Heidnische Ursprünge für Karneval, Weihnachten und Sylvester

Deutet auf die Unterdrückung des Weiblichen in unserer Welt hin. :)

Wieso achten jetzt alle nur auf den Stier? :D

Keiner sieht auf den Esel, der wahrscheinlich für Demut und Hingabe steht.
Passt jetzt nicht ganz dazu, aber gab es den Esel nicht an der Krippe bei der Geburt von Jesu. Hat bestimmt auch eine Symbolik. Ritt nicht der Erwachsene Jesu auf einem Esel in Jerusalem ein?
Immer ein wenig seltsam, die Reaktionen, wenn man nicht konform geht mit der Meinung eins anderen Users.
 
Werbung:
Die Masken und Verkleidungen könn(t)en durchaus für Reinkarnation, oder die verschiedenen Ausdrücke der Seele, stehen.

Generell wird das in der heutigen Zeit vollkommen falsch dargestellt. Krampus und Percht sind zwei komplett verschiedene Wesenheiten. Und die Percht tritt nur in den Tagen zwischen Jahren auf und verschwindet wieder mit dem Ende der wilden Jagd. Sie hat also in der "vorweihnachtenlichen" Zeit eigentlich nix verloren.
Der Krampus ist ja der Helfer vom Nikolo, der die "bösen" Kinder in seine Kraxe steckt und mitnimmt.

Fasching (weil bei uns gibt es keinen Karneval) ist meistens so gegen Februar herum. Die Masken, die dort getragen werden, haben aber nix mit Reinkarnation zu tun. Bei den Faschingsumzügen geht es darum, dass die Geister des Winters vertrieben werden, damit der Frühling wieder kommen kann. Die Faschingsumzüge sind also eine symbolische Geistervertreibung.
 
Fasching (weil bei uns gibt es keinen Karneval) ist meistens so gegen Februar herum.

Beginnt aber am 11.11. :)

Der Krampus ist ja der Helfer vom Nikolo, der die "bösen" Kinder in seine Kraxe steckt und mitnimmt.
Ja und da habe ich halt ganz andere Geschichten gehört bzw. gelesen.
Es ist unter anderem auch Frau Holle, die die Kinder mitnimmt , oder so ähnlich.
Geprüft wird ansich, ob die Kinder von ihren Eltern gut behandelt werden,
wenn nicht, werden sie mitge- also wieder zurückgenommen.
 
Beginnt aber am 11.11. :)

Beginnt am 11.11. wird aber erst im Februar/März gefeiert bzw. die Umzüge sind erst da.

Es ist unter anderem auch Frau Holle, die die Kinder mitnimmt , oder so ähnlich.

Zu Frau Holle kommen die toten Kinder. Sie hütet die Seelen der gestorbenen Kinder, der Regebogenkinder und der Sternenkinder.

Den Brauch vom Nikolo und vom Krampus hab ich aber ehrlich gestanden bis heute nicht verstanden... Ich weiß nur, dass der Nikolo in seinem Buch stehen hat, wer gut und wer böse war. Wer böse war und es bereut, darf bleiben, wer böse war und keine Besserung verspricht wird mitgenommen und wer gut war, bekommt einen Stiefel oder Sack mit Nüssen und Obst. Oder so ähnlich... Ich habs als Kind schon doof gefunden...
 
Weihnachten:



Silvester:
kein "heidnisches Fest" wie bereits erklärt....

"Fasching/Karneval":
Wintervertreibung (Geister), Beginn/Hoffen auf ersten "Sonnenschein" (die Zeit um den Bärlauch) etwa.

11.11.
Das Datum gab es noch nicht, der 11. Neumond war bei kelt. Stämmen Nebelmond (Heldenverehrung/ Teil eines Totenkultes/Ahnenkult) daraus wurde "bei uns jetzt" u.a. Volkstrauertag.

Fragen beantwortet.
 
Hallo, jetzt mal zum aktuellen Anlass,

was sind wohl die grundheidnischen naturreligiösen Ursprünge für Weihnachten, Karneval und Sylvester?
(oder auch einzelnes davon)

Ich hatte mich mal mehr befasst mit zum Beispiel den sogenannten Raunächten, die ich glaube 12 Tage mindestens über die Vor- und Weihnachtszeit verlaufen.

Es sollen in dieser Zeit Weichen gestellt werden für die nächste kommende Zeit, das nächste Jahr zum Beispiel.
Es wird auf Träume in dieser Zeit geachtet, evtl. Rituale durchgeführt.

Weihnachten steht von daher für eine stille beschauliche Zeit im wahrsten Sinne des Wortes.
Heilige Nacht ist halt eine Nacht und spricht zunächst von Dunkelheit. In der dunkelsten Nacht soll das neue Licht geboren werden. (wobei von da an auch die Tage wieder länger werden, das Licht kehrt also zurück).

Die Menschen sind den Geistern und Ursprüngen nahe. Ich meine, das beginnt schon im Herbst, in den Novemberfeiertagen, Trauertage, Heiligentage, Geistertage.
Verbindung mit den Ahnen wird aufgenommen, in dieser Zeit sollen die Schleier besonders dünn sein.

Karneval gehört mit dazu, denke ich. Ursprünglich wird es vielleicht so gewesen sein, dass "Hexen" (soll keine Verunklimpfung sein), böse Geister usw. ihren Tanz tanzen , also beruhigt werden und anschließend vertrieben, an Sylvester auch mit lautem Knallen.
Es gibt ursprüngliche Weihnachtsfeste in der Raunachtszeit in dörflichen naturnahen Gegenden wohl. Bei denen Fratzen und böse Geister aufgesetzt werden, (es pfeift ja auch viel Wind um die Ecken) und Festzüge entsprechend durch die Ortschaft stattfinden.
Weihnachten bedeutet ursprünglich wohl, dass überprüft wird, ob die Eltern ihre Kinder gut behandeln, ansonsten werden sie wieder mitgenommen.

Wer kennt sich da aus und weiß mehr darüber?

Oder wer möchte überhaupt gerne ein bisschen über seine eigenen Bezugspunkte erzählen?


Lieben Gruß :)

Durch lange Beschäftigung mit Mythologie, Religionen und Plasmaphysik erkannte ich Folgendes; Die Sichtung eines großen Kometen war der Ursprung aller Kulturen und Religionen. Damit meine ich aber keinen einfachen kleinen Kometen, sondern einen Kometen der früher einer von 4 Quasarsternen gewesen war die unsere Milchstraßengalaxie erschaffen hatte. Heute wären nur noch die magellanschen Wolken auf der Südhalbkugel zu sehen die zwei Plasmoiden dieses Kometen darstellen. Die mythologische Gestalt des Pheaton war dieser Komet gewesen der entlang des Flusses Eridanos (Sternbild) fuhr bis er dann nicht mehr gesehen wurde bzw. gestorben war. Aber die Menschen zu dieser Zeit wusste noch nicht wie Galaxien entstehen und sich entwickeln. Sie wussten nicht, dass die zwei magellanschen Wolken in der Zukunft miteinander verschmelzen und sich zu einer neuen Spiralgalaxie entwickeln könnten. Die Mainstreamwissenschaftler rätseln noch darüber wieso sich die zwei Wolken magnetisch anziehen, aber freie Wissenschaftler die die Theorie des Plasmauniversums postuliert haben, haben schon Plasmaexperimente gemacht wo sich zwei Plasmoiden zu einem Spiralengebilde vereint hatten. Dies geschah aber innerhalb von Sekunden, weil es im kleineren Maßstab passierte. Wann sich die magellanschen Wolken vereinen, kann man schwer herausfinden.
 
Werbung:
Weihnachten:



Silvester:
kein "heidnisches Fest" wie bereits erklärt....

"Fasching/Karneval":
Wintervertreibung (Geister), Beginn/Hoffen auf ersten "Sonnenschein" (die Zeit um den Bärlauch) etwa.

11.11.
Das Datum gab es noch nicht, der 11. Neumond war bei kelt. Stämmen Nebelmond (Heldenverehrung/ Teil eines Totenkultes/Ahnenkult) daraus wurde "bei uns jetzt" u.a. Volkstrauertag.

Fragen beantwortet.

Schöner Kanal vom Flo, nicht so langweilig, wie viele andere.
 
Zurück
Oben