Heiler als Beruf(ung)

Musst Du Dich mal wieder ein bissl abreagieren? Sorry, ich steh dafür nicht zur Verfügung.

lg

Kannst du mich mal aufklären für was man eine Unterstützung braucht bei etwas dass man auch ohne teurer "Ausbildung" anmelden kann? Ist so eine "Ausbildung" wirklich Teil des Weges? Und wovon soll man sich dabei nicht unterkriegen lassen, wenn es eben kein Problem der Finanzierung gibt, da man da nix zu finanzieren hat, dass man unbedingt braucht? Reagier du dich lieber mal bei wem andern ab, wennst die Wahrheit nicht verträgst. Für sowas steh ich wiederum nicht zur Verfügung.
 
Werbung:
Kannst du mich mal aufklären für was man eine Unterstützung braucht bei etwas dass man auch ohne teurer "Ausbildung" anmelden kann? Ist so eine "Ausbildung" wirklich Teil des Weges? Und wovon soll man sich dabei nicht unterkriegen lassen, wenn es eben kein Problem der Finanzierung gibt, da man da nix zu finanzieren hat, dass man unbedingt braucht? Reagier du dich lieber mal bei wem andern ab, wennst die Wahrheit nicht verträgst. Für sowas steh ich wiederum nicht zur Verfügung.

Babylon, weißt, wenn ich irgendwie das Gefühl hätte, dass Dich mein Weg oder dieser Weg oder Esoterik, oder die Ausübung dessen, auch nur im geringsten wahrhaft interessiert, würd ich mich gern mit Dir austauschen. Aber in die Rechtfertigung geh ich nicht.

Hab auch nur geantwortet, weil Du mich zitiert hast. Ich wünsch Dir einen schönen Tag.

lg Spiri
 
Babylon, weißt, wenn ich irgendwie das Gefühl hätte, dass Dich mein Weg oder dieser Weg oder Esoterik, oder die Ausübung dessen, auch nur im geringsten wahrhaft interessiert, würd ich mich gern mit Dir austauschen. Aber in die Rechtfertigung geh ich nicht.

Hab auch nur geantwortet, weil Du mich zitiert hast. Ich wünsch Dir einen schönen Tag.

lg Spiri

In die Rechtfertigung gehst du nicht? Ich hab auch nicht von dir verlangt, dass du dich für irgendwas rechtfertigen sollst oder sonstwas, aber bitte. Und was willst du von mir jetzt? Soll ich mich auch noch genauer erklären, rechtfertigen, warum es mich nunmal kümmert, dass jemandem der auf AMS-Unterstützung hofft und ihm niemand sagt, dass es da zig Möglichkeiten gibt sich in diesem Bereich selbstständig zu machen ohne dafür überteuerte "Ausbildungen" zu machen. Ich hoff einfach, dass das eigentlich selbsterklärend ist. Ich werd dich ja wohl noch zitieren dürfen, wenn du davon schreibst, dass er sich aus mangelnder Unterstützung für etwas für das er keine Unterstützung braucht sich nicht von seinem Weg abbringen lassen soll. Ich wünsch dir auch einen schönen Tag.
 
Klar kann man auch ohne jegliche Ausbildung das freie Gewerbe anmelden - aber findet ihr das wirklich toll, wenn jemand ohne jegliche Ausbildung seine Dienste als "Heiler" anbietet?
Wäre das dann der Therapeut eures Vertrauens????
 
Klar kann man auch ohne jegliche Ausbildung das freie Gewerbe anmelden - aber findet ihr das wirklich toll, wenn jemand ohne jegliche Ausbildung seine Dienste als "Heiler" anbietet?
Wäre das dann der Therapeut eures Vertrauens????

Gegenfrage: Es gibt keine notwendigen Ausbildungen(!), somit auch keine notwendigen Prüfungen! Die kann sich jeder "Prüfer" selbst ausdenken, genauso wie was er unterrichtet und überhaupt, und dafür viel Geld nimmt. Das Amt interessiert das alles genau garnicht, weil nicht erforderlich. Fühlst dich da sicherer? Wenn ja, bravo!
 
Gegenfrage: Es gibt keine notwendigen Ausbildungen(!), somit auch keine notwendigen Prüfungen! Die kann sich jeder "Prüfer" selbst ausdenken, genauso wie was er unterrichtet und überhaupt, und dafür viel Geld nimmt. Das Amt interessiert das alles genau garnicht, weil nicht erforderlich. Fühlst dich da sicherer? Wenn ja, bravo!

Stimmt, der Gesetzgeber greift da nicht regelnd ein... Aber dem mündigen Bürger obliegt es schon, sich vorher zu erkundigen, ob und wenn ja welche Ausbildungen jemand absolviert hat, bevor man ihn an sich heranlässt... ;-)
 
Stimmt, der Gesetzgeber greift da nicht regelnd ein... Aber dem mündigen Bürger obliegt es schon, sich vorher zu erkundigen, ob und wenn ja welche Ausbildungen jemand absolviert hat, bevor man ihn an sich heranlässt... ;-)

Ja eh, eh klar. Aber ich glaub du verstehst mich nicht ganz. Was einem ein "Ausbilder" nun in Wien, Graz oder Salzburg über Energien, Chakren, TCM oder sonstwas erzählen, sind wohl zig Paar verschiedene Schuhe, die einzigen die das "überprüfen" sind diejenigen, die einem das SO erzählen. Zudem herrscht in Österreich ja Lehrfreiheit. Du könntest morgen eine Hogwartsschule für Hochbegabte eröffnen und den Leuten deine Meinung über Reiki verkaufen. Kurzum solche Diplome kann man sich zur Not auch selbst basteln. In dem Bereich Esoterik läuft man ja nie Gefahr etwas "falsches" zu vermitteln, weils einfach kein richtig gibt. Berufsbild Energethiker: "Die Ausübung des Berufes umfasst alle Tätigkeiten, die sich auf das wissenschaftlich derzeit noch
nicht erfassbare Energiefeld, das alles umgibt und durchdringt, beziehen und schließt jede Form
von Lebensenergie, Energielenkung und Energiefluss mit ein." Konkret schaut anders aus. LG

PS.: Ich hab hier noch keine einzige Diskussion mitbekommen wo es darum ging wo ein/e Energethiker/in "ausgebildet" wurde.
 
Ja eh, eh klar. Aber ich glaub du verstehst mich nicht ganz. Was einem ein "Ausbilder" nun in Wien, Graz oder Salzburg über Energien, Chakren, TCM oder sonstwas erzählen, sind wohl zig Paar verschiedene Schuhe, die einzigen die das "überprüfen" sind diejenigen, die einem das SO erzählen. Zudem herrscht in Österreich ja Lehrfreiheit. Du könntest morgen eine Hogwartsschule für Hochbegabte eröffnen und den Leuten deine Meinung über Reiki verkaufen. Kurzum solche Diplome kann man sich zur Not auch selbst basteln. In dem Bereich Esoterik läuft man ja nie Gefahr etwas "falsches" zu vermitteln, weils einfach kein richtig gibt. Berufsbild Energethiker: "Die Ausübung des Berufes umfasst alle Tätigkeiten, die sich auf das wissenschaftlich derzeit noch
nicht erfassbare Energiefeld, das alles umgibt und durchdringt, beziehen und schließt jede Form
von Lebensenergie, Energielenkung und Energiefluss mit ein." Konkret schaut anders aus. LG

PS.: Ich hab hier noch keine einzige Diskussion mitbekommen wo es darum ging wo ein/e Energethiker/in "ausgebildet" wurde.

Nein nein, ich versteh schon, was du meinst... ;-)
Und du hast leider völlig Recht damit...
Ich seh das allein im Fall von Reiki sehr oft, dass da manchmal ganz haarsträubende Dinge unter diesem Begriff angeboten und erklärt werden...
Ich sehe das ganz genauso problematisch wie du...
Die Frage ist nur: wie kann man dem Einhalt gebieten?
Wer hat zu bestimmen, was "richtig" und was "falsch" ist, wenn wir schon diese Begriffe verwenden wollen...

Es gibt übrigens inzwischen einige "Energetiker-Ausbildungen" - ist halt auch nichts gesetzlich Verbindliches... Und ich kenne ein paar Leute, die über ein, oder auch zwei Jahre eine solche Ausbildung absolviert haben...
Da werden dann eben die verschiedensten Methoden der Energiearbeit erklärt - das Ganze dürfte aber sehr oft nicht sehr ins Detail gehen... Jedenfalls haben meine Bekannten dann nachher gesagt, es war nett und informativ, aber sie hätten sich nicht imstande gefühlt, danach auch wirklich professionell als Energetiker zu arbeiten... In welcher Sparte auch immer...

Aber auch da kann man vermutlich nicht verallgemeinern, vermutlich gibts da auch Lehrgänge, die praktisch anwendbarer sind als andere....

Übrigens eine tolle Idee mit der Hogwartsschule, gefällt mir... ;-)

Liebe Grüße!
 
Nein nein, ich versteh schon, was du meinst... ;-)
Und du hast leider völlig Recht damit...
Ich seh das allein im Fall von Reiki sehr oft, dass da manchmal ganz haarsträubende Dinge unter diesem Begriff angeboten und erklärt werden...
Ich sehe das ganz genauso problematisch wie du...
Die Frage ist nur: wie kann man dem Einhalt gebieten?
Wer hat zu bestimmen, was "richtig" und was "falsch" ist, wenn wir schon diese Begriffe verwenden wollen...

Es gibt übrigens inzwischen einige "Energetiker-Ausbildungen" - ist halt auch nichts gesetzlich Verbindliches... Und ich kenne ein paar Leute, die über ein, oder auch zwei Jahre eine solche Ausbildung absolviert haben...
Da werden dann eben die verschiedensten Methoden der Energiearbeit erklärt - das Ganze dürfte aber sehr oft nicht sehr ins Detail gehen... Jedenfalls haben meine Bekannten dann nachher gesagt, es war nett und informativ, aber sie hätten sich nicht imstande gefühlt, danach auch wirklich professionell als Energetiker zu arbeiten... In welcher Sparte auch immer...

Aber auch da kann man vermutlich nicht verallgemeinern, vermutlich gibts da auch Lehrgänge, die praktisch anwendbarer sind als andere....

Übrigens eine tolle Idee mit der Hogwartsschule, gefällt mir... ;-)

Liebe Grüße!

Wie man dem Einhalt gebieten kann? Vom Staat und Co. kann man sich da nichts erwarten, die verdienen sehr viel mit an diesem bunten Treiben und diejenigen welche "Ausbildungen" oder ihre Dienste anbieten sind ganz offensichtlich nicht die Bohne daran interessiert dass sich am Status Quo etwas ändert, läuft doch alles perfekt für sie. Der wohl einzige Ansatzpunkt wäre für mich, dass die Esoteriker/innen mal wirklich so kritisch wären was esoterische Angebote betrifft wie sie es gegenüber Ärzten und Co. sehr gerne sind statt ALLES vor "Kritikern" zu verteidigen und zu verharmlosen.

"Es gibt übrigens inzwischen einige "Energetiker-Ausbildungen" - ist halt auch nichts gesetzlich Verbindliches..." Ich nehm an du meinst die freiwilligen "Grundausbildungen" der WKO. Das ist doch ein Witz. Die machen Cash, Cash und nochmals Cash. Sind ja ua. genau die "Ausbildungen" von denen ich schreibe. Es kontrolliert kein Mensch! Das ist keine Qualitätssicherung oder sonstwas. Es geht ja wohl auch nicht wirklich darum, dass die Leute nach so einem Kurs praktisch arbeiten können, es geht wohl eher darum dass sie diesen Kurs besuchen und dafür zahlen.

Es soll in der Esoterik offenbar immer irgendwie ein professioneller Schein gewahrt werden. Anders lässt sich das für mich grad nicht erklären wieso hier über AMS-Förderungen diskutiert wird. Sonst sind hier im Forum Ausbildungen und Titel ja eher überbewertet... zB. bei Massage hieß es hier, dass so eine Ausbildung ja nix heißen muss, das heißt ja nicht dass die Person das dann auch kann, kann wohl jemand mit "richtigem" Gespür ohne Ausbildung sogar besser... etc. Und Ärzte haben ja sowieso keine Ahnung, werden als Mechaniker verschrien, wenn man ihnen überhaupt das zutraut. Aber so eine Heiler-"Ausbildung" braucht man auf einmal?
 
Werbung:
Der wohl einzige Ansatzpunkt wäre für mich, dass die Esoteriker/innen mal wirklich so kritisch wären was esoterische Angebote betrifft wie sie es gegenüber Ärzten und Co. sehr gerne sind statt ALLES vor "Kritikern" zu verteidigen und zu verharmlosen.

Das wird ja hier auch immer wieder von verschiedenster Seite versucht... ;-)
Was man allerdings auch sieht ist, dass es unzählige Kritiker gibt, die gar nicht interesssiert sind zu erfahren, worum es wirklich geht...
Sie wollen einfach nur auf ihrem Standpunkt bleiben, dass es eben keine "nicht sichtbaren Energien" gibt und dass alles, was man nicht mit den materiellen Augen sehen kann, auch nicht existiert...

Übers AMS wird hier, so wie ich das verstanden habe, diskutiert, weil der Thread-Ersteller gefragt hat, obs Erfahrungen damit gibt, dass das AMS eine Ausbildung im energetischen Bereich fördert...

Meines Wissens nach: Seit einigen Jahren nicht mehr... Und zwar mit dem Argument, dass es bereits zu viele Angebote auf dem energetischen Sektor gibt und es deshalb nicht förderlich ist, jemandem eine Ausbildung zu bezahlen, mit der er dann erst wieder Notstandshilfe in Anspruch nehmen muss, weil er seinen Lebensunterhalt nicht damit bestreiten kann (nicht meine Erklärung, sondern die Aussage eines mir persönlich bekannten AMS-Betreuers aus Niederösterreich, keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird)...

Außerdem kann man natürlich auch nicht alle energetischen, oder wie du schreibst "esoterischen" (mir gefällt der Begriff nicht, hat heutzutage zumindest für meine Ohren einen sehr negativen Beigeschmack) Methoden über einen Kamm scheren...

Man müsste für jede einzelne Methode klare Ausbildungsrichtlinien definieren - und wie gesagt: was ist GUT und was ist SCHLECHT? Darüber sind sich ja oft nicht einmal die Vertreter der einzelnen Methoden untereinander einig, was das Ganze leider auch nicht gerade vereinfacht...
 
Zurück
Oben