Haydn Kaiserlied - heut. deutsche Bundeshymne

TopperHarley

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
3.854
Ort
Linz
Habt ihr das heute auch mitbekommen? Heute beim Formel1-Grand-Prix hat zweimal die österrichische Hymne gespielt. :D Zuerst jene der Österreich-Ungarn-Monarchie und dann die aktuelle österreichische Bundeshymne.

Das von Haydn stammende Musikstück finde ich jedenfalls sehr bezaubernd. Ich hab mal einen Fernsehbeitrag gesehen, woraus hervor ging, dass Haydn dabei auf ein kroatisches Volkslied zurückgegriffen hat, mit einer unglaublich ähnlich klingenden Hauptmelodie, die ihm als Ausgangsbasis diente.

Viele kennen dieses Musikstück heute als deutsche Bundeshymne, aber in Wirklichkeit hat es eben einen ganz anderen Hintergrund, der ein wenig dazu neigt, die deutsch/österreichische Rivalität anzustacheln. Wieso die Österreicher das Lied aus der Hand gegeben haben, verstehe ich nicht. Entweder war man vom Hintergrund dieses Liedes nicht besonders angetan [Kaiser-Monarchie (Habsburger)], oder wurde vom mächtigeren Deutschland einfach überrumpelt, oder man hat es einfach verschlafen. Das mit dem Urheberrecht dürfte noch nicht so gut funktioniert haben. Wie auch immer. Es ist jedenfalls ein Meisterwerk :)

Hier das Original Kaiserlied mit allen Strophen gesungen:



Hier aber mein Favorite ... das ist beinahe Magie (Quartet in C Major - Mov. 2/4):


Piano Variation:


Mit Orchester:



lg
Topper
 
Werbung:
Zurück
Oben