Hefeextrakt, modifizierte Stärke, Aroma ?

Hallo, gott sei dank hab ich diesen thread gefunden: habe seit ca 14 tagen eine "lebensmittelkrise"
zappte mich so durch die programme und sah dann ein reportage über glutamat. ich stand danach richtig unter schock. genauso wie andere dachte ich: naja im chinesischen essen ist das drin, ok, das muss ich ja nicht essen, schmeckt ja wirklich alles irgendwie gleich.
Als ich aber dann in meine küche ging und meine sämtlichen gewürze und vorräte durchlas, kam mir so das grauen, dass ich mich dann gleich mal vorm computer setzte und mir die ganzen schönen umschreibungen des geschmacksverstärkers glutamat ausdruckte.
Am nächsten tag hab ich dann sämtliche lebensmittel weggeschmisse, die so etwas beinhalten. glaub mir, es blieb nicht mehr viel übrig.
wie gesagt, seit 14 tagen ernähre ich mich anders und was mich total überraschte: ich bin viel schneller satt und habe diese heisshungerattacken nicht mehr.
ich muss auch nicht mehr soviel nachsalzen und die gerichte schmecken viel intensiver.
Was habt ihr nun verändert, seit ihr dieses wissen über glutamat habt?
würde mich sehr freuen über antworten
 
Werbung:
@ NadjaH,

ja das ist ja einer der Tricks das man eben mehr isst. Es geht darum dass die Konsumenten mehr und mehr davon kaufen. Glutamat kann auch Suchtverhalten auslösen und die Nahrungsindustrie sucht eh schon ewig nach Mitteln die markenabhängig machen ... es geht rein ums Geld nicht um Lebensmittel.
Ich finde es eine Sauerei dass uns sogar solche Firmen wie Rapunzel bescheißen, die u.a. in ihrer Gemüsebrühe Glutamat drin haben. Und dafür bezahlt der bewußte Esser auch noch einen Aufpreis, das ist m.E. Betrug.



Hab mal paar interessante Videos raus gesucht



Glutamat, das Gift aus dem Supermarkt:

http://www.youtube.com/watch?v=TqtX8RGYKO8

So werden Konsumenten heran gefüttert:

http://www.youtube.com/watch?v=8XWi7esR6Bk&feature=related

Vorsicht bei Zusatzstoffen in Lebensmitteln:

http://www.youtube.com/watch?v=OSncX39auTs&feature=related
 
Hallo Elvira
hab selber auch schon "Bio"- Gemüsebrühe weggetan. Hefeextrakt stand schon an zweiter Stelle in der Zutatenliste, hab dummerweise nicht genau draufgeschaut.
Zur zeit nehme ich die von Rewe- Bio. Falls Du sie mal irgendwann im Regal siehst evtl., kannst ja mal draufschauen ob es o.k. ist. Zum Kochen von Grünkohl, Spinat und Eintöpfen kann ich nicht drauf verzichten erstmal.
gruß puenktchen

Seit ich das weiß mit der Gemüsebrühe, verwende ich sie einfach nicht mehr. Man kann auch wunderbar mit den richtigen Kräutern würzen, dann muss man auch nicht mehr Salz nehmen. Es gibt ein Kraut das heißt sogar auch so: Maggikraut (Liebstöckel) das ist eine super Würze!

LG
Elvira
 
@ Shanks

Ja die ganzen anderen Zusatzstoffe können im Körper auch ganz schön was anrichten.
Ich habe gehört dass aktuell jeder Mensch im Durchschnitt 5mg Zusatzstoffe am Tag zu sich nimmt.
Kann man sich vllt besser vorstellen wenn man weiß dass das ungefähr eine kleine Tablette am Tag ist.
Logisch das so viel Chemie etwas anstellt oder?
Am schlimmsten ist es dass hauptsächlich Kinder die meisten Zusatzstoffe bekommen. Ein großes Problem ist dabei auch Aspartam, das ja gentechnisch veränderter Zucker ist und vom Körper sozusagen "übersehen" wird weil es so in der Natur nicht vorkommt, sich dann in den Zellen ablagern kann und damit Krebs verursacht. Aber darüber kann man schon einen eigenen Fred aufmachen.

Ist schon erstaunlich was Menschen alles ignorieren damit sie ihrer Bequemlichkeit nicht nachgeben müssen, denn ich höre immer wieder es sei zu umständlich auf das alles zu achten, schade.

LG
Elvira
 
Zusatzstoff ist nicht gleich Zusatzstoff! Vitamin C wird zum Beispiel als Konservierungsmittel genutzt.

Und was soll dieser Vergleich mit der Pille? Vergleichst du Vitamin C mit Zyanid?
 
Hallo Ännchen,

Die Zusatzstoffe in Lebensmitteln sind zu 99% künstlich.
Zum Vitamin C kann ich folgendes sagen. Bei dem industriellen Vitamin C handeld es sich um eine Ableitung (Derivat) von Ascorbinsäure.
Vitamin C kann darüber hinaus nur in Zusammenhang mit sekundären Pflanzenstoffen vom Körper verwertet werden.
Diese Ascorbinsäure verursacht sogar mehr Schäden im Körper als Nutzen, denn sie zerstört die Darmflora.
Auch die Zitronensäure, die zwar auch in Früchten vorkommt aber auf natürlichem Wege niemals in solchen Massen gegessen werden würde als es heute wegen dem Zusatz in Lebensmitteln getan wird, ist nicht Ohne.
Zitronensäure in unnatürlicher Menge begünstigt die Aufnahme von Blei und Aluminium im Gehirn und verzögert die lebensnotwendige Aufnahme von Gluckose im Hirn. Das kann Alzheimer verursachen und den IQ reduzieren, bei Kindern sogar das Gehirnvolumen veringern.

Ich denke das reicht erst einmal um zu verstehen das ein Zusatz, egal ob er natürlichen Ursprung hat oder nicht, auch Schaden kann, weil die Dosis dann einfach nicht mehr natürlich ist.

Gibt es dir nicht zu denken dass 5mg Zusätze jeden Tag in den Lebensmitteln auf unseren Tellern ist? Und der Vergleich mit der Pille soll einfach mal deutlich machen wie viel das ist!
Was spricht gegen natürliche Nahrung?

Bei der Gelegenheit möchte ich mal erwähnen was ein Freund mir erzählte, der als Bestatter abeitete.
In Deutschland brauchen heute die Leichen 20 Jahre länger um zu verwesen als früher, eben wegen der vielen Konservierungsstoffe die zu Lebzeiten in den Körper gelangen.
Ich denke jeder der unseren Stoffwechsel versteht kappiert auch das deswegen die Krebsraten steigen.

Gruß
Elvira
 
Bei der Gelegenheit muss ich an eine alte Geschichte denken und möchte sie denen die sie noch nicht kennen nicht vorenthalten, ein Burger der 12 Jahre lang haltbar ist hat eine Künstlerin inspiriert :

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,723336,00.html

Schon spannend ... aber dazu muss man wissen dass bei FastFood die ungesättigten Fettsäuren entfernt werden (die das Gehirn zwar dringend braucht, aber der BurgerEsser nicht :lachen: ) damit die Dinger länger halten.

Na dann ... GUTEN APPETIT !

LG
Elvira
 
Ja im Bio-Laden hat mich auch der Schlag getroffen, denn die verwenden auch glutamat.
Tarnkappe für Geschmacksverstärker:
Aroma, Hefeextrakt, Carageen, Maltodextrin, Weizeneiweiss, Weizeinprotein, Trockenmilcherzeugnis, Würze,Würzstoff, Würzmittel, E620 bis E625, fermentierter Weizen, Speisewürze, Gewürzextrakte, pflanzliche Würze, Sojawürze, Speisewürze, Fleischwürze, Flüssigwürze, Gekörnte Brühe, pflanzliches Eiweiss, Gewürrzaromenzubereitung (Quelle:koch-welten.de)

Na bravo!

Jetz hab i aber eine Streuwürze gefunden von der Fa LebeGesund.de (Würzfee), schmeckt recht gut, ist aber echt teuer.

Ich kann da nur hoffen, dass die ALLES an Inhaltsstoffen angegeben haben, da es echt sehr gut schmeckt.

Schaut mal rein auf die Seite. Leider kann i den Link noch nicht hier reinstellen, weil i noch zu wenig Beiträge verfasst habe.
 
Und nun kommt dann auch noch dazu, das Jod voll schädlich für den Körper ist.
Ich leide unter einer Schilddrüsen unterfunktion und war immer der Meinung, dass Jod SEHR gut ist für meinen Körper - wieder so eine Irreführung.

Und dem nicht genug, kommt dann noch dazu, dass Fluoride, die in der Zahnpaste enthalten sind auch noch voll schädlich ist.........:wut1::wut1::wut1:

Was soll denn das, warum machen denn diese Konzerne sowas?
 
Werbung:
Seit ich das weiß mit der Gemüsebrühe, verwende ich sie einfach nicht mehr. Man kann auch wunderbar mit den richtigen Kräutern würzen, dann muss man auch nicht mehr Salz nehmen. Es gibt ein Kraut das heißt sogar auch so: Maggikraut (Liebstöckel) das ist eine super Würze!

LG
Elvira
danke für den tipp, hab ich mir heute geholt, getrocknet, aber sicherlich besser als Chemie. Bin mal gespannt wie der nächste Eintopf schmeckt:D... hab auch noch andere Kräuter da...
gruß puenktchen
 
Zurück
Oben