Heidnischer Hintergrund von Pfingsten

Werbung:
ALLE christlichen Feste beruhen auf naturreligiösen Andachten!

jaja

Nur, weil es in der Bibel für eigene gesellschaftspolitische Zwecke umgedeutet wurde, hat doch das Bewusstsein für das WeltSelbst nicht erst damit angefangen!

alter, es geht nicht ums Umdeuten, sondern schlicht um Dinge die in der Bibel ganz klar, wort-wörtlich, schwarz auf weiss geschrieben stehen... aber dazu müsstest du vieleicht mal die Bibel lesen :lachen:
 

Vielleicht sollte man zwischen Termin und Inhalt unterscheiden.

Zum Osterfest gibt es im NT ziemlich deutliche Aussagen, nämlich dass die Kreuzigung an einem Rüsttag zum Sabbat standfand. Und zwar dem Sabbat des Passahfestes.
Nun ist im jüdischen Kalender dieser Termin ziemlich klar definiert, der 14. Nissan.
Allerdings verschiebt sich damit auch immer der Wochentag. Karfreitag wäre also auch am Montag.
Das wurde auf dem Konzil von Nicäa (325 n. Zw.) als unangebracht erkannt. karfreitag sollte auf einen Freitag fallen und Ostern auf ein Sonntag.
Somit kam es zu der Regelung, das Ostern am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond stattfindet. Eine Mischung aus jüdischem Mondkalender und christlichen Ansprüchen. Man wollte sich ja auch ein bisschen von den Juden absetzen.

Wirklich verbindlich wurde der Ostertermin erst im 9. Jahrhundert.

Pfingsten liegt eben 50 Tage nach Ostern. Und daher kommt das Datum.

Die Terminierung christlicher Feiertage in der Frühzeit fand im römischen Kulturraum statt. Und orientiert sich meist an römischen Festtagen. Was ordnungspolitisch zu verstehen ist. Man hatte bereits einen Festtag und füllte ihn (seit Konstantin) mit einem neuen Inhalt.

Keltische Einflüsse spielten dabei keine Rolle.

Nun ist aber auch nicht verwunderlich, dass sich spirituelle Feste auf Zeitpunkte wie Tag- und Nachtgleiche, Mittsommer oder Mittwinter konzentrieren.

Daraus aber abzuleiten, dass das Christentum eine zusammengeklaute Religion ist, halte ich für unangebracht. Die Kernaussagen des NT waren für die damalige Zeit vollkommen neu und revolutionär, z.B. Liebt eure Feinde.

So revolutionär, dass sie heute noch nicht wirklich gelebt werden, auch nicht von den Gläubigen.

:)

crossfire
 
jaja



alter, es geht nicht ums Umdeuten, sondern schlicht um Dinge die in der Bibel ganz klar, wort-wörtlich, schwarz auf weiss geschrieben stehen... aber dazu müsstest du vieleicht mal die Bibel lesen :lachen:



Ah - Du hörst aufs Wort. Und was in der Bibel steht ist Tabu. :)

VOR der Schrift gab es bereits Gottes-Bewusstsein!

@crossfire - Du meinst, es gab VOR der Bibel keine WISSENDEN Leute???
 
Ah - Du hörst aufs Wort.

oida... wenn in der Bibel Frühchristen aus Israel/Gallilä beschreiben wie jesus am Pessachfrest gestorben ist und der heillige Geist am Shawoutfest auf sie gekommen ist... dann hat das schlicht und einfach nix mit Heidentum zu tun

aber um das zu verstehen müsstest du vieleicht einfach mal wissen, WAS in der Bibel steht :rolleyes:
 




@crossfire - Du meinst, es gab VOR der Bibel keine WISSENDEN Leute???


Nein, ich sagte nicht, dass es keine wissenden Menschen gab.

Buddha lebte ca. 500 Jahre früher. Und der wusste auch ne ganze Menge.
Und das ist nur ein Beispiel.

Aber, Jesus war der erste, der den Liebesbegriff bis zum Extrem fortführte. Und das war neu.

:)

crossfire
 
oida... wenn in der Bibel Frühchristen aus Israel/Gallilä beschreiben wie jesus am Pessachfrest gestorben ist und der heillige Geist am Shawoutfest auf sie gekommen ist... dann hat das schlicht und einfach nix mit Heidentum zu tun

aber um das zu verstehen müsstest du vieleicht einfach mal wissen, WAS in der Bibel steht :rolleyes:

Hallo Fist - ich habe nur meinen Nick gewechselt!

Und was in der Bibel steht, heißt noch lange nicht, dass es HISTORISCH tatsächlich so stattgefunden hat, weil es auf Äusserlichkeiten NICHT ankommt, sondern auf den TIEFEREN SINN darin!

Meinst Du wirklich, es macht tieferen Sinn, EINEN MENSCHENSOHN in den Himmel zu heben und anzubeten und damit selber die eigene geistige Macht abzugeben und sich seiner Verantwortung für sich selbst und alle Welt zu entziehen???

Und sich weiterhin geistig aufs Kreuz legen und darauf UNGESUND festnageln zu lassen, weil Du Dir immer noch selber fehlst???

VOR der Bibel gab es bereits WISSENDE Leute und das war zu keiner WeltZeit anders, Alter!
 
Und was in der Bibel steht, heißt noch lange nicht, dass es HISTORISCH tatsächlich so stattgefunden hat, weil es auf Äusserlichkeiten NICHT ankommt, sondern auf den TIEFEREN SINN darin!

nein, aber es heisst, dass sich die Autoren auf ihren Jüdischen Background bezogen haben und nicht aufs heidentum :rolleyes:
 
Werbung:

Nein, ich sagte nicht, dass es keine wissenden Menschen gab.

Buddha lebte ca. 500 Jahre früher. Und der wusste auch ne ganze Menge.
Und das ist nur ein Beispiel.

Aber, Jesus war der erste, der den Liebesbegriff bis zum Extrem fortführte. Und das war neu.

:)

crossfire


Nun, wenn Du weiter sinnst, dann ist das weder neu noch revolutionär.
Sondern ALLTÄGLICH. Oder gab und gibt es keine Eltern, die sich für die Existenz ihrer Kinder aufopfern und umgekehrt?! Welches Kind liebt nicht bedingungslos auch solche, die ihm Übel anstatt Wohl sind?! Gab und gibt es keine Individuen, die sich von ganzem Herzen lieben, anstatt nur halbherzig?!

Wer von uns trägt nicht die Vision im Herzen von EINER MENSCHHEIT?!

Wir können uns nur vor uns selber retten und von jeglicher Seelen-Pein erlösen, wenn wir uns selber auswählen und dazu ermächtigen!

Es ist NICHT nötig, mit leibhaftigen Füssen über leibhaftiges Wasser - als z.B. Eis - zu wandeln. Was genau sollte das auch für einen TIEFEREN SINN machen???

Es reicht, geistig Oberwasser zu behalten anstatt in einer Informationflut nonverbaler und verbaler Botschaften unterzugehen!
 
Zurück
Oben