Heidnischer Hintergrund von Pfingsten

nein, aber es heisst, dass sich die Autoren auf ihren Jüdischen Background bezogen haben und nicht aufs heidentum :rolleyes:

Zu dieser Zeit wurde auch die jüdische Kultur bereits von anderen Kulturen beeinflusst! Und die Geschichte mit der Kreuzlegung findest Du auch bei Odin und garantiert noch in anderen Mythen.
 
Werbung:
Nun, wenn Du weiter sinnst, dann ist das weder neu noch revolutionär.
Sondern ALLTÄGLICH. Oder gab und gibt es keine Eltern, die sich für die Existenz ihrer Kinder aufopfern und umgekehrt?! Welches Kind liebt nicht bedingungslos auch solche, die ihm Übel anstatt Wohl sind?! Gab und gibt es keine Individuen, die sich von ganzem Herzen lieben, anstatt nur halbherzig?!

Wer von uns trägt nicht die Vision im Herzen von EINER MENSCHHEIT.

Wir können uns nur vor uns selber retten und von jeglicher Seelen-Pein erlösen, wenn wir uns selber auswählen und dazu ermächtigen!

Es ist NICHT nötig, mit leibhaftigen Füssen über leibhaftiges Wasser - als z.B. Eis - zu wandeln. Was genau sollte das auch für einen TIEFEREN SINN machen???

Es reicht, geistig Oberwasser zu behalten anstatt in einer Informationflut nonverbaler und verbaler Botschaften unterzugehen!


Nein, der Gedanke: Liebet eure Feinde ist absolut nicht alltäglich.

In den meisten Fällen wählt der Mensch heute noch die Konfrontation. Den Weg der Gewalt, der Rache und des Hasses.

Liebet eure Feinde
ist doch nichts anderes, als eine Aufforderung sein Denken und Handeln zu hinterfragen und dann auch zu ändern. Da steckt doch schon die Selbsterlösung drin.

Und der Rest in der Bibel sind doch nur schöne Legenden. Gestrickt von Menschen, die einen solchen Menschen wie Jesus nicht wirklich verstanden und dann einen Alien aus ihm gemacht haben. Und dann kam noch die Kirche.

Der Weg zu wirklichen Wahrheit stand dem Menschen immer offen. Seit die Seelen auf der Erde inkarnieren. Allerdings ist er nicht einfach, er erfordert Mut und Entschlossenheit und Hartnäckigkeit. Und deshalb sind ihn bisher auch nur Wenige bis zum Ende gegangen.

Wobei es sich absolut lohnt.

:)

crossfire

 

Nein, der Gedanke: Liebet eure Feinde ist absolut nicht alltäglich.

In den meisten Fällen wählt der Mensch heute noch die Konfrontation. Den Weg der Gewalt, der Rache und des Hasses.

Liebet eure Feinde
ist doch nichts anderes, als eine Aufforderung sein Denken und Handeln zu hinterfragen und dann auch zu ändern. Da steckt doch schon die Selbsterlösung drin.

Und der Rest in der Bibel sind doch nur schöne Legenden. Gestrickt von Menschen, die einen solchen Menschen wie Jesus nicht wirklich verstanden und dann einen Alien aus ihm gemacht haben. Und dann kam noch die Kirche.

Der Weg zu wirklichen Wahrheit stand dem Menschen immer offen. Seit die Seelen auf der Erde inkarnieren. Allerdings ist er nicht einfach, er erfordert Mut und Entschlossenheit und Hartnäckigkeit. Und deshalb sind ihn bisher auch nur Wenige bis zum Ende gegangen.

Wobei es sich absolut lohnt.

:)

crossfire


Was doch nichts anderes heißt, als dass wir geistig von allen guten Eltern verlassen sind!

Oder welche fürsorglichen Eltern wünschen ihrem Nachwuchs alles Übel, damit ihre Zukunft geistig destruktiv wirkt?!

Wir sind nun die geistigen Eltern für kommende Generationen und daher verantwortlich, welches geistige Erbe wir hinterlassen - ein zwischenmenschlich vergiftendes oder spaltendes oder ein zwischenmenschlich gesundes und einendes .
 

Was doch nichts anderes heißt, als dass wir geistig von allen guten Eltern verlassen sind!

Oder welche fürsorglichen Eltern wünschen ihrem Nachwuchs alles Übel, damit ihre Zukunft geistig destruktiv wirkt?!

Wir sind nun die geistigen Eltern für kommende Generationen und daher verantwortlich, welches geistige Erbe wir hinterlassen - ein zwischenmenschlich vergiftendes oder spaltendes oder ein zwischenmenschlich gesundes und einendes .


Nun, es hilft doch nichts die Realität zu ignorieren. Sie ist so wie sie ist. Und das ist eben von Menschen gemacht.

Was aber nicht bedeutet, dass sie nicht verändert werden kann. Sie hat sich immer, die ganze Menschheitsgeschichte über, verändert. Und nicht unbedingt zum Schlechtern.

Vor 25 Jahren war es in meinem damaligen Job ganz normal, dass man mit Schmiergeld einer Auftragserteilung nachgeholfen hat. Heute ist das strafbar. Ist doch schon was. Und das ist nur ein Beispiel.

Es gibt also eine spirituelle Entwicklung der Menschheit. Sie ist langsam. Aber stetig.

Und durch Forcierung auf der spirituellen Ebene wurde die Entwicklung in den letzten Jahren beschleunigt (hat jetzt nix mit 2012-Glauben zu tun).

Respekt im Sinne von Wertschätzung wird das Wort der kommenden Jahrhunderte sein. Respekt vor sich selbst, Respekt vor Anderen und Respekt vor der Schöpfung, also der Welt, in der wir leben.

:)

crossfire

 
Und wer von euch kennt den alten Pfingstkönig-Brauch? Der wirkt recht heidnisch auf mich. Aus der Bibel stammt das sicher nicht.

Mitunter könnte man ja auch einfach mal ein wenig Eigeninitiative ergreifen, wenn einen was wirklich interessiert. :rolleyes:
Google erzielt beim Wort Pfingstkönig-Brauch 79 Treffer.

Und wenn du wie ich gestern, mal entsprechende Suchbegriffe aufrufst, dürften sich damit verbundene weitere Fragen doch auch klären lassen.
 
Hallo Birkana,

Pfingsten hat keinen heidnischen Hintergrund und steht lediglich in Bezug zum Neuen Testament. Deshalb war im Gegensatz zu Ostern und Weihnachten den frühen Christen den Sinn dieses Festes nur sehr schwer zu vermitteln. Die verschiedentliche heidnisch anmutendenden Bräuche wurden aus dem Neujahrsfest (Frühlingsanfang) entnommen, um die Sache den Menschen näher zu bringen.


Merlin :zauberer2
 
Ich habe zwar keine Ahnung, inwiefern das Pfingstdatum mit einem Termin heidnischen Ursprungs zusammenfällt. Aber der Bedeutungsinhalt von Pfingsten ist offensichtlich heute praktisch unbekannt: Zentral ist das Empfängnis des "Heiligen Geistes". Und das, was damit gemeint ist, ist durchaus auch in heidnischen Kulturen bekannt - und war es schon hunderte oder gar tausende Jahre vor dem Christentum.
Apostelgeschichte 2 schrieb:
„Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.“
Das ist wörtlich zu nehmen. Es handelt sich hierbei um eine präzise Beschreibung eines Vorgangs, den jeder erleben kann, wenn er zuvor geeignete Techniken ausübt. Oft ist auch die Rede vom "Pfingstfeuer" als einem Feuer, das einem Heiligen in Form einer Flamme über Schultern oder dem Kopf erscheint.

In Indien ist dieses "Feuer" als Kundalini bekannt.
 
Werbung:
Das ist wörtlich zu nehmen. Es handelt sich hierbei um eine präzise Beschreibung eines Vorgangs, den jeder erleben kann, wenn er zuvor geeignete Techniken ausübt. Oft ist auch die Rede vom "Pfingstfeuer" als einem Feuer, das einem Heiligen in Form einer Flamme über Schultern oder dem Kopf erscheint.

In Indien ist dieses "Feuer" als Kundalini bekannt.

aus gutem grunde ist von "technik" keine rede ... das ist ein klassicher eroberungsversuch - mehr nicht

auch wenn es mit dem kundallinifeuer korrespondiert, bleibt innerhalb der mysterien und praxis sichergestellt, dass die schlange oder der drache sterben muss bevor überhaupt eine einsenkung und manifestation neuer flammenzungen möglich ist

von "technik" kann nicht im geringsten die rede sein, da imitation nicht möglich ist - zumindest nicht mit gleichwertigem resultat

- "ohne "mich" könnt ihr nichts tun" -
- "man füllt auch nicht neuen wein in alte schläche" - oder?



lg
michael^^
 
Zurück
Oben