Heilen Ohne Chemie

Ich habe Dich nicht der geistigen Umnachtung, sondern der Konfabulation verdächtigt.
In einem Punkt hast Du allerdings recht. Ich ging davon aus, da hier über echte oder vermeintliche, halbwegs aktuelle Missstände der Pharmaindustrie diskutiert wird, dass Deine Schilderung ein einigermaßen rezenter Beitrag sei und habe basierend auf meiner Annahme geschrieben ohne nachzufragen. Mein Fehler.
Erst als Du diesen Uralt-Spiegel-Artikel von 1982 gepostet hast (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14342842.html), ging mir ein Licht auf.

Meine Frage an Dich - was genau willst Du zum Thema Tierversuche (und zwar zur rezenten Situation!) diskutieren und warum postest Du Uraltartikel. Und bitte - gib für Deine Zitate Quellen an!!!

Hallo Kallisto,

geistige Umnachtung war ein wenig flapsig ausgedrückt ... Konfabulation ist (vereinfacht gesagt) ein Begriff aus der Psychopathologie, der meinem Gehirn unterstellt Märchen zu produzieren (oder ?)

meine Beiträge zu diesem Thema werden seit gestern gelöscht ... (mal gucken wie lange dieser hier stehen bleibt) alles Nötige ist in #551, #561, #577 erklärt ... übrigens habe ich mehrfach selber darauf hingewiesen, dass die Geschichte uralt ist ...

das war vor vielen, vielen Jahren ... ich hab die Hunde mit eigenen Augen gesehen ... wie sie bei vollem Bewußtsein mit offenem Brustkorb am Tropf hingen ...

was mir ein wenig merkwürdig vorkommt ist, dass ich immer wieder (von verschiedenen Seiten) vorgeworfen wird, keine Quellen anzugeben ... das macht doch hier im Forum auch sonst kein Mensch ... von dir ist mir auch keine einzige Zitatangabe bekannt ...

was soll's ... für mich ist der Drops gelutscht ...

Dir noch einen schönen Abend

:zauberer2artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Findest Du es weniger happig z.B. von "tödliche Entscheidung" zu reden, wenn man sein Kind impfen lässt?


Da muss man dann auch von einer "tödlichen Entscheidung" sprechen, wenn man ein Kind unbegleitet auf die Strasse lässt, sterben doch jedes Jahr Kinder im Strassenverkehr.
 
geistige Umnachtung war ein wenig flapsig ausgedrückt ... Konfabulation ist (vereinfacht gesagt) ein Begriff aus der Psychopathologie, der meinem Gehirn unterstellt Märchen zu produzieren (oder ?)

Konfabulation hat auch die Bedeutung, dass jemand unbewusst Erinnerungslücken mit vermeintlichen Inhalten auffüllt.
von dir ist mir auch keine einzige Zitatangabe bekannt ...
:ROFLMAO: das ist echt süß
Wenn ich Texte zitiere gebe ich Quellen an und wenn es geht, verlinke ich die Quellen auch, damit Interessierte direkt dort nachlesen können.
 
@artor
Dir Konfabulation zu unterstellen war übrigens falsch von mir (auch wenn ich dabei nicht an eine Psychopathologie gedacht habe). Ich hätte nachfragen müssen, WANN Du diese Beobachtung gemacht hast. Dass das ein Fehler von mir war, habe ich ernst gemeint.
 
@artor
Dir Konfabulation zu unterstellen war übrigens falsch von mir (auch wenn ich dabei nicht an eine Psychopathologie gedacht habe). Ich hätte nachfragen müssen, WANN Du diese Beobachtung gemacht hast. Dass das ein Fehler von mir war, habe ich ernst gemeint.

okay ... aber noch mal ... ich habe mehrfach selber darauf hingewiesen, dass das ein uralte Geschichte ist ... z.B. auch dir gegenüber angemerkt, dass es damals noch keine EU, sondern noch die EWG und DM gab ...

trotzdem: schön von dir, dass Du einen Fehler zugeben kannst (ist hier nicht selbstverständlich) ...

:zauberer2artor

ps ... falls es dich interessiert, warum ich überhaupt diese Geschichte überhaupt erwähnt hatte ... steht in #555
 
haste mal nen Beispiel ?

Dutzende.
Du brauchst nur meinen Nick in die Suchleiste eingeben....

aber weil Du´s bist:

https://www.meduniwien.ac.at/web/ue...em-juli-2016/landkarte-resistenz-artemisinin/

http://www.aerztezeitung.de/medizin...-sechs-tages-kombi-artemisinin-resistenz.html


Seit Tu Youyou Mitte der 1970er den Wirkstoff Artemisinin isolieren und ein stabiles Derivat herstellen konnte wird, nach Bekanntgabe der Ergebnisse durch China Anfang der 1980er (die schrittweise Öffnung Chinas für den Westen begann erst zu dieser Zeit), intensiv auf der ganzen Welt weiter geforscht.
From bark to weed: The history of artemisinin
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3671478/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3671478/table/T1/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3546715


D.h., Du unterstellst chinesischen Naturheilern Unkenntnis? Oder nur denen, deren Arbeit die Grundlage für Tu und ihre KollegInnen bildeten? Denn die schwankende Wirkstoffmenge, Verfügbarkeit und Pflanzenqualität war auch für die chinesischen Forscher ein Problem. Aber was wissen die Chinesen schon, KoL rules...

Und einen wichtigen Schritt lässt Du immer geflissentlich aus. Auch das chinesische Malaria-Medikament aus dem einjährigen Beifuss ist ein halbsynthetisches Derivat (Dihydroartemisinin) bzw. heute auch Nachfolgeprodukte davon! Der Wirkstoff wird extrahiert und zu einem potenteren, stabileren Abkömmling des Ursprungsstoffes umgebaut.

Dass Deine missionarische Blindheit Dich nicht vor so dummen Äußerungen wie "Massenmord" zurückschrecken lässt ist bestürzend genug, dass Du aber offenbar nicht einmal in der Lage bist, Dir ein umfassendes Bild zu machen ist einfach nur traurig.

Der Artikel offenbart Deine grundlegenden Denkfehler.
Die höchste Malaria-Inzidenz mit leider den meisten Opfern ist in der Subsahara-Region Afrikas, hohes bis mittleres Malaria-Risiko besteht in Teilen Lateinamerikas, Südost-Asien, Indien und Pakistan. In China gibt es regional ein mittleres Malaria-Risiko.
Präparate mit diesem Wirkstoff gibt es auch in Europa.

http://www.who.int/malaria/travellers/en/
WHO estimates that 212 million cases of malaria occurred worldwide in 2015 (uncertainty range: 148–304 million) and about 429 000 people died from the disease (uncertainty range: 235 000–639 000), mostly children under five years of age in sub-Saharan Africa.

Die Konzentration von Arteminisin im und die Produktion von einjährigem Beifuß unterliegt erheblichen Schwankungen, wie also diese Menge an Menschen in Afrika, Südamerika oder Indien Deiner Ansicht nach mit ausreichend Wirkstoff versorgt werden soll (der in natürlicher Form noch dazu sehr temperaturempfindlich ist) wäre spannend.
Der Versuch, die Pflanze in Ostafrika in größerem Maßstab anzubauen scheiterte leider an der sehr geringen Qualität der geernteten Pflanzen. Sie enthielten viel zu wenig Wirkstoff und fast die Hälfte davon ging überdies bei der Extraktion verloren.

Apropos Pharma: 1999 reduzierte Novartis für Entwicklungsländer die Kosten von $ 3,60 auf $2,40 pro Behandlung. Seit 2005 liefert Novartis die Medikamente in Malaria-Regionen zum Selbstkostenpreis. Aber das ist wahrscheinlich auch urarrogant...


Und ein weiteres Problem ist davon noch gar nicht berührt. Die zunehmenden Resistenzen gegen Arteminisin.
 
okay ... aber noch mal ... ich habe mehrfach selber darauf hingewiesen, dass das ein uralte Geschichte ist ... z.B. auch dir gegenüber angemerkt, dass es damals noch keine EU, sondern noch die EWG und DM gab ...

trotzdem: schön von dir, dass Du einen Fehler zugeben kannst (ist hier nicht selbstverständlich) ...

:zauberer2artor

ps ... falls es dich interessiert, warum ich überhaupt diese Geschichte überhaupt erwähnt hatte ... steht in #555

Ich habe auf Deinen Post #472 geantwortet, der Hinweis, dass das zu EWG Zeiten stattfand findet sich später...

P.S.: jetzt beende ich den OT Ausflug, sonst gibt´s wieder Schimpfe...
 
Werbung:
Ich habe auf Deinen Post #472 geantwortet, der Hinweis, dass das zu EWG Zeiten stattfand findet sich später...

P.S.: jetzt beende ich den OT Ausflug, sonst gibt´s wieder Schimpfe...


Hallo Kallisto ...

die Anmerkung mit der 'Konfabulation' hast Du in Post #501 gemacht ...

zuvor (in Post #482) hatte ich allerdings schon klar gestellt, dass die Geschichte alt ist und dass ich auch nicht der Ansicht bin, dass das heute oder in der jüngeren Vergangenheit immer noch so ist/war ...

wie bereits gesagt, ist das auch nach meiner Einschätzung seit vielen Jahren nicht mehr so ... ich habe das Gegenteil allerdings (vor vielen Jahren selbst erlebt) ... die Vorzeige-Hunde waren speziell gezüchtete Beagles ... daneben gab es eine weitaus größere Zahl von 'Gebrauchshunden' ... das waren Schäferhunde und/oder Promenadenmischungen ...

das ist dir wohl durchgerutscht ...

lassen wir nun aber am besten die Geschichte auf sich beruhen ...

:zauberer2artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben