine Sinustöne lassen sich nur elektronisch erzeugen, die Einschränkung „praktisch keine Obertöne“ heißt bei der Stimmgabel, dass es seehr wenige, mit minimalster Amplitude sind (siehe Bild) - aber klar, was eine echte Esoterikerin ist, lässt sich von Fakten nicht beirren.

Schwingungen lassen sich mit einer Fourier Analyse sichtbar machen.
http://schulphysikwiki.de/index.php/Zerlegung_in_harmonische_Schwingungen_(Fourieranalyse)

Schwingung einer Stimmgabel
Schwingung_Frequenzanalyse_Stimmgabel_1000Hz.png



Schwingung eines Fagotts (gestrichenes h)
Schwingung_Frequenzanalyse_Fagott_h1.png


Singstimme
http://schulphysikwiki.de/images/5/53/Schwingung_Frequenzanalyse_gesungenes_A.png

Frequenzspektrum Rauschen
http://schulphysikwiki.de/images/6/65/Schwingung_Frequenzanalyse_Rauschen.png

In einem Oszillogramm sieht das so aus:
TM3-V02-04-Sinus-Stimmgabel-Klavier-Violine.png

Ich hoffe, das mit den Obertönen wird Dir jetzt etwas klarer….

Können Schallwellen im Gesundheitsbereich eingesetzt werden? Klaro, Ultraschallgeräte zur Bildgebung, bei der Schmerztherapie uä. sind schon lange Standard. Auch die nicht-invasive Zertrümmerung von Nierensteinen durch fokussierte Ultraschallwellen ist bekannt.
Selbst im Haushaltsbereich gab es früher TV-Fernbedienungen die mit Ultraschall funktionierten.

Mir persönlich ist es auch völlig wurscht, ob Du Sinustöne als natürlich betrachtest. Dieses seltsame Gewese, dass „bestimmte (natürliche) Töne“ Krankheiten heilen oder lindern könnten ist typisches esoterisches Gedankengut – als ob diese Behauptung durch einen Bezug auf etwaige „Natürlichkeit“ bzw. einen „natürlichen Ursprung“ einer Frequenz irgendwie sinn- oder gehaltvoller werden würden.
Hier werden, ohne jedes Hintergrundwissen, physikalische Begriffe verwurstet und in einen so leichter bekömmlichen Eso-Brei eingerührt – Hauptsache das Wort Schwingung, am besten noch in Kombination mit Planetenfrequenz, kommt vor.

Wenn Du an die "Heilkraft bestimmter Töne / Frequenzen" glauben möchtest bleibt Dir das selbstverständlich völlig unbenommen, aber bitte schreib nicht so einen Unfug.
 
Zurück
Oben