Heilig?

V

Verblendung

Guest
Ich frage mich und jetzt euch.
Was heißt heilig? Was ist für euch heilig? Was ist ein Heiligenschein? -Segen

Gruß
 
Werbung:
Sehr interessante Frage!

Spontan und ganz vom kirchlichen Hintergrund deiner Frage abgesehen, beantwortet sich mir die Frage so:

Nachdem ich jahrelang um eine Existenzabsicherung kämpfen musste, habe ich nun einen guten Vertrag und fühle das für mich als

S E G E N.

:banane: :banane: :banane:

Über den christlichen Gehalt deiner Frage denke ich noch nach, ok? :)

LG, Romaschka
 
Es hat nichts mit Christentum zu tun. In jeder Religion gibt es etwas 'heiliges' und auf Abbildungen Heiligenscheine (Segen).

Alles Liebe
 
Heilig ist vermutlich alles, was der Manifestation einer Macht dient, das Gebot des Verbots des Hinterfragens. So intendiert wirkt z.B. das heilig-lateinisch-sprachige Ritual des Priesters/Kirchenfürsten auf die gemeinen römisch-katholischen Schäfchen, die normalerweise kein Latein sprechen. Ziemlich perfide, neutral betrachtet.

Ja, es hat auch sein Gutes. Es dient aber vor allem der Pflege einer Werte-Kultur,
d.h. dem vermeintlichen Gesetz, Schuld-Urteile im Leben zu fällen. :tomate:

Ist aber imho Blödsinn und engt ein, weil es unsinnigerweise auf Angst aufbaut
statt auf Vielfalt. Hingucken statt hingeben! Namasté!

LG Loge33
 
Magst du das erläutern? Wie kommst du drauf?

LG Loge33

Das sagt doch schon der Volksmund, etwas heil machen, ganz machen, reparieren. Oder machen das nur die Pfälzer?
Gelesen habe ich es aber auch schon, wo, weiß ich aber nicht mehr!
Aber Wiki weiß es auch! :)
Wortgeschichte [Bearbeiten]

Sprachgeschichtlich mit dem Adjektiv heil verwandte Wörter sind in allen germanischen Sprachen belegt mit der Bedeutung „ganz, gesund, unversehrt“, z. B. englisch whole „ganz“ und hale „frisch, ungeschwächt“. In Lautfolge und Bedeutung verwandte Wörter gibt es auch in keltischen und baltoslawischen Sprachen. Das Substantiv Heil wird in ähnlicher Bedeutung gemeingermanisch verwendet (alt- und mittelhochdeutsch heil „Glück, glücklicher Zufall“, altenglisch hael „günstiges Vorzeichen“). Das Verb heilen bedeutet transitiv „heil machen“ (etwa in „Wer heilt, hat recht“) und intransitiv „heil werden“ („die Wunde heilt“).

http://de.wikipedia.org/wiki/Heil

LG

believe :)
 
Werbung:
Zurück
Oben