Hebräisches und lateinisches Alphabet / Kabbalah – Zahlenwerte

Yggdrasil

Mitglied
Registriert
15. Oktober 2006
Beiträge
406
Hallo die Runde,

ich hätte da mal eine Frage …

Verschiedene Quellen – verschiedene Zuordnungen. Also Versuche der Übersetzung und Zuordnung von Zahlenwerten ins Lateinische scheinen mannigfalte Wege zu gehen.
Mir scheint, daß die Kabbalah nur im Hebräischen authentisch ist. Und, wodurch findet dort die Zuordnung zwischen Buchstabe und Wert statt?

Ich frage mich ferner nach der ersten Schrift resp. nach der ersten Zahl. Was ich weiß ist, daß die Meinungen auseinander gehen, ob die Schrift Ihren Ursprung im Handel (also in der Zahl, Zweistromland) oder im Übermitteln religiöser Ideen hat (Tontafeln in Osteuropa, also im Symbol) hat. Die Einweisung in die Symbolik kann man dann wer mag als (Geheim)Schrift verstehen.
Davor standen Bilder, Felszeichnungen. Die chinesische „Schrift“ fußt zu großen Teilen als einzige Sprache auf Bildern, deren Studium oftmals einen Einblick in die chinesischen Geschichte gewährt. Erinnert mich an ein ganzheitliches Gedächtnis.
Das nur im Rande.

Danke + alles Gute
Y.
 
Werbung:
Hi Sacred,

danke Dir. Es ist nur so, daß meine "dahinterstehende Idee" die Frage zu stellen in der erneuten Beschäftigung mit dem Tarot liegt. ;) Also irgendwie hinterfrage ich im Moment alles. Ich sehe z.Z. überall ein enormes Potential aber bekomme den Startpunkt nicht. Und ich frage mich, ob es nicht an der Zeit ist, A L L E S , zu überdenken.

Schönen Abend
Y.
 
Das System als ganzes wird im Baum des Lebens abgebildet.

Das war auch für mich eine gute Stütze und Startpunkt, ab da konnte ich mit dem zusammenhängenden Bild beginnen.
 
durch die Reihenfolge des Alphabets?

Alef = 1
Beth = 2
Ghimmel = 3
****** = 4

usw :confused:

Hi Fist,

danke, dann ist "Z" wenn ich mich nicht verrechne = 26 :D
Nehmen wir Kaph und Qoph z.B. , moeglich ist bei Version A.: 20, 500 oder 100 und koennte eventuell das Lateinische "K" darstellen. Dabei ist Ort und Zeit zu berücksichtigen oder im Kleinen: wo steht das K und wann wurde es geschrieben, wie liest es sich heute. Dabei bleibt eben nicht beantwortet wie es (z.B.) zur 20, 500 und 100 kommt. Eigentlich läßt sich "alles" zuordnen ...

Ich habe mal im Zusammenhang der "esoterischen Werkzeuge" von Hilfsmitteln geschrieben. Wenn sich das gern zitierte Ego durchsetzt, läßt sich doch alles schönreden / schönschreiben / schönpredigen - und es macht Sinn :rolleyes:

Für mich machen die verschiedenen Augen Sinn, und eines davon klebt im Moment im Textbereich, wie vermutlich unschwer zu erkennen ist. Wenn man alle drei nutzt, so denke ich, würde ich die Frage nicht stellen. Ich fühle mich also ein wenig blind und mir hält jemand eine Brille vor die Nase - wo wir wieder beim Thema Hilfsmittel wären. Die Katze beißt sich selbst in den Schwanz und wundert sich, warum es kein Kreis wird ... so ungefähr :D

Alles Gute
Y.
 
Hi Fist,

danke, dann ist "Z" wenn ich mich nicht verrechne = 26 :D
Nehmen wir Kaph und Qoph z.B. , moeglich ist bei Version A.: 20, 500 oder 100 und koennte eventuell das Lateinische "K" darstellen. Dabei ist Ort und Zeit zu berücksichtigen oder im Kleinen: wo steht das K und wann wurde es geschrieben, wie liest es sich heute. Dabei bleibt eben nicht beantwortet wie es (z.B.) zur 20, 500 und 100 kommt. Eigentlich läßt sich "alles" zuordnen ...

Ich habe mal im Zusammenhang der "esoterischen Werkzeuge" von Hilfsmitteln geschrieben. Wenn sich das gern zitierte Ego durchsetzt, läßt sich doch alles schönreden / schönschreiben / schönpredigen - und es macht Sinn :rolleyes:

Für mich machen die verschiedenen Augen Sinn, und eines davon klebt im Moment im Textbereich, wie vermutlich unschwer zu erkennen ist. Wenn man alle drei nutzt, so denke ich, würde ich die Frage nicht stellen. Ich fühle mich also ein wenig blind und mir hält jemand eine Brille vor die Nase - wo wir wieder beim Thema Hilfsmittel wären. Die Katze beißt sich selbst in den Schwanz und wundert sich, warum es kein Kreis wird ... so ungefähr :D

Alles Gute
Y.

... bin ich jetzt doof, wenn ich kein wort verstanden hab :confused:
 
Hi Rosy,

ja, der Lebensbaum ist so eine Sache an sich. Bei ihm kommt m.E. nach die Organik ganz plastisch zum Ausdruck, wo ich zumindest dann wieder am "Anfang" wäre - hm, hatte hier nicht wer einen Kindergarten eröffnet? Das soll heißen "back to the roots" - also zum Narren im Ausgang der Spiegelung des Lebensbaumes - oder wie war das?

Vor einiger Zeit habe ich mich wieder etwas näher mit Spieletheorie beschäftigt und die Organik - "Beobachtung" hat mich das glücklicherweise wieder schnell fallen lassen (Spieletheorie meine ich hier im mathematisch sozialen Kontext, keine wirtschaftswissenschaftlichen Motive).

Aber ich schweife ab, ich freue mich, wenn mir jemand die oben angefrage Zuordnungsproblematik erklären kann oder mir einen Hinweis gibt.

Y.
 
Hi Fist,

danke, dann ist "Z" wenn ich mich nicht verrechne = 26 :D
Nehmen wir Kaph und Qoph z.B. , moeglich ist bei Version A.: 20, 500 oder 100 und koennte eventuell das Lateinische "K" darstellen. Dabei ist Ort und Zeit zu berücksichtigen oder im Kleinen: wo steht das K und wann wurde es geschrieben, wie liest es sich heute. Dabei bleibt eben nicht beantwortet wie es (z.B.) zur 20, 500 und 100 kommt. Eigentlich läßt sich "alles" zuordnen ...

Ich habe mal im Zusammenhang der "esoterischen Werkzeuge" von Hilfsmitteln geschrieben. Wenn sich das gern zitierte Ego durchsetzt, läßt sich doch alles schönreden / schönschreiben / schönpredigen - und es macht Sinn :rolleyes:

Für mich machen die verschiedenen Augen Sinn, und eines davon klebt im Moment im Textbereich, wie vermutlich unschwer zu erkennen ist. Wenn man alle drei nutzt, so denke ich, würde ich die Frage nicht stellen. Ich fühle mich also ein wenig blind und mir hält jemand eine Brille vor die Nase - wo wir wieder beim Thema Hilfsmittel wären. Die Katze beißt sich selbst in den Schwanz und wundert sich, warum es kein Kreis wird ... so ungefähr :D

Alles Gute
Y.

Hi...es gibt da irgendwo im Netz eine Seite mit Audioaufnahmen der Korrekten Vertondung der Buchstabe, also Aussprache. Dort kannst Du letztlich genau nachvollziehen, wieso Wav auch u sein kann.

Zur Arbeit mir Lebensbaum und Tarot würde ich an Deiner Stelle einfach mal damit beginnen, dass Du Dir die Bilder offen wie ein Kind von der 21 bis zur 0 nacheinander betrachtest und Dir alle Gedanken aufschreibst, die DIr als Assoziazionen kommen und diese dann in Bezug setzen mit der Bedeutung der jeweiligen Buchstaben. So zum Beispiel "Aleph" als Ochse. Was tu ein Ochse, was vermittelt er...und so weiter.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Zurück
Oben