„Heiligen Schriften“, ihre Wahrheiten, Metaphern und Gemeinsamkeiten

Für mich ist nur die Bibel die Heilige Schrift, und sie allein ist die Wahrheit! /QUOTE]

Das kann sie für Dich sein.

Eine solche Einstellung wird als fundamentalistisch bezeichnet. Fundamentalistisch bedeutet nicht kritikfähig.

Wenn man etwas studiert, dann muss man, wenn man tiefes Wissen erreichen will, pro und kontra studieren, UND man darf NICHT von VORNHEREIN WISSEN WAS RICHTIG IST, man muss BEIDE Seiten OBJEKTIV sehen.

Fundamentalisten neigen zum Fanatismus, sie sind für die Wahrheit, die gegen ihre Überzeugung spricht mit Blindheit beschlagen.
Da du ein Fundamentalist bist erübrig sich eine Gegendarstellung deiner Ansicht, Du würdest sie nicht objektiv annehmen, Du würdest, mit allem was Du weißt, nur dagegenhalten.
Du bist hier im falschen Thread! Ich will Dich nicht überzeugen und bitte versuche uns nicht von Deiner Meinung zu überzeugen.

Halte Dich bitte an das 10 Kapitel des Matthäus-Evangeliums:
Wenn ihr in eine Stadt kommt oder in ein Dorf kommt, dann seht euch nach jemanden um, der für eure Botschaft offen ist und es darum verdient, euch aufzunehmen.
Wo man euch nicht aufnehmen und nicht annehmen will, da geht aus dem Haus oder der Stadt weg und schüttelt den Staub von den Füßen.

Tschüss
Paolo.
 
Werbung:
Naheliegend finde ich folgenden Lösungsweg:

Vor unserer Zeitrechnung
Etwa um 2350: Sargon der Große (eigentlich Sharru-Kin = König der Gerechtigkeit) erzielt das 1. semitische Großreich. Er ist das Vorbild für spätere semitische Führer.
Er wird im Binsenkorb aus dem Fluss gezogen.
Er steigt vom Mundschenk zum Herrscher auf.

Etwa um 1850: Das Gilgamesch-Epos wird niedergeschrieben, welches in der 11. Tafel die biblische Sintflutgeschichte enthält.
Abraham tritt auf .

Etwa um 1750: Der Kodex Hamurapis wird verkündet. Der Kodex Hamurapi nimmt die 10 Gebote vom Sinai vorweg.

Etwa um 1700: Die Kinder Israels kommen nach Ägypten.
Josef steigt vom Mundschenk in die höchst Führungsebene am ägyptischen Hof auf.

Moses wird im Binsenkorb aus dem Fluss gezogen
Etwa um 1250: Flucht der Israeliten unter Moses
Moses erhält die 10 Gebote

Etwa 1010—970: König David
Eine Legende erzählt, dass der spätere König David im Binsenkorb aus dem Fluss gezogen wurde.
David wird zum König gesalbt.
Er ist Gottes Sohn.
2. Psalm 7:
Kundtun will ich des Herrn Ratschluss
Er hat zu mir gesagt:
„Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.

Etwa im Jahr unserer Zeitrechnung
Mythologische Jungfrauengeburt Jesu.

Etwa 30 nach u. Z.: Jesus soll zum Messias gemacht werden, aber er will das nicht:
Da sagte Petrus. Du bist der Messias, der versprochene Retter. Aber Jesus schärfte ihm ein, mit niemanden darüber zu sprechen. (Mk 8.29-30)
Mein Reich ist nicht von dieser Welt. (Joh 18,36)

Daraus ziehe ich den Schluss: Jesu mythologische Jungfrauengeburt ist von Krishna auf Jesus übertragen worden, wie auch die Herbergssuche wegen der Steuerzahlung, die Futtergrippe oder die Flucht ins Exil.

Lg
Paolo.
 
Hallo Paolo :) ,

Paolo:
Daraus ziehe ich den Schluss: Jesu mythologische Jungfrauengeburt ist von Krishna auf Jesus übertragen worden, wie auch die Herbergssuche wegen der Steuerzahlung, die Futtergrippe oder die Flucht ins Exil.

dazu habe ich zwei Fragen:

- wie wurde Krishna gezeugt?

- siehst Du in den von Dir genannten Parallelen einen Beweis, daß Jesu die Wiedergeburt Krishnas ist? :confused:

hmm, und noch eine dritte Frage:

- Krishna, Jesus hin oder her, was will uns "Gott" mit diesen Erzählungen Deiner Meinung nach sagen?

Lieben Gruss
Yggdrasil
 
Hallo Paolo :) ,

dazu habe ich zwei Fragen:

- wie wurde Krishna gezeugt?

Ich war da nicht dabei, ich kann es dir nicht sagen. Der Mythos erzählt, dass Krishnas Mutter von einem Geist überschattet wurde.
- siehst Du in den von Dir genannten Parallelen einen Beweis, daß Jesu die Wiedergeburt Krishnas ist? :confused:

Nein, ich wollte sagen, dass die Storry abgeschrieben ist und deshalb als mögliche Reinkarnation Krishnas erscheint.

hmm, und noch eine dritte Frage:

- Krishna, Jesus hin oder her, was will uns "Gott" mit diesen Erzählungen Deiner Meinung nach sagen?

Lieben Gruss
Yggdrasil

Gott will uns mit diesen Geschichten gar nichts sagen, Menschen wollen uns mit diesen Geschichten etwas sagen.
Allerdings wurden sie für eine andere Zeit geschaffen, und haben ihren Wert teilweise eingebüst. Ich weiß, dass ich schon mehrere Inkarnationen durchlebt habe, aber die Lehre vom Karma, die besagt, dass man in einer niedereren Stufe inkarniert, wenn man schlecht gelebt hat, ist einfach vorbei. Heute ist Selbstverantwortung gefragt, nicht Bestrafung.

Lg
Paolo
 
Hallo Paolo :)

Paolo:
Nein, ich wollte sagen, dass die Storry abgeschrieben ist und deshalb als mögliche Reinkarnation Krishnas erscheint.

hm? ach so ..., und was ist die Alternative?

Gott will uns mit diesen Geschichten gar nichts sagen, Menschen wollen uns mit diesen Geschichten etwas sagen.

ging es nicht um die Vergleiche der "Heiligen Schriften"? - wer auch immer sie aus welchen Motivationen oder Inspirationen zu Papier gebracht hat ...

Ich habe den Eindruck, daß Du bereits eine feste Meinung hast.

Lieben Gruss
Yggdrasil
 
Ich habe den Eindruck, daß Du bereits eine feste Meinung hast.

Lieben Gruss
Yggdrasil

Ich habe meine Entscheidung getroffent, ich hatte sogar geglaubt dass ich meine Zwischenüberlegungen nicht ins Forum tragen sollte. Es lief bei mir so, dass ich der Meinung bin, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben.
Welche Meinung hast Du, welche Argumente unterstützen Deine Meinung? Ich bin ja überrascht, dass dies zum Schluss nicht zum Monolog wurde, was nicht in meinem Sinne gewesen wäre.

Lg
Paolo.
 
ich dachte zu wissen, daß das Gilgamesch-Epos älter sei als von Dir genannt ..., nach welcher Zeit rechnest Du?

Meine Meinung bezieht sich immer noch auf die ursprüngliche Fragestellung, zu mehr habe ich mich nicht geäußert. Mein Argument wird in allen "Lehren" aufgezeigt.

Was bringt Dir Deine Entscheidung?

Lieben Gruss
Yggdrasil
 
ich dachte zu wissen, daß das Gilgamesch-Epos älter sei als von Dir genannt ..., nach welcher Zeit rechnest Du?

Das von mir angegebene Datum bezieht sich auf die Niederschrift, nicht auf die Entstehung. Die Ursprünge liegen ja in der sumerischen Kultur und die Sintfluterzählung wurde wahrscheinlich von den Akkadern eingefügt.
Meine Zeitrechnung ist nicht im wahrsten Sinne des Wortes in vorsintflutlichen summerischen Mondjahren, sondern in nachsintlichenflutlichen Sonnenjahren gezählt.

Meine Meinung bezieht sich immer noch auf die ursprüngliche Fragestellung, zu mehr habe ich mich nicht geäußert. Mein Argument wird in allen "Lehren" aufgezeigt.
Kannst Du etwas konkreter werden?

Was bringt Dir Deine Entscheidung?

Lieben Gruss
Yggdrasil


Meine Entscheidung fiel dadurch das die beiden nicht nur Jungfrauengeburten waren, sondern das die ganze Kindheitsgeschichte die gleiche ist. Das sieht meiner Meinung nach nicht nach Re-inkarnation, sondern nach Abschrift aus.

Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob die Mutter Jesu eine Leihmutter war und ob Krishnas Mutter auch eine Leihmutter war, aber dies lässt sich aus dem seitherigen nicht ableiten.

Liebe Grüße
Paolo.
 
Hallo Paolo,
im SRIMAD BHAGAVATAM Zehnter Canto-Erster Teil ist die Ankunft bzw. Geburt von KRISHNA genau beschrieben, ich glaube dort findest du deine Antworten.
Gruß Sole :)
 
Werbung:
Hallo Sole,
vielen Dank für Deine Mühe, mir die Stelle zu nennen. Leider habe ich nur die Baghavad Gita und Sri Isopanisad und nicht Srimad Bhagavata. Im Internet fand ich nur einen Komentar zum 2. Teil des 10 Cantons. Könntest du den relevanten Text mir irgendwie zukommen lassen? Oder ihn hier hereinstellen.
Das wäre wunderbar.

Liebe Grüße
Paolo.
 
Zurück
Oben