He Du, womit betrügen wir uns heute??

vielleicht mit nicht eingehaltenen Versprechen?

oder mit Unbewußtheit?

oder mit Unaufmerksamkeit?

oder mit Gleichgültigkeit?

oder mit immer wieder neuen dummen Ausreden?

oder mit einem übersteigerten Ego?

oder mit Gefühlskälte?

.
 
Werbung:
Hallo Topper,

es wäre aber auch Selbstbetrug, zu leugnen, dass wir Wünsche haben.
Wünsche sind auch gleichzeitig Ziele und dienen der eigenen Orientierung. Die eigentliche Kunst liegt darin, die "richtigen" Wünsche, die zu unserem Lebensweg passen, zu haben.

LG
Lucille

Du hast recht. Zu leugnen, dass man Wünsche hat wäre Selbstbetrug. Gute Wünsche zu formulieren ist besser als schlechte zu formulieren. Also die Qualität macht schon viel aus. Irgendwann kommt man aber in ein Stadium, wo man sagt: Dein Wille geschehe.

Da ist also ein Vertrauen da, dass alles was passiert am Besten für einen ist ... und das stimmt mit dem überein was Buddha sagt: "Seid wünschlos!" Ergib dich dem göttlichen Willen (meine Interpretation). Denn wenn du dich selbst verlierst wird du das Unendliche gewinnen.

In dieses Vertrauen zu gelangen braucht natürlich Zeit und geht nicht von heute auf morgen.

Meinst du, es ist eine Art Strategie von ihr, damit es für DICH keinen Reiz hätte?
Nein sicher nicht.
Kaji schrieb:
Da könnte auch dahinter stecken, daß sie selbst nicht abgeneigt wäre auf ein Vergnügen mit anderen. Und wenn Du darfst, darf sie auch... Wenn ich das meinem Freund empfehlen würde (hab ich auch schon gemacht), steckte da dahinter, daß er mich in Ruhe lassen soll und doch lieber woanders seinen Trieb befriedigen geht. Man könnte es auch religiös auslegen, als einen Test Gottes, ob Du der Versuchung/Deinem Ego/Deinen Phantasien und Wünschen wiederstehen kannst oder nicht.
Gründe würde es sicher viele geben. Und letztendlich ist wohl das das Schwierige, zu erkennen, was es nun wirklich ist. Oder ob ich nur das darin sehe, was ich gerne sehen möchte, damit ich es als Rechtfertigung vor mir selbst benutzen kann.
Hmmm ... "an Vergnügen mit Anderen nicht abgeneigt" ... schwer zu sagen. Keine Ahnung ob es so einen Fall jemals geben wird. Sie erscheint mir doch ziemlich treu zu sein. Wann dann wäre so ein 'Vergnügen' die Ausnahme. Es ist bei ihr offensichtlich weniger die Lust als die 'Liebe' ...

Wenn du deinen Freund wirklich liebst, würdest du ihm dann den Laufpass geben, nur weil er eine Liebschaft mit einer anderen Frau hatte? Was, wenn er dich wirklich liebt? Und wenn er in dieser Situation einfach nicht anders gekonnt hat ... also da auch mit der Frau eine sehr intentive Vertrauensbasis da war? Kann man wirklich nur einen Menschen lieben?

Warum stellst du ihn so auf die Probe? Was wenn er die Probe nicht besteht. Ist dann dein Stolz verletzt? Das kommt ja doch voll aus dem Ego ... und du erhebst einen Anspruch auf Alleinbesitz. Warum geht es immer um das Besitzrecht bzw. um das alleinige Nutzungsrecht des Körpers des Partners? Und wenn dieses Nutzungsrecht verletzt wird, dann wird die Beziehung aufgelöst. Hört sich doch töricht und nach Stolzverletzung an ...

@Favole
und wie gehts dir so mit Betrug? Bist du recht ehrlich ... zu anderen ... zu dir selbst? *jetzt ehrlich* :)

lg Topper
 
Lieber Topper,

ich selber betrüg mich sicherlich. Aber zu anderen bin ich ehrlich, erst sehr freundlich und verpackt, aber dann kann ich laut werden.

Ich glaube ehrlich, daß Deine Freundin einen Seitensprung nicht so ohne weiteres hinnehmen würde.

glg
 
Wenn du deinen Freund wirklich liebst, würdest du ihm dann den Laufpass geben, nur weil er eine Liebschaft mit einer anderen Frau hatte? Was, wenn er dich wirklich liebt? Und wenn er in dieser Situation einfach nicht anders gekonnt hat ... also da auch mit der Frau eine sehr intentive Vertrauensbasis da war? Kann man wirklich nur einen Menschen lieben?

Was vermißt er bei mir, was er woanders sucht? Wäre z.B. eine Frage, die ich nun stellen könnte. Und bei dem, wie ich mir eine Beziehung vorstelle - weiß nicht, ob ich gleich Schluß machen würde, doch es würde sich ein wenig (auf energetischer Ebene) beißen, nicht vertragen. Wäre also etwas ungünstig.
Dann könnte ich noch fragen, wozu soll ich überhaupt eine Beziehung eingehen, wenn dann doch jeder tut, was er will? Dann kann ich auch für mich bleiben und mir ab und an mal einen Bettgenossen suchen (oder eben mit denen das Bett teilen, die mir sehr vertraut sind). Darf ich Dich also fragen, was Du in einer Beziehung suchst? Und was Du in ihr nicht findest, daß Du ggf. den Gedanken entwickelst, auch woanders mal was auszuprobieren? Oder um noch einen Schritt weiter zu gehen: was Du gar in Dir nicht findest?

Es gab schon mal einen Freund, der mich betrogen hat. Ich habe damals nicht Schluß gemacht und die Beziehung hielt insgesamt 9 Jahre. Verletzt hatte es mich aber schon sehr. Bei euch wäre das allerdings eine etwas andere Geschichte, da sie ja meint, sie hat kein Problem damit.

Warum stellst du ihn so auf die Probe? Was wenn er die Probe nicht besteht. Ist dann dein Stolz verletzt? Das kommt ja doch voll aus dem Ego ... und du erhebst einen Anspruch auf Alleinbesitz. Warum geht es immer um das Besitzrecht bzw. um das alleinige Nutzungsrecht des Körpers des Partners? Und wenn dieses Nutzungsrecht verletzt wird, dann wird die Beziehung aufgelöst. Hört sich doch töricht und nach Stolzverletzung an ...

Da können wir nun diskutieren bis zum umfallen. Du kannst mir vorwerfen ich erhebe Besitzanspruch, ich könnte Dir vorwerfen, Du läßt Dich von Deinem Ego verführen und in den Abgrund ziehen. Du schreibst ja selbst oft - oder hast es zumindest einst ? - nach einem erfüllten Wunsch folgt der nächste. Und so wird es immer mehr und mehr und mehr. Und am Ende ist man gefangen, statt befreit. Also, ich kann nicht sagen, was der richtige Weg ist. Ich kann nur von mir ausgehen. Als ich einst jemanden in den Ohren lag, eine offene Beziehung zu führen, so kam das aus meinem Ego. Weil ich an meine eigene Befriedigung dachte. Das hatte mit Liebe kein bißchen zu tun (obgleich ich da auch dachte, ich liebe zwei Personen gleichzeitig. Irrtum). Wie gesagt, in meinem Fall war es so, daß muß nicht für alle gelten.

Und ja, wenn ich eine Beziehung, Partnerschaft eingehe, dann habe ich mich doch für diese entschieden, oder nicht? Wenn ich gar jemanden heirate, dann die Person, und nicht die anderen. Das hat mit Besitzanspruch auf irgendwelche Körper kein bißchen zu tun. Sondern eher mit einem Schwur, den zwei Menschen sich gaben. Wir sind jetzt zusammen. Wir teilen jetzt eine Zeit miteinander. - Was also haben andere darin verloren? Was nicht heißen soll, daß man diese nicht lieben kann/soll. Doch warum gleich ihre Körper "besitzen", "benutzen", "einfordern", "erkunden" wollen?
Wie gesagt, wenn das mein Ding wäre, würde ich keine Beziehung eingehen, sondern in gewisser Weise frei bleiben. - Ist aber auch nur wieder meine Ansicht... Und ich weiß ja, daß ich ultra unmodern bin :zauberer1 . Dabei ist meine Vorstellung eine sooo romantische. Wird wohl unerfüllbar bleiben, befürchte ich, da keiner mehr Interesse an sowas hat :( .

Kaji

(das mit dem "warum ich ihn auf die Probe stellen will", habe ich nicht so ganz begriffen. Ich meinte nicht, daß ich jemanden auf die Probe stelle, sondern das Gott uns vielleicht dann und wann auf die Probe stellen könnte. "Führe mich nicht in Versuchung...". Und dann kommt Satan oder Kal mit einer verführerischen jungen Lady oder einem knackigen Mann. Wie entscheide ich mich? Und dann kommt Satan oder Kal mit einem teuflisch guten Angebot, in wenig Zeit viel Geld zu verdienen. Hat nur einen Haken, es wäre ein Geschäft auf verdorbene Art und Weise, wo andere darunter leiden. Wie entscheide ich mich? Nehme ich an und werde reich oder verzichte ich, damit andere nicht leiden müssen? Bleibe ich mir und meiner Umwelt treu, oder nicht? - Das meinte ich damit. ;) )

Kaji
 
~Kaji~ schrieb:
nach einem erfüllten Wunsch folgt der nächste. Und so wird es immer mehr und mehr und mehr. Und am Ende ist man gefangen, statt befreit. Also, ich kann nicht sagen, was der richtige Weg ist ... Als ich einst jemanden in den Ohren lag, eine offene Beziehung zu führen, so kam das aus meinem Ego. Weil ich an meine eigene Befriedigung dachte. Das hatte mit Liebe kein bißchen zu tun

Hallo Kaji,

ja sehe ich genauso. Man versucht die eigenen (sexuellen) Wünsche und Begierden mit dem Mantel der "Reife", "Liebesfähigkeit" und "Stärke" zu bekleiden. Warum hat man wirklich eine Affäre? Weil man ein Verlangen hat ... weil (sexuelle) Begierden mit im Spiel sind, die man unbedingt ausdrücken möchte ... oder zumindest weil da eine unwiderstehliche Anziehung da ist ... vielleicht auch Liebe, wie rein sie auch sein mag. Wir sind eben Menschen mit bestimmten Bedürfnissen.

Irgendwie kommt es mir vor, als wäre Fremdgehen ein hoffnungsloser Versuch, mich im Anderen zu finden. Dabei kann ich mich solange nicht im Anderen finden, wie ich meine eigenen Hausaufgaben nicht erledige und mit mir selbst ins Reine komme. Wenn das aber passiert merke ich wahrscheinlich, dass ich mit einer Frau/einem Mann genauso glücklich sein kann, wie mit vielen.

Lässt sich also kein edleres Motiv für eine Affäre auffinden? Nein, ich denke es wird immer eine Vermischung von Begierde und Liebe bleiben. Reine Liebe stellt nicht die Forderung sich unbedingt körperlich ausdrücken zu müssen. Ich glaube sogar, dass es viel höhere Ausdrucksformen von Liebe gibt, als es die körperliche Liebe ist. Mein spiritueller Lehrer sagt z.B. dass die Liebe der Mutter zu den Kindern die höchste Form der "physischen" Liebe repräsentiert.

Zurück zum "Fremdgehen". Da kann es jedoch einmal sein, dass ich einen Menschen treffe, wo eine besondere Vertrautheit da ist ... und wenn ich eigentlich gar nicht vorhabe da auch nur irgendetwas in die Wege zu leiten, aber es sich alles in diese Richtung entwickelt und ich gar nicht aus kann ... warum soll man dann nicht diese Gefühle frei ausleben dürfen. Also wenn ich meine Partnerin als eine sehr sehr gute Freundin betrachte ... würde ich ihr dann diese schöne Erfahrung nicht zugestehen. Muss sie immer nur an mir hängen? Würde ich ihr nicht aus Liebe diese Erfahrungen zugestehen? Würde ich mich nicht für sie freuen, wenn es ihr gut getan hat? Würde sie mich denn nicht dafür um so mehr lieben, dass ich ihr so viel Verständnis entgegen bringe? Das sind halt so Fragen.

Hier ist es auch das Ego, dass es einfach nicht ertragen kann, mit jemand anderem zu konkurrieren (oder etwas teilen zu müssen). Auch wenn da gar keine wirkliche Konkurrenz da ist, weil das vielleicht ein einmaliges Fremdgehen war, macht das Ego eine Szene KEINESGLEICHEN und geht total an die Decke!

ICH fühle mich schlecht. Weißt du woher das kommt? Es kommt aus dem Ego das in seinem geringen Stolz verletzt ist. "Du hast mich verletzt!", sagt es. Warum sagt es das? Weil es sich selbst über den Partner definiert und weil da keine Selbstliebe ist! Ja das ist der Punkt. Es fehlt die Selbstliebe und deswegen stürzt ein Teil des emotionalen Gebäudes zusammen.

Wenn ich mein Lebensglück über eine bestimmte Person definiere, dann besteht immer eine gewisse Chance, dass ich diese Person verliere. Und es geht hier primär um MICH ... mein Ego sagt mir ... wenn die Person was mit einer anderen Person hat, dann ist mein Lebenglück in Gefahr! Die andere Person scheisst mir voll in meinen Ego-Plan glücklich zu werden!!!! Sie gefährdet mein Lebensglück und dafür, aus Rache mache ich ihr das Leben zur Hölle! Genau das tun die meisten Menschen.

Warum können wir es nicht ertragen, wenn unser Partner eine Affähre hat? Warum ist das unerträglich? Warum kann ich nicht gelassen sein? Wäre ich denn nicht gelassen, wenn ich in meiner Stärke und Eigenliebe bin? Wenn ich etwas zu geben hätte ... und nicht einfordern würde nehmen zu können?

Das ist eben die andere Seite :)

@Favole
Ich glaube auch, dass meiner Freundin so ein Seitensprung zusetzen würde. Sie glaubt zwar derzeit vielleicht "drüber zu stehen" und stark zu sein ... aber man brauch extrem viel Stärke um darüber hinwegsehen zu können und den Partner ohne Abbruch weiter zu lieben. Schränkt sich meine Liebe aber aufgrund dieses Seitensprungs zu meinem Partner ein, weiß ich, dass das Ego hochkommt. Ist ganz schön schwierig das Thema.

lg
Topper
 
Hi Jona,

erstmal ein dickes Hallo an Dich. Tja das ist ne gute Frage, wobei ich noch hinzufüge, merke ich überhaupt das ich mich selbstbetrüg?

Wenn ich mich einen Tag lang verstecke, neige ich nicht dazu vllt. gedanklichen Selbstbetrug zu tun?

Hast Du das schon geschafft? Erzähl mal, ich würd mich freuen.
 
Werbung:
Hallo TopperHarley,

Irgendwie kommt es mir vor, als wäre Fremdgehen ein hoffnungsloser Versuch, mich im Anderen zu finden.

Das sehe ich ehrlich gesagt mittlerweile in Beziehungen auch nicht viel anders. Auch dies ist nur der Versuch, mich ganz werden zu lassen - durch den anderen. Diese Person ist ja meist auch nur da, um etwas in mir zu befriedigen - sei es nun der sexuelle Trieb, die Nähe, um Verantwortung abgeben zu können etc. Merkt man es daran, wenn man fallen gelassen wird oder fallen läßt, sollte ein ganz bestimmter Teil, eine Erwartung nicht erfüllt werden.

Dabei kann ich mich solange nicht im Anderen finden, wie ich meine eigenen Hausaufgaben nicht erledige und mit mir selbst ins Reine komme. Wenn das aber passiert merke ich wahrscheinlich, dass ich mit einer Frau/einem Mann genauso glücklich sein kann, wie mit vielen.

Weiß jetzt nicht, wie Du das genau meinst. Ich kann mit vielen gleichzeitig glücklich sein oder ich könnte dann mit so ziemlich jedem glücklich sein?
Das stimmt wohl beides irgendwie, weil man den anderen dann so annehmen kann, wie er ist. Man versteht und kann von daher akzeptieren. :) Aber ebenso kann ich auch alleine bleiben, was mich dann auch nicht mehr großartig juckt, da ich ja in mir gefunden habe und gar nicht mehr im Außen suchen brauche.

Lässt sich also kein edleres Motiv für eine Affäre auffinden? Nein, ich denke es wird immer eine Vermischung von Begierde und Liebe bleiben. Reine Liebe stellt nicht die Forderung sich unbedingt körperlich ausdrücken zu müssen. Ich glaube sogar, dass es viel höhere Ausdrucksformen von Liebe gibt, als es die körperliche Liebe ist. Mein spiritueller Lehrer sagt z.B. dass die Liebe der Mutter zu den Kindern die höchste Form der "physischen" Liebe repräsentiert.

Ja, dem würde ich so auch zustimmen. Weiß zwar nicht, ob die Mutter-Kind-Liebe sozusagen die höchste Form ist, doch auf jeden Fall wohl eine sehr starke. Würde aber bedeuten, daß Männer diese höchste Liebe nie erfahren können. Von daher denke ich, daß es da auch noch andere "höchste" Formen gibt.

Zurück zum "Fremdgehen". Da kann es jedoch einmal sein, dass ich einen Menschen treffe, wo eine besondere Vertrautheit da ist ... und wenn ich eigentlich gar nicht vorhabe da auch nur irgendetwas in die Wege zu leiten, aber es sich alles in diese Richtung entwickelt und ich gar nicht aus kann ...

Warum sollte man da nicht raus können? ;) Wer oder was versklavt Dich denn in dem Moment?

warum soll man dann nicht diese Gefühle frei ausleben dürfen. Also wenn ich meine Partnerin als eine sehr sehr gute Freundin betrachte ... würde ich ihr dann diese schöne Erfahrung nicht zugestehen. Muss sie immer nur an mir hängen? Würde ich ihr nicht aus Liebe diese Erfahrungen zugestehen? Würde ich mich nicht für sie freuen, wenn es ihr gut getan hat? Würde sie mich denn nicht dafür um so mehr lieben, dass ich ihr so viel Verständnis entgegen bringe? Das sind halt so Fragen.

Und wie beantwortest Du sie Dir?
Ich verstehe schon, wie Du das meinst. Kann es auch nachvollziehen. Doch ich denke mal es erfordert einiges an Arbeit an sich selbst, um das so sehen zu können, ohne sich verletzt zu fühlen. Die Liebe oder Übertragung auf eine zweite Person, die Abhängigkeiten und Ängste - ich denke, darin liegt letztendlich die größte Aufgabe des Loslassens und Überwindens. Wer dies schafft dürfte auch kein Problem mit Seitensprüngen des Partners haben. Im Prinzip braucht man diesen Partner ja auch nicht wirklich. Denn man liebt auch ohne ihn, so wie man auch ihne ihn leben kann.

Hier ist es auch das Ego, dass es einfach nicht ertragen kann, mit jemand anderem zu konkurrieren (oder etwas teilen zu müssen). Auch wenn da gar keine wirkliche Konkurrenz da ist, weil das vielleicht ein einmaliges Fremdgehen war, macht das Ego eine Szene KEINESGLEICHEN und geht total an die Decke!

Ich denke, das Ego hat nicht ganz unrecht. Einmal fremd gegangen wurde eine bestimmte Schwelle überschritten. Könnte dazu führen, daß man auf den Geschmack kommt und es sich dann wiederholt. Und ebenso wie es den Menschen - oder dem Ego??? - ein bedürfnis ist zu lieben, so gibt es das Bedürfnis geliebt werden zu wollen. Und dieses Geliebt-werden-wollen ist dann plötzlich nicht mehr selbstverständlich. Da sind schon kleine Kinder eifersüchtig auf das neugeborene Geschwisterchen. Auch sie haben schon Angst, die Liebe der Eltern zu verlieren.
Denn auch das ist typisch Mensch: der Mensch sucht nach Aufregung. Dort wo es langweilig wird, geht ein großer Reiz verloren. Und schon beginnt das Ego zu vergleichen. Dort und dort ist es schöner, aufregender. Also verlasse ich meinen Partner, um lieber mit jenem zusammen zu sein. Und so beginnt vielleicht ein erneuter Kreislauf. Ein paar Jahre geht es gut, dann sucht man erneut. Mit Liebe hat das dann nicht viel zu tun.

ICH fühle mich schlecht. Weißt du woher das kommt? Es kommt aus dem Ego das in seinem geringen Stolz verletzt ist. "Du hast mich verletzt!", sagt es. Warum sagt es das? Weil es sich selbst über den Partner definiert und weil da keine Selbstliebe ist! Ja das ist der Punkt. Es fehlt die Selbstliebe und deswegen stürzt ein Teil des emotionalen Gebäudes zusammen.

*ggg* Ist es dann nicht auch fehlende Selbstliebe, die mich dazu treibt, mich mit jemanden anderen vereinen zu wollen? Denn warum will ich es sonst? Mal abgesehen von dem Trieb (der wohl aber auch nur in dieser zwanghaften Form existiert - oder gar überhaupt exestiert - wenn ich mich nicht selbst verwirklicht habe/liebe).

Wenn ich mein Lebensglück über eine bestimmte Person definiere, dann besteht immer eine gewisse Chance, dass ich diese Person verliere. Und es geht hier primär um MICH ... mein Ego sagt mir ... wenn die Person was mit einer anderen Person hat, dann ist mein Lebenglück in Gefahr! Die andere Person scheisst mir voll in meinen Ego-Plan glücklich zu werden!!!! Sie gefährdet mein Lebensglück und dafür, aus Rache mache ich ihr das Leben zur Hölle! Genau das tun die meisten Menschen.

Ja, ist sicher wahr. Dennoch: warum denkt das Ego, wenn ich mich auch noch mit dieser und jener Person vereine (Seitensprung), geht es mir besser? :foto:

Warum können wir es nicht ertragen, wenn unser Partner eine Affähre hat? Warum ist das unerträglich? Warum kann ich nicht gelassen sein? Wäre ich denn nicht gelassen, wenn ich in meiner Stärke und Eigenliebe bin? Wenn ich etwas zu geben hätte ... und nicht einfordern würde nehmen zu können?

Weil die meisten Partner, die eine Affäre eingehen, eben nicht lieben - würde ich mal meinen. Weder sich selbst, noch den eigenen Partner. Denn wäre es anders, würde es ja nicht soweit kommen. Oder? Dieses "sich vereinen wollen" hat ja auch Gründe. Woher kommen die?

Kaji
 
Zurück
Oben