Heiler und Heilung - woran glaubt ihr?

Hallo Katarina,

>Duch den Thread über Gröning bin ich drauf gekommen mal zu fragen, woran ihr eigentlich >glaubt:

BTW: "Bruno Gröning" ist ein suggestives Heilverfahren. Suggestion spielt in der gesamten Heilkunde eine wichtige Rolle. Nicht immer wird sie bewußt eingesetzt. Wenn Medikamente nicht helfen, dann helfen vielleicht Nahrungsmittel, Entgiftung, Ausleitung, Reflexe, Suggestion, Glauben, Sport usw. Was wäre dagegen einzuwenden?

>Selbstheilung

Es ist günstig, wenn man daran glaubt. Der gesunde Mensch heilt sich im allgemeinen selbst. Wenn der Mensch das nicht tut, ist er nicht gesund. Die Selbstheilung erfolgt also mit dem Rest an Gesundheit. Dazu gehört auch die Heilungszuversicht - der Glaube an Heilung.

Die Selbstheilungsfähigkeit ist abhängig vom Lebensalter. Der Säugling ist noch und der Alte ist darin wieder etwas eingeschränkt. Für den Säugling ist Ernährung mit der Muttermilch wichtig. Wenn diese wesentlich eingeschränkt ist, erkrankt der Betreffende später leichter an Autoimmunkrankheiten, wie Diabetes und gewissen Darmentzündungen. Auch bei Tierbabys weiß man, daß das Kolostrum (die este Muttermilch) lebenswichtig ist. Das ist beim Menschen nicht anders. ZU den Selbstheilungskräften zählen außerdem vor allenm die Leber, das humorale und zelluläre Immunsystem, die Ausscheidungsorgane und anderes.

Für die gut funktionierende Selbstheilung muß man sich ordnungsgemäß ernähren und verhalten (Bewegung, frische Luft, ausreichend Schlaf, Erholung, Stressbewältigung, saubere Umwelt usw.)
>Homöopathie
ist für mich ein psychotherapeutisches Verfahren: Heilung durch Suggestion und Autosuggestion... nichtmedikamentöse Heilungsverfahren sollte man überhaupt bevorzugen, wo das möglich ist. [/B]

>Heiler

Was meinst du damit? Den Heilpraktiker? (in Deutschland). Ich vermute, daß du Alternativmediziner meinst. Heiler sind in diesem Sinne oft Avantgardisten der Heilkunde. Viele, wenn nicht sogar alle, modernen Heilverfahren stammen aus der "Heilerei".

>Arzt

an den Arzt glauben auch viele Menschen - allein aus Kostengründen ist das zweckmäßig. Nur ist der Arzt durch den heute üblichen Fließbandbetrieb etwas eingeschränkt. Man muß aus sich selbst auch ein bißchen aufpassen...

>Kräuter
sind heute bewährte Hausmittel und Arzneimittel der Volksmedizin. Die Pharmaindustrie sucht sehr interessiert nach den Wirkstoffen der "Kräuter" aller Länder (Ethnomedizin, Biopiraterie). Viele Arzneistoffe moderner Arzneimittel stammen aus "Kräutern"

>oder einfach nur an den Glauben, nix zu glauben >und gar nicht krank zu werden?

Das verstehe ich nicht.
<snip>


BTW: Ist es bei euch üblich, daß man sich als "Neuer" vorstellt? Ich mach's einfach mal. Ich bin 57 Jahre alt, Medizinischer Fachjournalist und jetzt nach längerer Krankheit eu-Rentner. früher war ich mal als Naturwissenschaftler in der Medizin tätig. Deshalb habe ich mich privat hobbymäßig an einer Heilpraktikerschule für den Beruf weitergebildet. So bin ich mehr oder weniger nebenbei Heilpraktiker geworden. Als solcher möchte ich aber möglichst nicht arbeiten. Noch lieber betätige ich mich als Journalist.

Schönen Gruß
Otto
--
Nicht jeder, der von einem Engel erleuchtet wird, erkennt, dass er von einem Engel erleuchtet wird. (Aquin)
 
Werbung:
Zurück
Oben