Heidnische Ursprünge für Karneval, Weihnachten und Sylvester

Weihnachten:



Silvester:
kein "heidnisches Fest" wie bereits erklärt....

"Fasching/Karneval":
Wintervertreibung (Geister), Beginn/Hoffen auf ersten "Sonnenschein" (die Zeit um den Bärlauch) etwa.

11.11.
Das Datum gab es noch nicht, der 11. Neumond war bei kelt. Stämmen Nebelmond (Heldenverehrung/ Teil eines Totenkultes/Ahnenkult) daraus wurde "bei uns jetzt" u.a. Volkstrauertag.

Fragen beantwortet.

Soll der Ton da so komisch sein oder hör ich jetzt Geister oä? :confused4
 
Werbung:
Der Krampus ist ja der Helfer vom Nikolo, der die "bösen" Kinder in seine Kraxe steckt und mitnimmt.

Fasching (weil bei uns gibt es keinen Karneval) ist meistens so gegen Februar herum. Die Masken, die dort getragen werden, haben aber nix mit Reinkarnation zu tun. Bei den Faschingsumzügen geht es darum, dass die Geister des Winters vertrieben werden, damit der Frühling wieder kommen kann. Die Faschingsumzüge sind also eine symbolische Geistervertreibung.

Der Krampus ist also der Knecht ruprecht, sozusagen. Für ihn gibt es regional viele verschiedene Namen. Im Elsass ist es der Hans Trapp, bei uns der Pelznickel - also der "Pelz-Teufel".

@ Fasnacht

Da gibt es bei uns auch jede Menge verschiedener Figuren. Eine Aufzählung und Erklärung würde Bände füllen.
 
@ Fasnacht

Da gibt es bei uns auch jede Menge verschiedener Figuren. Eine Aufzählung und Erklärung würde Bände füllen.

Zum "Karneval" kenne ich überhaupt keine "Figuren", die damit in spezieller Beziehung stehen sollten.
Das einzige ist dieser Hoppediez, der Karneval wohl in etwa "verkörpert", am 11.11. aufersteht und dann am Aschermittwoch
wieder verbrannt wird.
 
Der Krampus ist also der Knecht ruprecht, sozusagen. Für ihn gibt es regional viele verschiedene Namen. Im Elsass ist es der Hans Trapp, bei uns der Pelznickel - also der "Pelz-Teufel".


Wenn es geschneit hat, dann geht mal in der Dämmerung in den Wald auf eine Lichtung. Und wartet...
Dann versteht man sehr schnell, was das zu bedeuten hatte und eigentlich immer noch hat.
 
Werbung:
Wenn es geschneit hat, dann geht mal in der Dämmerung in den Wald auf eine Lichtung. Und wartet...
Dann versteht man sehr schnell, was das zu bedeuten hatte und eigentlich immer noch hat.

Sicher nicht! Ich hab noch Kindheitstraumata von den Krampussen, bei denen ich wusste, dass da ein Mensch drinnen steckt. Ich geh seit über 20 Jahren in der Krampuszeit nicht vor die Tür!
Niemals! Nie! Nichtmal wenn das Haus brennen würde, in dem ich sitze!
 
Zurück
Oben