Heiliger Geist

Harry, Du hast eine philosophische Ader.
Wobei sich mir gerade die Frage aufdrängt, wieviel Philosophie steckt in unserem Glauben, in unserer Religion, in unserer Esoterik?

Danke Dir, werde dem Link mal folgen. :escape:

*lg
nocoda
 
Werbung:
Ist alles philosophisch zu verstehen.
Die 5 Bücher Moses sind vollkommen Kabbalistisch und es gibt dazu auch die entsprechenden Schlüssel. einer ist der Sohar (Buch des Glanzes)
Auch das NT ist Kabbalistisch geschrieben. Sowohl in der hebröischen als auch in der griechischen Version.
Die Kabbala ist ein System Zahlensymbolischer Beziehungen mit denen die philosophischen und esoterischen Bedeutungen transportiert wurden.
Darüberhinaus hat man diese für das volk als Geschichten verbreitet, wobei man kein "Jota" ändern durfte, denn sonst käme dieses Zahlensystem völlig durcheinander.

Gruß Willibald
 
da merke ich mal wieder, wie wenig ich weiß... :(
Interessiert mich sehr, wenn Du für mich Infos (Links etc) hast, schick' sie mir doch bitte und mach' mich mal schlauer.

:kiss4:
Danke.
nocoda
 
Meine Sicht:
Obwohl manche Aussagen Jesus in Richtung der „dogmatischen“ Trinität interpretiert werden können, ist diesbezüglich nix (konkret) überliefert. In ganz alten Schriften (die 2000 Jahre unverfälscht überlebt haben) heißt es dazu symbolisch, dass aus dem SCHWEIGENDEN VATER drei Kräfte geboren wurden, die man als Vater (der Geist, das Denken der Welt), Mutter (Evolution) und Sohn = wir alle sind Söhne (individuelle Seele) übersetzen kann. Ursprünglich (jüdische und gnostische Mystik) kannte man nämlich den Begriff „Geist“ gar nicht, sondern nur drei verschiedene Arten des luftigen Prinzips, wobei dem Denken/Sprache „ruach“ (wirbelnde, kalte Luft), „demamah“ (sanfter, warmer Hauch/indiv. Seele) und der die Formen bildende Atem „nephesch“ (mat. Evolution) zugeschrieben wurde (Unterschied zwischen Mensch und Tier = „neschawmaw“).
Jesus wäre demnach nicht der Sohn des Vaters (des Herrschers der Welt = JHWH), sondern ein ? (Abba ?), der das Denken der Menschen auf das in ihrer Seele Wesende (religio/demamah) hinweisen wollte: Liebet einander, gebot er, wobei hier mit „Liebe“ Agape gemeint ist - im Unterschied zu Eros und Filia. Der „Heilige Geist“ wäre demnach ein von „demamah“ erfüllter „ruach“, der den Weg zurück zum „Schweigenden Vater“ gefunden hat = buddhistisches Nirvana und jüd. Nichts = beide kennen weder einen Himmel noch eine Hölle - aber beide die Möglichkeit einer „Rückkehr aus dem Nichts“ (Wiedergeburt), um besondere Aufgaben in der Welt zu vollbringen.
Na ja, vermutlich habe ich das wieder zu kompliziert geschrieben - oder?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Besten Dank mal für Eure vielseitigen Erklärungen. Könnte man den Heiligen Geist auch als den Schlüssel zu der unsichtbare Pforte in die Unendlichkeit bezeichnen ? Also quasi als "Punkt" in dem sich alle Dualitäten gegenseitig auslöschen ? Also kurzum der nicht mehr denkende Geist ?
 
Zurück
Oben