Heilig?

Hallo!

In der Raumumgebung und Ortumgebung ist es alltäglich möglich das Wort heilig neu wieder erneut zu definieren.

Heilig - wurde derjenige genannt, der eben anders war als wie alle anderen.

:zauberer1 da bleibe ich als beliebter Engel in allen Herzen und verzauber sie mal weiter
 
Werbung:
Ein Vereinzelnungsprozeß... könnte man meinen... welcher in die Ganzheit führt.
Über die Gemeinschaft lässt es sich nur in die Ganzheit kommen, wenn der Einzelne
seine Heiligkeit an sich selbst erfährt. Die Gemeinschaft ist also ein wichtiges
Fragment dieser Absonderung, auch wenn sie nur im Individdum selbst stattfindet.
Eine Vereinzelung mit Hilfe der Gemeinschaft hin zur Ganzheit.
Man kann es nicht oft genug sagen, wie Teigabid immer so schön proklamiert!

Auch zu beachten wäre aber diese Leischtigkeit, mit der die Grosskirchen
neuerdings die Heiligkeit zu verteilen glauben. Aber meinereins wird sich
jetzt nicht anmassen, die "Heiligen" zu kritisieren, auch wenn ich an der
spirituellen Reife des einen oder anderen so meine Zweifel habe.
Die Katholiken halten das imho so wie mit den Oscars in der Filmbranche ...
... aus einer Riege von auserwählten spricht man den passendsten eben
Heilig ... and the Winner is ... (trommelwirbel) ... Anselm von Canterbury
für sein Lebenswerk in "Der ontologische Gottesbeweis!" ... amen!

Dabei wärs nun doch sehr interessant für alle Leser, wie du diese Absonderung
empfindest. Ganz speziell aus deiner Warte, La Dame. Gerade weil deine Worte
sehr oft ein so stimmiges Kopfnicken auslösen ... und auch ab und an ein
herzliches lächeln ... ja und das mag der alte Ischariot ganz besonders :)


Euer, dem Kirlian seinen Fotoapparat klauender, Ischariot
 
Werter Ischariot:)

abgesondert fühlt sich gut an... je weiter im Bewußtwerdungs-Prozeß entwickelnd, desto abgesonderter (von der Masse der Menschen) ist man.

Ein Vereinzelnungsprozeß... könnte man meinen... welcher in die Ganzheit führt.




Der Heiligenschein ist eine gereinigte, hochfrequente Aura (machtvolle Kraftfelder, gesunde Feinstoffe). Kirlian läßt grüßen:D


Herzlichst:)
La Dame


Und je mehr man sich von seinen Mitmenschen absondert, desto größer die Sünde!


LG

believe :)
 
Und je mehr man sich von seinen Mitmenschen absondert, desto größer die Sünde!


LG

believe :)

Hallo,

so schließe ich mich abermals Deiner Meinung an, doch muss ich mich nicht zwangsläufig an sämtliche auffallend sündige Mitmenschen hängen.

Mir sind verschiedene "Dinge" heilig. In diesem Zusammenhang verstehe ich dieses Wort eher wie WERTVOLL.

So ist mir mein Zuhause HEILIG
mein Kind
meine Hobbys
überhaupt meine Gewohnheiten

eben sehr viel, das ich nie missen möchte.

Auch meine FreundInnen sind mir heilig. :banane:

LG

eva07
 
Hallo,

so schließe ich mich abermals Deiner Meinung an, doch muss ich mich nicht zwangsläufig an sämtliche auffallend sündige Mitmenschen hängen.


Liebe Eva!

Bin grade etwas verwirrt! Findest du mich denn auffallend sündig? Kann ja durchaus sein, dass ich es bin, ich möchte es gar nicht ausschließen.


Mir sind verschiedene "Dinge" heilig. In diesem Zusammenhang verstehe ich dieses Wort eher wie WERTVOLL.

So ist mir mein Zuhause HEILIG
mein Kind
meine Hobbys
überhaupt meine Gewohnheiten

eben sehr viel, das ich nie missen möchte.

Auch meine FreundInnen sind mir heilig. :banane:

LG

eva07


Schön! :)


Liebe Grüße

believe :)
 
Und je mehr man sich von seinen Mitmenschen absondert, desto größer die Sünde!

Eine interessante Pauschalierung... wer nicht mehr in den Biergarten/in Fußballarenen... etc.pp geht, weil es ihn nicht mehr interessiert, die Angst vor der ICH-Werdung mit möglichst viel Nebeneinander zu kompensieren... sondern sich der ICH-Bewußtwerdung und dem SELBST-Bewußtsein stellt...

ist ein (großer +/- Abweichung) Sünder?


:DKönnte es sich hiebei um einen monokausalen Trugschluß handeln?



Mercie:)
La Dame
 
Eine interessante Pauschalierung... wer nicht mehr in den Biergarten/in Fußballarenen... etc.pp geht, weil es ihn nicht mehr interessiert, die Angst vor der ICH-Werdung mit möglichst viel Nebeneinander zu kompensieren... sondern sich der ICH-Bewußtwerdung und dem SELBST-Bewußtsein stellt...

ist ein (großer +/- Abweichung) Sünder?


:DKönnte es sich hiebei um einen monokausalen Trugschluß handeln?



Mercie:)
La Dame


Ich habe nur den Zusammenhang zwischen absondern und Sünde gesehen! Und es leuchtet mir sogar ein! Denn wir sind ja alle Menschen. Sondern wir uns von unseren Mitmenschen ab, sondern wir uns auch von uns selbst ab. Es war keinesfalls als Verurteilung gedacht! Ich rege mich über Sünden nicht groß auf, weil ich das als notwendigen Bestandteil der menschlichen Erfahrung sehe! Habe mich selbst schon massiv abgesondert. Sogar in DIESEM Leben!

LG

believe
 
Netter Sidestep, werte Believe... aber keine Antwort!

Nicht mal eine Erklärung Deiner Worte....



Mercie:)
La Dame
 
Netter Sidestep, werte Believe... aber keine Antwort!

Nicht mal eine Erklärung Deiner Worte....



Mercie:)
La Dame


Okay, ich versuche es noch mal! Sünde kommt von absondern! Wer sich absondert, sündigt also, gewissermaßen. Ich rede jetzt nicht von lügen, ehebrechen, stehlen usw. Sondern von dem, was man als Trennung und auch Erbsünde bezeichnet. Wenn wir uns von uns selbst abtrennen, trennen wir uns auch von unseren Mitmenschen und umgekehrt. Dann können wir auch nicht mehr fühlen und mitfühlen. Und geraten in die Einsamkeit! Ich meine die unangenehme Art, nicht die, in der man sich mit allem eins fühlt!
Klar jetzt?
 
Werbung:
Über die Gemeinschaft lässt es sich nur in die Ganzheit kommen, wenn der Einzelne
seine Heiligkeit an sich selbst erfährt. Die Gemeinschaft ist also ein wichtiges
Fragment dieser Absonderung, auch wenn sie nur im Individdum selbst stattfindet.
Eine Vereinzelung mit Hilfe der Gemeinschaft hin zur Ganzheit.
Ja, mein Lieber:)... es ist der Makrokosmos... welcher den Ausschlag gibt. Das in Einem selbst Stattfindende. Zunehmende Bewußtheit braucht die Anderen nicht zur Kompensation von Ängsten, da die Ängste verschwinden. Angstfreiheit ist auch so ein 'Symptom'.

Man ist sich selbst bewußt und kann deshalb Dienst am Andern tun. Ein gscheiter Mensch hat mal zu mir gesagt, solange man sich seiner selbst nicht bewußt sei, richte man das Licht auf sich. Wer sich seines Selbst bewußt ist, sicher ist und darin vertrauen kann... ist frei, das Licht auf seine Nächsten zu richten.

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Nicht mehr der Dienst an sich... sondern der Dienst an Anderen...

Auch zu beachten wäre aber diese Leischtigkeit, mit der die Grosskirchen
neuerdings die Heiligkeit zu verteilen glauben. Aber meinereins wird sich
jetzt nicht anmassen, die "Heiligen" zu kritisieren, auch wenn ich an der
spirituellen Reife des einen oder anderen so meine Zweifel habe.
Die Katholiken halten das imho so wie mit den Oscars in der Filmbranche ...
... aus einer Riege von auserwählten spricht man den passendsten eben
Heilig ... and the Winner is ... (trommelwirbel) ... Anselm von Canterbury
für sein Lebenswerk in "Der ontologische Gottesbeweis!" ... amen!
:D Derzeit inflationieren nicht nur materielle Werte... wiewohl gleichzeitig die echten Werte deflationieren... wahrlich ein Paradoxon, welches auch an der organisierten Frömmigkeit nicht vorübergeht. Zeitgeistig eben... wenigstens irgend etwas Geistiges noch... bei denen!


Mercie:)
La Dame
 
Zurück
Oben