Heilen oder schaden?

Ja schon klar Andreas,
ich verstehe was du meinst... aber es gibt eben wie ich erfahren habe Meschen die heilen können und solche die es wollen aber nur Schaden anrichten. (Himmel warum versteht mich niemand!!!!)

Ich bin Architekt Andreas, und wenn ich ein Haus baue das morgen zusammenbricht, jemanden darunter begräbt, nachdem ich versichert hatte dass es "unzerstörbar" sein. Nun fragt mich jemand der unter diesem Ereignis sehr zu leiden hat, warum dass denn passiert sein.
Ich als Antwort: "Die statische Berechnung habe nicht ich gemacht sondern der SCHAMANE". ?????????
Haha, ja Danke, jetzt habe ich Dich verstanden. Ich wusste nach Deiner "Eröffnung" nicht so ganz wo Du wohl hinwillst...

Die Sache ist ganz einfach. Immer noch. Wenn Heilung geschieht, passiert nichts mehr. Genau wie mit dem Haus. Wenn alles richtig läuft, hält es zusammen und ist im günstigsten Fall auch noch Regendicht :)

Die meisten haben, obwohl sie diese Dinge anbieten, keine Ahnung davon, wo die Reise eigentlich hingeht. Sie haben kein Ziel vor Augen, vielleicht eine Idee, meist eine Fantasie. Wenn man nun daran arbeitet, jemanden dorthin zu bringen, wo aber keine Heilung ist (man das selbst aber glaubt) kann es am Ende nur Chaos für den Klienten geben. Und das Ego bei denen die glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen ist ziemlich gigantisch.

Und ganz im ernst: Heilung geschieht bei den wenigsten. Selbst wenn es nach außen anders wirkt. Es ist ein Trauerspiel...

Allerdings will ich hierbei auch gleich sagen: Es macht keinen Unterschied, ob "offizielle" Leute mit Ausbildung, Studium oder sonst wer arbeitet. Die meisten glauben sie hätten viel verstanden und sie spielen im Sandkasten mit ihren Förmchen.

Bist Du konkret über etwas so sauer?

Gruß
Andreas
 
Werbung:
Aber mal ehrlich: welcher seriöse Schamane oder Heiler behauptet denn, er heilt??? Ich habe 2 Menschen kennengelernt, die als "Heiler" tätig sind und beide beschreiben ihre Arbeit als Kanal, durch den zwar Energie fließt, aber die nicht ihre ist. Und sie sind dienlich im Sinne von " dem Klienten helfen, seine Selbstheilungskräfte zu entdecken und zu aktivieren". Also nix " ich Granate heile dich" sondern ich schubse sanft an und begleite dich auf deinem Weg der Heilung. Die Vorraussetzung ist für mich dabei aber die wirkliche Entscheidung für ein Heilwerden und zwar nicht aus Angst sondern aus der Bereitschaft heraus, Verantwortung zu tragen. Wer behauptet, mit seiner Energie oder was auch immer einen anderen Menschen heilen zu können, ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu betrachten.
 
Hallo Fantastfisch!

Ach Gottchen, der Klassiker: Ich bin Kanal. Durch mich fließt Energie. Ich lach mich scheckig. Diese Leute haben ja überhaupt keine Ahnung. Kanal für was, Kanal von wem? Was denn für Enerigen? Alles Nonsens. Außerdem: Was haben denn aktivierte Selbstheilungskräfte mit Heilung zu tun? Soll Heilung etwa etwas rein körperliches sein? Alarm! Da hat ja jemand noch weniger Ahnung als überhaupt keine.

Die Aussage "ich heile nicht" ist doch Wortspielerei. Ich könnte auch sagen ich bin "Armleuchter", weil ich den Weg zeige, den die andere Person gehen muss. Aber bei aller Liebe, diese Diskussion ist dann doch etwas Haarspaltig. Als Wegweiser trage ich maßgeblich zur Heilung bei, denn ohne mich würde die Person diesen Weg nicht gehen können weil sie ihn nicht kennt. So gesehen heile ich. Irgendwie. Wie gesagt, Haarspalterei...

Aber, die Energiefreaks sind da wesentlich schlimmer...

Gruß
Andreas
 
Nein, Heilung ist für mich nicht rein körperlich, denn um etwas auf der Körperebene etwas heilen zu können, gehört ja nicht nur der Körper und die Symptome betrachtet. Heilung ist was ganzheitliches. Und Selbstheilungskräfte sind schlicht eine Bezeichnung, mehr nicht und erfahren in deinem Fall eine Interpretation bezogen ausschließlich aufs körperliche ( liest sich für mich zumindest so). Das ist aber auch nur deine Wahrnehmung. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe nie wen zum Handauflegen oder ähnliches in Anspruch genommen und meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt, das Heilung sich auf alle Ebenen bezieht und in mir selbst stattfindet.
Jemanden, der sich als Kanal bezeichnet und keine Versprechen gibt ist aber meines Erachtens ehrlicher wie jemand, der sich als Retter berufen fühlt. Wenn jemand nicht bereit ist, sich zu heilen, können 100 Schamanen drum rum tanzen, da wird sich gar nix tun. Ich heile dich ist wieder so ein Egoding und bitte heile mich ist Weglaufen - so sehe ich das. Wer hilft, trägt zur Heilung bei, mehr aber auch nicht. Und wer es nicht aus Geltungssucht oder Selbstbeweihräucherung tut, kann auch gut damit leben, das er nicht der Stargast in diesem Stück ist. Aber das ist nur meine Ansicht, die ich nie als der Weisheit letzter Schluß verkaufen würde
Energie woher und was für welche, kann ich dir in hochgestochenem Esogequatsche oder wissenschaftlichem Geschnarre nicht erklären. Aber das uns Energie umgibt und wir auch welche abgeben, ist ja wohlbekannt.
Aber das kannst du ja gerne anders sehen.
 
Naja, mit hochgestochenem Esogequatsche bist Du bei mir auch an der falschen Stelle, wie Du Dir wohl denken kannst...

Klar ist: Wer nicht geheilt werden will erreicht nix. Da kannst' machen was Du willst. Die andere Seite ist aber: Man sollte sich nicht Größer machen als man ist. Aber auch nicht Kleiner. Ich für meinen Teil zeige den Leuten den Weg, den sie ohne mich nicht gehen könnten. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn sie ihn dann nicht gehen wollen ist das ihre Sache. Aber darum muss ich mich wie ein kleiner Junge in die Ecke stellen und sagen: Ich mach' sowieso nix. Denn ICH mache eine ganze Menge: 50% um genau zu sein. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger. Man darf sich ruhig so wichtig nehmen wie man ist. Der Chefarzt im OP hat auch seine Position. Ich sehe daran nichts verwerfliches...

Wie Du jetzt aber Selbstheilungskräfte mit seelischer Heilung in Verbindung bringst würde mich jetzt mal ganz Wertfrei interessieren. Sicher, auch nur ein Wort, aber in Verbindung mit der Seele und der inneren Heilung sehe ich da keine Verbindung. Klär mich mal über Deine Sicht auf, wenn Du magst...

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,
Ach Gottchen, der Klassiker: Ich bin Kanal. Durch mich fließt Energie. Ich lach mich scheckig. Diese Leute haben ja überhaupt keine Ahnung. Kanal für was, Kanal von wem? Was denn für Enerigen? Alles Nonsens.

Darf ich fragen, warum Du so ein schlechte Meinung von Energiearbeit hast?
 
Kleiner machen sollst du dich natürlich nicht. Ohne Hilfe und eben die Begleitung wäre ich niemals dazu gekommen und den Leutchen, die mich da an die Hand genommen haben, bin ich wirklich dankbar. Mir ging es da eher um die selbstberufenen Himmelsgesandten, die Erwartungen wecken, die sich in der Regel nicht erfüllen lassen. Ich war anfangs total verzweifelt. Kack-MS, Angst, rettet mich. Gespräche mit einer Heilerin, pro 45 Minuten Hand aufn Kopp 150,- Mücken. Gespräch mit einem Heiler in einem "Energiezentrum", ich soll herumliegen und er repariert geistig mein ZNS, ne halbe Stunde 120,-. Fernheilung möglich. Ich keinen Plan, aber irgendwie war mir das dann doch nicht koscher. Und dann, durch Umwege, ein Kontakt. Nach meinem Geheule über die böse Krankheit das erste Mal die Frage, warum hälst du denn so fest und verfluchst das, was du gerufen hast? Sei dir bewusst, es gibt keinen Zauberspruch, der einfach die MS verschwinden lässt. Schau erst mal hin, wo sie dir dient.
Ich war tödlich beleidigt und total angefressen. Als mein Ego genug gewütet hatte, konnte ich dann mal hinschauen. Und dann fing es langsam an, das ich verstanden habe, das es erst Dinge in mir zu heilen gibt, die nichts mit Symptomen, sondern mit essentiellen Wunden, Mustern und Glaubenssätzen in mir zu tun hatten. So ging es von innen nach außen und ich bin noch mittendrin. Vielleicht klingt das für andere bescheuert und nicht nachvollziehbar, nach Müsligeblubber und Wickelrock ( wobei das auf mich sowas von überhaupt nicht zutrifft), aber das war und ist mein Weg bisher. Warumwiesowieundweshalb vermag ich nicht zu erklären und das macht das Ganze so schwammig. Aber ich schaue gar nicht mehr nach einer Erklärung. FÜr mich ist es gut und das reicht. FÜr mich halt ;)
 
@Fantastfisch:
Danke für Deine Schilderung- Ich kann Dich gut verstehen und hoffe, daß diejenigen Deine Zeilen zu lesen bekommen, die sich herum schlagen und noch nicht das Warum und Wieso beleuchten. Vielleicht ist das ein Anstoß dazu.
:kiss4:

PS: übrigens, netter Nickname :D
 
Hallo Fantastfisch!

Worüber sprechen wir jetzt? Du sprichst doch selbst über innere Prozesse, über hinschauen und nicht hinschauen, über Arbeit mit Glaubenssätzen. Tu' ich auch. Und der andere Kram ist sein Geld Wert, denn er zeigt ganz klar, wie stark das Ego ist, oder? Wer bereit ist, 120 Euro *boah* für 30 Minuten zu zahlen dem ist nicht nur nicht zu helfen, diese Menschen wollen auch nicht arbeiten. Wer da nicht bremst, also soviel Menschenverstand traue ich den meisten eigentlich zu. Aber das Ego sagt: Mach, dann musst' nicht arbeiten. Tja, jeder bekommt das, was er verdient... :)

Wenn Du diese Worte auch als Energiearbeit bezeichnest bin ich bei Dir. Habe ich bis heute aber noch nie in diesem Zusammenhang gehört sondern nur im Bereich Hände auflegen...

Hallo Glasklar!

Energiearbeit im Sinne von Hände auflegen ist keine Heilung, weil kein Prozess damit verbunden ist. Und soweit ich das lese bieten alle Leute die mit diesen scheinbaren Mitteln arbeiten alle möglichen "Lösungen" an, die aber keine Heilung sind sondern nur neue verrückte Weltbilder. Damit ist doch niemandem geholfen...

Das Ding mit dem Hände auflegen (also der häufigsten Form von Energiearbeit) ist: Man kann leider nicht sehen, dass zwar ein Symptom verschwindet, es aber im Grunde nur verschoben wird, etwas Neues entsteht. Aber die meisten denken darüber auch nicht nach. Wenn's zurückkommt, geht man halt wieder hin, schmeisst die Euros in die Schachtel und ist wieder fein raus.

Der Weg basiert auf innerer Arbeit, auf Veränderung. Sog. Energiearbeit ändert da nichts. Im günstigsten Falle kann sie etwas in Gang bringen. Dazu bedarf es aber dann auch wieder jemanden der mit dem umgehen kann, was da in Gang gebracht wird. Und wenn diese Person das kann, braucht sie die Energiearbeit überhaupt nicht, weil sie dann alleine durch ihr Wissen und ihre Worte die Menschen "in Gang" bringt. Das braucht's keine energetischen Hände mehr...

Gruß
Andreas
 
Werbung:
Haha, ja Danke, jetzt habe ich Dich verstanden. Ich wusste nach Deiner "Eröffnung" nicht so ganz wo Du wohl hinwillst...

Die Sache ist ganz einfach. Immer noch. Wenn Heilung geschieht, passiert nichts mehr. Genau wie mit dem Haus. Wenn alles richtig läuft, hält es zusammen und ist im günstigsten Fall auch noch Regendicht :)

Die meisten haben, obwohl sie diese Dinge anbieten, keine Ahnung davon, wo die Reise eigentlich hingeht. Sie haben kein Ziel vor Augen, vielleicht eine Idee, meist eine Fantasie. Wenn man nun daran arbeitet, jemanden dorthin zu bringen, wo aber keine Heilung ist (man das selbst aber glaubt) kann es am Ende nur Chaos für den Klienten geben. Und das Ego bei denen die glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen ist ziemlich gigantisch.

Und ganz im ernst: Heilung geschieht bei den wenigsten. Selbst wenn es nach außen anders wirkt. Es ist ein Trauerspiel...

Allerdings will ich hierbei auch gleich sagen: Es macht keinen Unterschied, ob "offizielle" Leute mit Ausbildung, Studium oder sonst wer arbeitet. Die meisten glauben sie hätten viel verstanden und sie spielen im Sandkasten mit ihren Förmchen.

Bist Du konkret über etwas so sauer?

Gruß
Andreas

Danke, Andreas hätte es nicht besser formulieren können...
 
Zurück
Oben